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Geschrieben

soeben beim motorzusammenbau musste ich feststellen: die hauptwelle passt nicht! und zwar ist der zapfen, der im nadellager läuft wohl dermaßen vom hammer geküsst worden, dass er knapp nen 10 mm aufgepilzt ist. natürlich passt sowas nicht ins lager. und nach ner halbe stunde des probierens, habe ich entschieden, dass es auch probleme gibt, die nicht mit feile oder lötbrenner zu lösen sind...

irgendwo könnte ich nocht eine hauptwelle haben, hoffe ich...

  • Like 1
Geschrieben

welle in die bohrmaschine ,bohrmaschine in schraubstock spannen,rollenlager als stütze aufn tisch mit schraubzwinge festmachen,mit feile und schleifpapier den pilz entfernen.

und wenne nächstmal die welle reinkloppts dann ne holz unterlegen ;-):-D:cheers:

  • Like 1
Geschrieben
  Am 6.5.2016 um 21:19 schrieb sdqmm:

welle in die bohrmaschine ,bohrmaschine in schraubstock spannen,rollenlager als stütze aufn tisch mit schraubzwinge festmachen,mit feile und schleifpapier den pilz entfernen.

und wenne nächstmal die welle reinkloppts dann ne holz unterlegen ;-):-D:cheers:

Aufklappen  

Ist schon spät und ich hab kein Wort verstanden.

Macht aber nix.

 

Das Ganze klingt ziemlich russisch, also machen.

Passt.

 

Grüße,

Arne

  • Like 1
Geschrieben

@alfonso ich wollts nicht so kleinlich im detail erklären,aber man kann doch nicht die welle tauschen ,nur weil die am lagersitz etwas aufgestaucht ist ,das kann man doch wegtüddeln :-D

  • Like 1
Geschrieben

dreht und schaltet ? getestet ?

hey ,die schrauben müssen noch rein :laugh:

mhh,sieht aus wie ein polinikolben.

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 7.5.2016 um 11:43 schrieb sdqmm:

dreht und schaltet ? getestet ?

hey ,die schrauben müssen noch rein :laugh:

mhh,sieht aus wie ein polinikolben.

Aufklappen  

gemach ^^

 

jau, ist ein DOA über mono.

 

 

motor, zylinder, kopf gelackt. verschluss für den DOA gebaut, membran-ass angepasst.

die jungs gehen bei den knappen 20° der brennenden kieler sonne fast ein und machen erstmal siesta. wahrlich keine italiener...

aber wenigstens trocknet der ofenrohrlack schneller, so dass ich bald den block dichten und zusammenschrauben kann.
 

1.jpg2.jpg

Bearbeitet von pedalo
Geschrieben

gute entscheidung den ansaugkanal am zylinder dicht zu machen,ich hätte den sogar noch als überströmer gestaltet.

und ofenrohrlack liebe ich ,der ist immer schnell trocken und gut für metall :-)

was für ein puff kommt dran ?

Geschrieben
  Am 7.5.2016 um 12:14 schrieb pedalo:

die jungs gehen bei den knappen 20° der brennenden kieler sonne fast ein und machen erstmal siesta.

Aufklappen  

 

Pedalo Du Schnacker,

der Spagettie da im Hintergrund hat sein Fahrzeug schon zusammen und fachsimpelt. Dafür hast Du keine Zeit.

 

Uns scheint die Sonne aus dem Ar..., Dir durch den Rahmen.

 

Brauchste was?

Geschrieben

kritik: kapiere nicht was lack am kopf da so soll außer für sado- / maso- / fetischzwecke.

hoffe ich werde dafür nicht gelackt und gefedert.

die schleiferei an der hauptwelle tat bei einem gebrauchtmotor bei mir auch mal not. das hat dann gute 500 km gehalten. dann motortausch. ergebnis offen.

dem fachmann stehen dabei vermutlich die haare zu berge wegen der angegriffenen härteschicht?

Geschrieben

hat mir jemand nen tipp zur ventiquattromolle?

 

habe derzeit 3 v50 scheiben drin. OHNE innere federn und OHNE der erhöhungsscheibe.

meines erachtens sollte das reichen, um das bisschen leistung zu übertragen. doch bereits beim einbau der kupplung / beim festziehen der kupplungsmutter rutscht das ding bei geringem drehmoment, so dass ich die kupplungsmutter garnicht fest ziehen kann.

 

hat schon mal jemand die vetiquattromolle ohne zusatzfedern und erhöhungsscheibe verbaut?

 

viele grüße

Geschrieben

mein persönlicher vespa-seelsorger @Tim Ey hat mir mal wieder den erklärbär gemacht!

 

wenn der federteller am ölleitblech anliegt, kann die federkraft nicht auf die scheiben wirken. daher ölleitblech weglassen oder paketdicke erhöhen. erstmal alles durchmessen.

 

DSC_0255.jpg

 

zum glück habe ich ne menge gebrauchte, aber noch brauchbare scheiben gehortet (besonders für meinen kleinen kupplungsnascher, die pedalo). mal sehen. will endlich den block einbaufertig haben.

 

Geschrieben

Man kann auch durchaus zwei schmale Zwischenscheiben direkt nebeneinander oder auch sogar zwei halbe Belagsscheiben (einseitig Kork entfernt) miteinander kombinieren.

Geschrieben

wenn dünne scheiben nimmst ,kannst ja auch eine mehr reindonnern.

nur weil noch belag drauf ist ,müssen die nicht unbedingt gut sein.

 

Geschrieben

danke für die hilfe. hat nun geklappt mit der zusätzlichen, mitgelieferten scheibe.

motor ist zusammen und eingebaut.

 

ein wenig spielkram fürs gemüt ^^

was man mit sonem ollen zenker backblech anstellen kann...

DSC_0261.jpgDSC_0262.jpgDSC_0263.jpg

  • Like 2

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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