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Ratte ohne Quattrinimotor: SchnickSchnackSchnuck!


Empfohlene Beiträge

anrollern war gut :) höllenlaut das ding.

 

kältere kerze is drin. wurde besser, aber ist noch nicht weg. manchmal muss man den motor einfach nur kurz freipusten, dann hört sie auf zu stottern. evtl spiel ich noch mitm elektrodenabstand der kerze rum.

 

und der echte borletti-tank ist durchaus das kostspieligste und aufwändigste gewesen :)

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  • 2 Wochen später...

moin zusammen!

 

ein kleiner schwank aus pedalos leben:

1. neulich steh ich mit der pedalo an der ampel am hbf. aus unerfindlichen gründen tummeln sich einige freunde von der rennleitung auf der andren straßenseite. vielleicht ne andre ampel defekt? falschabbiegern den schlüppi über die ohren ziehen? jedenfalls sah mich plötzlich ein älterer, leicht untersetzter beamte scharf an. aufgrund seines wichtigen beitrages zu meiner persönlichen sicherheit im straßenverkehr nickte ich ihm anerkennend zu. ich glaube, er freute sich sehr darüber, denn er sah mich nun sehr grimmig an und machte sich auf den weg zur straßenmitte. polizisten schauen glaube ich immer grimmig, besonders, wenn sie sich freuen. vielleicht freute er sich über meinen schönen, verchromten pm40, der extragroß ist, damit er leiser ist. so ist das mit allen resonanzauspüffen. aber nein, falsch geraten!

 

 - "was ist das denn mit dem trittblech?"

 - "das gehört so!"
 - "gehört das so? das ist viel zu schmal!"

 - "das is original, das is doch ne pedalo, die hatte mal pedale" (toll. dumme intuitive antwort...)
 - "na dann müssen die da wieder dran!"

 - "häh?"

 - "wieder dranbauen, dein kennzeichen notier ich mir. dranbauen, VERSTANDEN???"

 

dann konnte ich ihn nicht mehr hören, denn die ampel wurde grün und der pm40 sang ein resonores, unbeschwertes lied von frühling, schnellem gaswechsel und seiner großen liebe: dem 133er polini.

falls die tage ein brief eintrifft mit dem betreff "pedale müssen dran, verstanden?", werde ich umgehend einen gutachter suchen, der mir bestätigt, dass der freilauf den zu erwartenden 190km/h nicht gewachsen ist, wodurch die pedale den fahrer entbeinen könnten.

wer dann das gutachten für seine pedallose pedalo haben will -> pn an mich

 

 

2. neulich fuhr ich mit freundin (ja, auch sie traut sich nun eigenständig eine vespa zu bewegen) an einem sonnigen ostertag zu einem schön gelegenen, leicht versnobten badeort an der förde. wie ich die ratte laut scheppernd an der pier abstellte, empörte sich hustenderweise eine betagte lady: "ja was ist denn das für ein schrotthaufen?". aus respekt vor der älteren mitbürgerin drehte ich mich zum lachen um und verkniff mir "das hätte es beim führer nicht gegeben". schwank ende.

 

 

und sonst so:

die ratte bestreitet den alltag bislang recht gut.

akkustisch ist es aber ein ziemliches fiasko ^^ ab 80 sachen schreit der d&f einem das trommelfell raus. der muss schleunigst demilitarisiert werden. aufsägen, 2. wandung und staurohr rein, hitzeband drum. frieden.

 

die bremsen sind gruselig.

hinten zieht nicht so recht, da muss ich mal bei, beläge anfeilen und schauen ob alles dicht und ölfrei ist.

vorne ist tatsächlich die olle pk-bremse drin. die macht nicht so spaß. und das garelli schlägt beim einfedern trotz neuem dämpfer immer an die gabel und wird dadurch auf den reifen gedrückt. doof. da muss ich mir auch noch was einfallen lassen, denn die gabel ist stark gekürzt und hat einfach sehr wenig platz zwischen reifen und gabelrohr.... aber zurück zur bremse: hab zufällig die gute version mit schwimmnocke im keller gefunden (ja, ich wusste vorher echt nicht, dass es 2 modelle gibt! danke PFUPFU !) und hatte eigentlich vor, die mal umzubauen.

aber wer braucht schon ne schwimmnocke, wenn er ne grimeca in petto hat? scheibe und bitubo für vorne. geil. freu mich schon drauf :) bilders und herkunftsnachweis kommen demnächst. hat sich vorhin erst ergeben...

 

ich habe die hoffung, aber auch die befürchtung, dass dieses projekt nie als wirklich abgeschlossen bezeichnet werden kann :) nach dem schrauben ist vor dem schrauben...

 

grüße und genießt das schöne wetter

Bearbeitet von pedalo
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so, nachdem sich das hinterrad auf dem rückweg vom anrollern hh gelöst hat und fröhlich das motoröl längs der nabe rausgeschleudert wurde, muss nun wieder geschraubt werden. ach und: ein hoch auf splinte!

 

die hintere bremse musste entölt werden. beläge anfeilen, alles kontrollieren.

 

auch hat sich durch meine reserveradhalterungskonstruktion der tank an den lenker rangezogen, wo es zu starken reiberein kam. die folge ist nun ein loses lenklager. würg.

aber hilft ja nix. zum anrollern lübeck muss das wieder fit sein :)

 

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und hans schraubt auch schon wieder.. limalager wechseln. der nylonkäfig hat wohl leicht einen wegbekommen bei seinem letzten klemmer.

Bearbeitet von pedalo
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  • 2 Wochen später...

howdy :)

 

klar, gerne. muss nur sehen wann ich dazu komme fotos zu machen. an sich ist die sache recht simpel. man nimmt einfach einen usb lader für zigarettenanzünder und lötet mittig + ausm spannungsregler und seitlich masse dran.

für die zukunft möchte ich noch eine kleine motorrad / rollerbatterie dazwischenhängen um spannungsspitzen abzufangen, da mir mal vor ner weile n billig-handy abgeraucht ist. zwischenzeitlich hatte ich eine lösung mit einem kleinen zusätzlichen spannungsbegrenzer und ein paar größeren elektrolyt-kondensatoren, das ganze kam aber nicht groß zum einsatz weil sich keine gelegenheit bot.

spätestens kurz vor pfingsten kann ich aber dann hoffentlich was brauchbares vorzeigen und direkt im harten einsatz testen ;)

 

viele grüße :)

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hallo freunde des verkehrsbehindernden zweitaktqualms und der biergeschwängerten, leichten, geistlosen unterhaltung.

 

es wird hektisch. und das schon so früh vor abfahrt.

 

mein aktueller standpunkt:

 

 

hans (lasergun, mister-triple-kolbenfresser, raupenterror kiel) bereitet sich auf sein waterloo vor:

 

 

yannik will auch mitmachen..

 

 

die bande is wie immer am start:

 

naja und die ratte. sie läuft. wie ein sack nüsse. manchmal hat se laune, dann macht sie im 2. männchen, manchmal will se nicht so recht drehen und manchmal klemmt sie sachte bei vollgas weg. oder die kerze verrußt und es gibt gestotter ohne ende. da drückt die pedalo im vergleich echt besser und läuft standhafter und zuverlässiger. nur der spritverbrauch der ratte hat mich stutzig gemacht. da gehen auf hundert km nur zwischen 3 und 4 liter durch. das is wohl die eingangs erwähnte sache mit der schwarzen magie...

ich tippe auf miese spritvergeleitigung (knick im schlauch, manchmal siffts auch den halben tank übers trittblech). fotos mag sie. drecksau.

 

 

was noch wartet: ne ganze menge!

 - grimeca

 - spritversorgung

 - batterie / usb ladeeinheit

 - öltank (ob das noch was wird bis pfingsten?)

 - mal abblitzen wäre wahrscheinlich auch nich so dumm...

 - patronengurt

 - auspuff mal fest machen, der hängt auf halbmast

 - und vieles mehr

 

 

falls ich dann als letzter hinter der truppe herfahre, nehm ich ne gasmaske mit. normal kann jeder!

yeah. selfietime.

 

soweit :)

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Bearbeitet von pedalo
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Solange die "räkelnde Dame" "nur mit Gasmaske" bekleidet ist,.. nen Roller sollte man noch ins Bild schieben... für's Alibi :whistling:

 

 

 

Alternativ würde mich die Ölkartuschen-Auflösung in Praxis und Bild interessieren ;-)   (Jaja, ich hab's gelesen und gedulde mich noch.)

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fetzen muss das.

bin derzeit sehr am grübeln ob ich das ganze setup auf ein andres gehäuse umstricke. is sone 50/50 sache. denn neuer zusammenbau = neue eventuelle fehlerquellen beim zusammenbau. und die karre läuft so wie sie ist nicht so dolle, aber wenn mans nicht ausreizt und mit 80 - 90 über die landstraße zieht, sagt mir mein techisches feingefühl, dass das halten wird.

zumal ich gerade das schnüffelstück an der membran kontrolliert habe. die 4 imbusschrauben konnten jeweils noch mindestens ne gute halbe umdrehung locker aus dem handgelenk brauchen. waren auch siffig. eventuell DIE falschluftquelle? wäre schön. lieber ne lose verbindung als n defekter sirri.

 

und mein für 37,8 minuten treuer drehspuler für die volt-anzeige ist tot. seit nicht mal 40 minuten nach der abfahrt letzten jahres aus kiel. seither hatte ich kein augenmerk darauf. hätte sowieso eher auf kabel oder sowas getippt. die anzeige ist eigentlich nicht ganz unwichtig um zu sehen was die lima macht. spätestens mit ladendem handy. aber nein. die vibration und wahrscheinlich auch die spannungsspitzen haben das ding totbekommen. was soll nun rechts neben den tank?

 

da gäbe es noch sonen low batschät dzm den ich mal auf egay geschossen habe. nur fühlt der sich recht unbeeindruckt von dem ganzen. "arschetuen dem gelb flussleitungkabelband für der curent auf das. grün be sparkplug." usw

aber licht hat das ding auch. also immerhin leuchtet was. das ist mir auch wichtig. denn ich mag es, wenn ich funktionierende armaturen habe.

da das ding so reudig ist, und ich armseeliger student bin, scheue ich mich davor, einfach mal 30 eurp für nen impulsverstärker rauszuhauen. irgendwie muss ich die lücke füllen. da fällt mir noch was ein.

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Solange die "räkelnde Dame" "nur mit Gasmaske" bekleidet ist,.. nen Roller sollte man noch ins Bild schieben... für's Alibi :whistling:

 

 

 

Alternativ würde mich die Ölkartuschen-Auflösung in Praxis und Bild interessieren ;-)   (Jaja, ich hab's gelesen und gedulde mich noch.)

 

1. tüllich.

 

2. ja, liegt momentan nicht in meiner macht ;) zu viel gerödel

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moin,

 

 

supersexy bremserei :) durch einen glücklichen zufall in meine hände geraten. danke yannik!

 

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neue beläge liegen bereit.

der geber will noch nicht so recht, leitung scheint verstopft.

garelli muss noch umgebastelt werden, damit es nicht mehr schleift und zudem am bitubo vorbeikommt.

 

weitere ölpatronen, tankkissen a la ss aber kleiner und mit klarsicht-ausschnitt fürs navi und vieles weitere ist in arbeit.

 

 

schönes wochenende euch,

 

adrian

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nun,

das garelli ist ja vorher beim einfedern oben gegen die gabel gestoßen und wurde dann auf den reifen gedrückt.

das liegt daran, dass die gabel lediglich am vorlauf gekürzt ist. und zwar um ganze 3,5cm, wenn ich mich recht entsinne. so ist der reifen von haus aus schon sehr dicht am oberen rohr. das ganze klappt nur, wenn man das garelli möglichst dicht an den reifen bringt.

normal montieren kann man es gerade wegen des bitubos sowieso nicht. die ist voll im weg. aber das bekomm ich irgendwie hingebastelt.

 

schwimmerproblem? in wie fern? zu tief?

 

der shb 16.16 is aufm muschiblitz. der steht leider momentan hinten an. aber laufen tut das. nur die frage, wie gut. das eine mal straße rauf und runter war laut popometer gar nicht übel.

mir kam schon zu ohren, dass der kleine gaser gefahr laufen könnte zu vereisen :) mal gespannt ^^

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