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Ratte ohne Quattrinimotor: SchnickSchnackSchnuck!


Empfohlene Beiträge

soeben beim motorzusammenbau musste ich feststellen: die hauptwelle passt nicht! und zwar ist der zapfen, der im nadellager läuft wohl dermaßen vom hammer geküsst worden, dass er knapp nen 10 mm aufgepilzt ist. natürlich passt sowas nicht ins lager. und nach ner halbe stunde des probierens, habe ich entschieden, dass es auch probleme gibt, die nicht mit feile oder lötbrenner zu lösen sind...

irgendwo könnte ich nocht eine hauptwelle haben, hoffe ich...

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welle in die bohrmaschine ,bohrmaschine in schraubstock spannen,rollenlager als stütze aufn tisch mit schraubzwinge festmachen,mit feile und schleifpapier den pilz entfernen.

und wenne nächstmal die welle reinkloppts dann ne holz unterlegen ;-):-D:cheers:

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vor 3 Stunden schrieb sdqmm:

welle in die bohrmaschine ,bohrmaschine in schraubstock spannen,rollenlager als stütze aufn tisch mit schraubzwinge festmachen,mit feile und schleifpapier den pilz entfernen.

und wenne nächstmal die welle reinkloppts dann ne holz unterlegen ;-):-D:cheers:

Ist schon spät und ich hab kein Wort verstanden.

Macht aber nix.

 

Das Ganze klingt ziemlich russisch, also machen.

Passt.

 

Grüße,

Arne

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@alfonso ich wollts nicht so kleinlich im detail erklären,aber man kann doch nicht die welle tauschen ,nur weil die am lagersitz etwas aufgestaucht ist ,das kann man doch wegtüddeln :-D

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vor 31 Minuten schrieb sdqmm:

dreht und schaltet ? getestet ?

hey ,die schrauben müssen noch rein :laugh:

mhh,sieht aus wie ein polinikolben.

gemach ^^

 

jau, ist ein DOA über mono.

 

 

motor, zylinder, kopf gelackt. verschluss für den DOA gebaut, membran-ass angepasst.

die jungs gehen bei den knappen 20° der brennenden kieler sonne fast ein und machen erstmal siesta. wahrlich keine italiener...

aber wenigstens trocknet der ofenrohrlack schneller, so dass ich bald den block dichten und zusammenschrauben kann.
 

1.jpg2.jpg

Bearbeitet von pedalo
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gute entscheidung den ansaugkanal am zylinder dicht zu machen,ich hätte den sogar noch als überströmer gestaltet.

und ofenrohrlack liebe ich ,der ist immer schnell trocken und gut für metall :-)

was für ein puff kommt dran ?

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vor 8 Stunden schrieb pedalo:

die jungs gehen bei den knappen 20° der brennenden kieler sonne fast ein und machen erstmal siesta.

 

Pedalo Du Schnacker,

der Spagettie da im Hintergrund hat sein Fahrzeug schon zusammen und fachsimpelt. Dafür hast Du keine Zeit.

 

Uns scheint die Sonne aus dem Ar..., Dir durch den Rahmen.

 

Brauchste was?

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kritik: kapiere nicht was lack am kopf da so soll außer für sado- / maso- / fetischzwecke.

hoffe ich werde dafür nicht gelackt und gefedert.

die schleiferei an der hauptwelle tat bei einem gebrauchtmotor bei mir auch mal not. das hat dann gute 500 km gehalten. dann motortausch. ergebnis offen.

dem fachmann stehen dabei vermutlich die haare zu berge wegen der angegriffenen härteschicht?

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vor 13 Stunden schrieb insidedev:

Brauchste was?

weltfrieden!

 

vor 38 Minuten schrieb sdqmm:

seh da nix durchscheinen ?

kommt auf dem miesen handyfoto nicht raus

 

vor 30 Minuten schrieb vespa-rs:

kapiere nicht was lack am kopf da so soll

bessere thermik. und ein wenig voodoo...

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hat mir jemand nen tipp zur ventiquattromolle?

 

habe derzeit 3 v50 scheiben drin. OHNE innere federn und OHNE der erhöhungsscheibe.

meines erachtens sollte das reichen, um das bisschen leistung zu übertragen. doch bereits beim einbau der kupplung / beim festziehen der kupplungsmutter rutscht das ding bei geringem drehmoment, so dass ich die kupplungsmutter garnicht fest ziehen kann.

 

hat schon mal jemand die vetiquattromolle ohne zusatzfedern und erhöhungsscheibe verbaut?

 

viele grüße

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mein persönlicher vespa-seelsorger @Tim Ey hat mir mal wieder den erklärbär gemacht!

 

wenn der federteller am ölleitblech anliegt, kann die federkraft nicht auf die scheiben wirken. daher ölleitblech weglassen oder paketdicke erhöhen. erstmal alles durchmessen.

 

DSC_0255.jpg

 

zum glück habe ich ne menge gebrauchte, aber noch brauchbare scheiben gehortet (besonders für meinen kleinen kupplungsnascher, die pedalo). mal sehen. will endlich den block einbaufertig haben.

 

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Man kann auch durchaus zwei schmale Zwischenscheiben direkt nebeneinander oder auch sogar zwei halbe Belagsscheiben (einseitig Kork entfernt) miteinander kombinieren.

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danke für die hilfe. hat nun geklappt mit der zusätzlichen, mitgelieferten scheibe.

motor ist zusammen und eingebaut.

 

ein wenig spielkram fürs gemüt ^^

was man mit sonem ollen zenker backblech anstellen kann...

DSC_0261.jpgDSC_0262.jpgDSC_0263.jpg

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    • und natürlich die Schüssel mit dem Blattmuster (Luminarc "Aspen"), die in keinem Haushalt fehlen darf. https://www.luminarc.com/de/sammlungen/geschirr/aspen/   Das Design ist in Deutschland sehr beliebt (hohe Verkaufszahlen); es gab schon diverse Zeitungsartikel darüber und Witze wie "Jeder Deutsche kriegt so eine Schüssel zur Geburt geschenkt"
    • Moin, originale Kupplungsnabe angekommen. Passt wie angegossen.  Leider sehr enttäuscht von der Qualität der Nachbaukupplung. Man kann wirklich im Konus ca 2mm Unterschied messen. Sehr schlampig gearbeitet. Hab es extra überprüft, bin mir zu 99% sicher dass ich die richtige gekauft habe. Kann euch die Kupplung von Federo nicht empfehlen, bzw. die Kupplungsnabe. Und das für den stolzen Preis von 82€ (damals, aktuell weiß ich nicht). Danke für eure Ratschläge. Für mich wäre das Thema damit beendet.   Lösung:   Kein Schrott kaufen, einfach original fahren. Dann hat man auch keine Probleme...  
    • diese beiden Design Ikonen fehlen auch noch in dieser Sammlung.   Beide habe ich seit 30+ Jahren.
    • LL Düsensytem ist ja so bekannt, aber das Chokesystem hab ich so noch nie gesehen. Von welchem Moped ist der? 
    • Gut, hätte ich mal Wikipedia noch gründlicher gelesen, den Nobelpreis hat Ludwig Prantl mit seiner Entdeckung der Grenzschichttheorie nicht erlangt.   Aber  in einem Vortrag im August 1904 hat L. Prantl in die Hydronamische Grenzschicht eingeführt und veröffentlichte und erläuterte seine Grenzschichttheorie. Unter den Akademikern sollte aber doch bekannt sein, das Wasser, Luft, teigiges Medium usw. in der Physik als Fluid behandelt wird.   Zu den Punzerrichtungen, in dem Bildausschnitt sitzen die Punzer nur in eine Richtung. In den Motorteilen, Zyli, Gaser, ASS usw. werden abwechselnd in beide Richtungen gearbeitet und gepunzt.   Aber ich geb's auf, wie schon mal erwähnt, wenn ich einen Polierfetischisten umkehren möchte, wäre das wie den Papst zum konvertieren seines Konfession zu bewegen.   Ich bin dann raus aus dem Thema!
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