Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ratte ohne Quattrinimotor: SchnickSchnackSchnuck!

Empfohlene Beiträge

und wieder offtopic: ich glaube ich sollte mal anfangen zuätzlich und nebenher einen blog zu schreiben. wieder hat mich die reiselust gepackt. letzten liter mischöl aus fast leeren ölflaschen herausgewrungen, werkzeug zusammengesammelt, ab auf die pedalo, gleich gehts los, 400 km richtung berlin. nachmittags will ich in fürstenwalde sein.

endlich kommt die pumpe zusamnmen

leider hab ich die dichtungen der kugelhähne beim löten gegrillt. da kommen nun o-ringe rein und die schraubkappen müssen wohl separat verlötet werden. so dass man sie nachträglich schrauben kann. das stellt mich an der ansaugseite vor diverse probleme, aber zb mit ner hohlschraube und nem ring kann das gelöst werden :)

post-39512-0-79539200-1438107757_thumb.j

post-39512-0-50620700-1438107770_thumb.j

post-39512-0-24415000-1438107784_thumb.j

post-39512-0-57970800-1438107798_thumb.j

post-39512-0-87924500-1438107811_thumb.j

• Like 1

oh, da triffst du nen punkt; über steampunk hab ich ne ellenlange abhandlung geschrieben. warum die ratte zb nicht steampunk ist, und warum das nächste projekt ein wenig mehr steampunk sein wir aber doch nicht 100%.

kurz gesagt, tatsächlich hole ich mir gerne genau dort inspirationen, bin aber das ein ums andre mal enttäsucht, denn steampunk ist lediglich eine kunstform die toll aussehen soll, aber technisch gesehen nix kann. "ich hab was gefunden, das sieht toll aus, dass bau ich irgendwo dran". das wird der sache nicht gerecht. in eine altehrwürdige radioröhre ne LED reinzustecken, ohne zu wissen, dass das mal ne radioröhre von vor 100 jahren war (und damals state of the art war!), ist meiner meinung nach ein vergehen an der funktionalität. oh... rege ich mich gerade auf?

meine basteleien erfüllen wenigstens immer einen zweck, der darüber hinausgeht, nur mal eben "vintage" auszusehen. auch wenn es nicht immer der direkteste weg ist. wenn das mal anders sein sollte, bitte ich darum, mich mit bier zu steinigen. wäre das dann eigentlich "biernigen"? however. prost auf stiehmpank.

dienstäglich verwirrte grüße

p.s. natoll, jetzt hab ich ne neue, kürzere, präzisere abhandlung über steampunk geschrieben, das war nicht der plan.

Bearbeitet von pedalo
  • Like 2

messing kann übrigens auch einfach nur ein werkstoff sein. da muss man keine sinnkrise von bekommen.

das wäre zu einfach. ich echauffiere mich gerne.

so kann ich auch davon ablenken, dass ich messing verwende um im hippen custom trend zu liegen und vor allem: weil ich zu blöd, faul, unausgestattet fürs schweissen bin ;) da ist löten einfacher. jetzt ist es raus.

es geht weiter mit kleinen modifikationen!

der originale hupenknopf war leider wenig verlässlich, also hab ich nen kleinen taster eingebaut. der originale taster wurde ausgebohrt und die messingkontakte so gebogen, dass die pins des neuen tasters genau darauf liegen. der deckel kann weiterhin abgenommen werden und hält sogar besser als zuvor, da der schaft des tasters in der vergrößerte bohrung des schalters steckt. scheint solide.

post-39512-0-74024200-1438700906_thumb.j

post-39512-0-29525600-1438700920_thumb.j

post-39512-0-31134600-1438700934_thumb.j

neue hupe. hupt lauter und hat mehr patina :) ausserdem gefällt mir die ansicht auf die bremserei

post-39512-0-46552000-1438700947_thumb.j

das pk bremspedal sitzt etwas ungünstig, so dass man seitlich mit dem knie beim bremsen am tank anliegt. das nervt. daher gabs kurzerhand ein gewinde und ein stück steampunk, damit das pedal komfortabler betätigt werden kann

post-39512-0-32940900-1438700960_thumb.j

post-39512-0-78021900-1438700972_thumb.j

dazu natürlich wieder der dienstägliche schrauberwahnsinn! leider fällt heute das open air kino ins wasser...

post-39512-0-33129300-1438701181_thumb.j

post-39512-0-62299300-1438701194_thumb.j

viele grüße aus dem norden!

adrian

Bearbeitet von pedalo
  • Like 2

Mh :satisfied: , beim Anblick vom abgebrochenem Lichtschalter kommen mir sofort wieder Erinnerungen hoch, an diesen schönen Tag im Sommer, als diese nette Frau von der Gegenfahrbahn direkt vor meiner Nase links abbiegen musste. Beim eigentlich schönen Flug auf die Motorhaube, hat sich doch dieser blöde Schalter in meinem Knie verhakt, und so den Flug etwas abgebremst.

Was ich sagen will, der Schalter geht auch so :alien: .

Und vom Bremspedal wird der geneigte Steampunker sicherlich entzückt sein. :sigh:

Wie oft muss man noch Steampunk sagen, damit der Begriff mal ausgelutscht ist? Ich möchte zu Dieselpunk wechseln. :inlove:

• Like 1

• 4 Wochen später...