Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Als Wiedereinsteiger ( nach vielen Jahren Vespa- Abstinenz rückfällig geworden.Freude) habe ich erst viel im Forum gesucht, gegoogelt und schließlich ausprobiert. Aber irgendwie habe ich nicht genau das gefunden,was ich gesucht habe. deshalb hier nochmal eine Frage zur Abstimmung:

Die Daten: PX 200 Lusso GS, 12 PS, Bj. 97 Originalzylinder, Originalvergaser. Löcher im Lufi (5/8 mm), SIP Road 2. Habe erstmal suchen müssen, bis ich die vielfach genannte Gemischeinstellschraube gefunden habe (das ist doch die messingfarbene Sechskantschraube, welche hinten aus der Vergaserwanne aus einer Gummimanschette rausschaut und umständlich erreichbar ist, oder?)

Habe von der HD. 116 auf 122 aufgedüst (118 und 120 waren auch dabei) und dann verschiedene Testläufe gemacht:

1. nur HD gewechselt. Bei 122 gefühlt gutes Ansprechverhalten in allen Lagen. Kein Verschlucken, keine Leistungslöcher.

2. Gemischschraube halbe Umdrehung raus: während des Beschleunigens auf halbem Weg ein Leistungsloch, als wenn sie überfettet. nach oben raus wieder ok.

3. gemischschraube wieder zurück. Nebendüse auf 52/140 gewechselt ( von der 80 er der Tochter geklaut). Alles soweit ok. Dann wieder Original rein, aber kein Unterschied zu spüren.

4. bei Vollgas auf der Geraden den Choke gezogen, aber keine Veränderung spürbar.

insgesamt kann ich mit dem Auspuff und den Löchern keine echte Performance- Verbesserung spüren. endgeschwindigkeit vorher und nachher immer so um die 100 lt.Tacho. Egal, welche bedüsung und welcher Auspuff. Am Berg und bei starkem Gegenwind Leistungsverlust mit dem SIP, den ich vom Gefühl her mit dem Original Auspuff nicht so stark hatte. Nun brauche ich nicht unbedingt das letzte km/ h aus der PX rauszuwürgen, weil ich zum schnellfahren noch andere Möglichkeiten hätte, aber ein bissi mehr hatte ich mir mit den Änderungen schon vorgestellt. Was könnte ich noch probieren, um die Performance zu optimieren? Ich möchte aber keine Motorveränderungen und aufwändige Fräsarbeiten vornehmen. damit manche ich garantiert mehr kaputt, als dass ich Top- Ergebnisse produziere. Achse, Kerzenbild rehbraun.

Danke und gute Fahrt mit Sonnenschein für alle.

dr.drum

Geschrieben (bearbeitet)

Gib deiner Tochter die ND wieder, da musst du nicht ran.

Gemischschraube hast du richtig identifiziert, die muss

1-1,5 Umdrehungen raus, nicht wieder zurück. Die sollte

auch vorher nicht ganz drin gewesen sein. Bei Vollgas

sollte der Motor beim Ziehen des Choke-Knopfes

drosseln, sonst ist die HD zu fett mager. Im Scootering Test

Februar 2014 hat ein 12PS 200er mit SIP Road 2

ein PS mehr als Original. Das sollte man schon merken.

Bearbeitet von Arthur
Geschrieben

Da es sich um eine PX Lusso handelt, bei der die Gemischeinstellschraube ein Feingewinde hat, ist die Standardeinstellung 2-2,5 Umdrehungen raus.

Geschrieben (bearbeitet)

Gib deiner Tochter die ND wieder, da musst du nicht ran.

Gemischschraube hast du richtig identifiziert, die muss

1-1,5 Umdrehungen raus, nicht wieder zurück. Die sollte

auch vorher nicht ganz drin gewesen sein. Bei Vollgas

sollte der Motor beim Ziehen des Choke-Knopfes

drosseln, sonst ist die HD zu fett. Im Scootering Test

Februar 2014 hat ein 12PS 200er mit SIP Road 2

ein PS mehr als Original. Das sollte man schon merken.

 

  • Vorsicht mit der ND. Bei mir musste die fetter werden und 52/140 passt bei mir. (Edith ergänzt: Wg. der Löcher im Luftfilter)
  • Arthur hat, was die Gemischschraube angeht, recht.
  • Was das Drosseln bei gezogenem Choke angeht: Wenn es nicht drosselt, ist die Einstellung nicht zu fett, sondern zu mager...
  • 1PS mehr ist bei mir auch feststellbar: Höheres Ausdrehen, geringfügig höhere Endgeschwindigkeit, Drehmoment nicht spürbar anders.
Bearbeitet von pötpöt
Geschrieben (bearbeitet)

 

  • Was das Drosseln bei gezogenem Choke angeht: Wenn es nicht drosselt, ist die Einstellung nicht zu fett, sondern zu mager...

 

 

Korrekt. Wobei ich nicht glaube, dass man wegen des SIP Road mehr als drei Nummern fetter muss mit der HD.

Erstmal die Gemischschraube einstellen.

 

Hier lesen:

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/4711-si-vergasertuning/

Bearbeitet von Arthur
Geschrieben

Er hat aber zusätzlich Löcher in den Luftfilter gemacht. Von daher ist das schon plausibel.

Geschrieben

Danke schon mal für die Infos.

Als ich die Gemischschraube wieder auf die vorherige Stellung zurückgedreht habe, war das Ruckeln im mittleren Bereich gleich wieder weg. ich gehe somit erst mal davon aus, dass das jetzt wieder stimmt. Das Verstellen der Schraube finde ich ziemlich unpraktisch und schlecht nachvollziehbar, weil eng und mit einem Schraubenzieher nicht zu packen. Das geht bei mir irgendwie nur mit einem 07er Maul und das auch nur ganz fummelig. meine Tochter hat die 52/140 schon wieder zurück, weil ich ja zwischen den beiden Düsen keinerlei Unterschied feststellen konnte. Demnach könnte ja dann die 50/160 er Originaldüse trotz des Loches im Lufi noch passen. Wie gesagt, das Kerzenbild ist nach den Testkilometern ziemlich optimal.

verstehe ich das dann richtig, dass ich einfach mal noch eine HD größer probieren sollte? Das würde dann laut meinem Düsentütchen eine 125 er sein.

Schönen Abend noch

dr.drum

Geschrieben (bearbeitet)

Als ich die Gemischschraube wieder auf die vorherige Stellung zurückgedreht habe, war das Ruckeln im mittleren Bereich gleich wieder weg. ich gehe somit erst mal davon aus, dass das jetzt wieder stimmt. Das Verstellen der Schraube finde ich ziemlich unpraktisch und schlecht nachvollziehbar, weil eng und mit einem Schraubenzieher nicht zu packen. Das geht bei mir irgendwie nur mit einem 07er Maul und das auch nur ganz fummelig.

 

Mit sowas (rechts) geht das easy.

 

post-43951-0-23534400-1400012581_thumb.j

Bearbeitet von Arthur
Geschrieben

wenn kein Anlasser im Weg ist.....

 

So ist das...

 

Manche fräsen einen Schlitz in den Schraubenkopf und kommen dann mit nem langen dünnen Schraubenzieher hin. Hat den Vorteil, dass man an der Schlitzstellung genauer sieht, wie die Schraube steht.

 

Ich würde beim Grundeinstellen eh empfehlen, den Vergaser mal kurz rauszunehmen, die Schraube sanft bis zum Anschlag reinzuschrauben - dann auf die vorgeschriebene Maß rauszudrehen und dann wieder (mit neuer Dichtung zwischen Wanne und Gaser wieder einzubauen. Dann weiss man sicher, wie die Einstellung ist.

 

Die Empfehlungen zur Düsengröße sind immer sehr subjektiv. Erstens, weil die Düsen wohl ne große Serienstreuung haben, zweitens, weil du wohl noch mit Getrenntschmierung fährst, was andere (magerere) Düsen braucht, als Gemischschmierung.

 

Meine Erfahrung bei Getrenntschmierung ist, dass die original ND zu mager war. Gerade im gefährlichen Halbgasbereich (im Windschatten hinterm LKW z.B.) kann dir die Kiste heftig abmagern (Mir ist da, bei perfektem Motorlauf fast die Kerze weggeschmolzen...) Die 52/140er ND, ne 122 HD und ne W3er Kerze waren für mich perfekt und hält schon seit einigen 1000 km in allen Lebenslagen (mit 1 PS mehr lt. Prüfstand und 108 km/h laut gps unter perfekten Strassenbedingungen) Aber: Jede Reuse ist anders... letztendlich musst du noch ein bissel ausprobieren.

Geschrieben

Servus nochmal.

Das mit der Nummer größeren HD auf 125 hat nix gebracht. War wohl zu Fett. Kiste war am Rotzen beim Durchbeschleunigen. Werde jetzt nochmal die ND auf 52/140 ändern. Mit der jetzigen Bedüsung ist sie im mittleren Bereich etwas am Gurgeln, was bei höherer Drehzahl wieder weggeht. Hätte nicht gedacht, dass das alles so fummelig und sensibel ist. Die Kiste hat erst knapp 3000 km gelaufen. Ich denke also, dass die Mechanik und alle Dichtungen noch in Ordnung sind. Trotz aller unterschiedlichen Testläufe sieht die Kerze immer gut aus. Aber wenn ich auf gerader Strecke Vollgas gebe, habe ich dennoch immer das Gefühl, das da noch ein klein wenig kommen könnte.

Muss also wohl noch probieren.

Schönen Abend noch.

Geschrieben

Hallo nochmal.

Habe jetzt verschiedene Tests durchgeführt und bin nun bei folgendem Setting :

ND 52/140,

HD 122

Mit löchern im Lufi

Sonst alles unverändert.

Nach einer Probefahrt mit viel Vollgasanteil habe ich folgende Erfahrungen gemacht:

Zieht fast sauber durch. Im letzten Drittel der Beschleunigung ein winziger Knick, dann aber gehts weiter.

Wenn ich eine Weile im Teillastbetrieb unterwegs bin, habe ich ein, zwei Mal das Gefühl gehabt, dass beim Beschleunigen ein Verschlucker da war ( zu fett?), danach hing es aber wieder wie oben beschrieben.

Insgesamt aber alles etwas zäh und nach oben raus fehlte etwas.

Dann mal Kerzenbild geprüft. Und siehe da, offensichtlich zu mager. Das passte auch zu meinem zähen Gefühl.

Jetzt habe ich erst die 125 und dann die 128 HD ausprobiert. War beides schlecht. Bei knapp über 80 km/h war Schluss.

Also wieder alles aufschrauben und die 122 rein. Jetzt habe ich einfach mal die Gemischschraube eine halbe Umdrehung weiter rausgeholt. Jetzt läuft sie schon besser, aber irgendwie immer noch nicht optimal. Ich habe das Gefühl, dass sie mit der Original

Bedüsung, ohne Löcher und mit Originalauspuff satter gelaufen ist.

Habt Ihr noch eine Idee, was ich ändern/ probieren kann?

Danke und viele Grüße aus Nordhessen

Dr. Drum

Geschrieben

Ja, diese Einstellerei ist teilweise echt nervig. Bei mir hat es auch lange gedauert, bis ich die "Vorteile" des SIP-Road und LuFi mit Löchern auch erleben konnte. Ich denke gerade wenn man das nicht ständig macht muss man da unter Umständen ganz schön viel probieren.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Mahlzeit nochmal.

Langsam habe ich die Faxen dicke. Alle bis jetzt ausprobierten Settings sind immer in irgendeinem Bereich Mist. ohne Löcher im LuFi und mit original Auspuff lief sie bis jetzt am besten.

Habe jetzt das kalbere Loch über der ND (55/160) wieder zugemacht und die HD auf 122 reduziert. Wenn ich aus dem kalten Zustand konstant außerorts fahre, läuft sie ganz passabel und zieht sauber durch. kommt aber gerade mal auf knapp über 90 km/h. Wenn ich dann in den Ort rein fahre und Stadtgeschwindigkeit halte und dann durchbeschleunige, rotzt sie rum und bricht eine Weile, bis sie wieder hochdreht. Nach einer kleinen Fahrt ist das Kerzenbild aber immer ok und nicht rußig. Da ich aber zu unerfahren bin, und nicht so r echt weiß, in welche Richtung ich nun weiter probieren soll, stehe ich vor folgenden Fragen:

1. ist das Gemisch zu fett?

2. muss ich die Gemischschraube weiter eindrehen?

3. Wieso ist die Kiste so lahm und verliert deutlich Kraft schon am leichten Berg?

4. ist das mit den Löchern im LuFi wirklich so doll? Ich erlebe das gerade ganz anders. Ist nur ein geschlossenes Loch ok oder macht das keinen Sinn?

5. kennt ihr jemanden, der wirklich Ahnung davon hat und seine Künste anbietet ( und vielleicht irgendwo im Raum Kassel / Korbach) aktiv ist?

So wie es jetzt ist, macht das Fahren keinen echten Spaß mehr.

Danke schon mal.

Geschrieben (bearbeitet)

moin dr.drum,

 

wo stehst du denn jetzt mit deinem setup.....

 

200er lusso getrenntschmierung

vergaser unbearbeitet ?

Kerze ?

LLD ? wieviel umdrehungen raus 

MR ?

ND ?

HD ?

 

du hast 2 loecher im LuFi

SIP road 2.0 ?

 

hast du nen anlasser ? ich frage wegen der abstimmerei...ob du die LLD bedienen kannst, wenn der hobel laeuft.

Bearbeitet von femo
Geschrieben

Moin femo,

Die Daten:

200 er Lusso GS Getrenntschmierung

Vergaser komplett unbearbeitet und mit der Original Bedüsung (außer der HD, die ist eine 122 er)

Demnach müsste die ND eine 55/160, das Mischrohr ein BE 3 sein.

Bei der Gemisch schraube habe ich einfach von der Originaleinstellung ein bissi rausgedreht, weil die Kerze zu hell war. Da das so fummelig ist (Wg. Anlasser ) habe ich das frei Schnauze gemacht. Die Kerze ist von Champion und auch Serienmodell. Den Wert habe ich gerade aber nicht im Büro, ist aber garantiert Werksauslieferung.

Es ist ein SIP Road 2 verbaut und es sind 2 Löcher im Lufi (5/8mm), wovon ich das kleine gestern wieder zugemacht habe.

Irgendwie frickel ich hier fast planlos rum und nehme hier permanent Deckel ab- Vergaser auf- Düsen raus- düsen rein- Deckel drauf- Probefahrt usw. Dabei ist meine kleine Wespe doch so schön.......

Geschrieben

Servus,

Am Zylinder kann nix sein. Der ganze Motor hat gerade mal 3000 km runter. Ist quasi neu. Habe den Roller aus erster Hand mit 2700 km gekauft.

Als ich das Teil abgeholt habe, bin ich einige Male rumgefahren und da war alles bestens. das Mucken fing erst mit den Veränderungen an, die ich irgendwie nicht richtig hinkriege.

Geschrieben

moin,

 

ich wuerde mal mit der HD anfangen, weil die gut separat einzustellen ist und alles andere runter bis 1/4-1/2 gas auch beeinflusst.

ganz klassischstueck landstrasse suchen mit wenig verkehr, vollgas fahren und mit dem choke bei vollgas gucken ob sie langsamer wird

oder schneller oder nix passiert....jeh nachdem duese veraendern.  danach das spielchen vollgas ca 1-2 minuten kupplung ziehen zuendung

aus, anhalten und kerzenbild checken....das spiel, bis die HD passt.

 

erst dann wuerde ich mich untenrum widmen....mach das doch mal und dann guck wie es passt....ich wuerde bei ca 128 oder gar 130 anfangen.

richtig fett.....dann kriegst du ein gefuehl dafuer was zu fett ist beim einstellen. dann langsam runter ich schaetze du solltest so bei 120-122 landen

kannst ja in 2er schritten runter gehen. wenn volllast stimmt, dann mal gucken wie der rest so tut und hier berichten.

 

eventuel kommen gleich noch andere aussagen weil mehr als 1 weg nach rom fuehrt....und da du im mittleren bereich nicht voellig daneben liegst,

wuerde ich oben anfangen. es kann gut sein, das du mit be3-160 und 55/160 unten rum noch zu mager bist....

 

gruesse 

Geschrieben

Servus,

Am Zylinder kann nix sein. Der ganze Motor hat gerade mal 3000 km runter. Ist quasi neu. Habe den Roller aus erster Hand mit 2700 km gekauft.

Als ich das Teil abgeholt habe, bin ich einige Male rumgefahren und da war alles bestens. das Mucken fing erst mit den Veränderungen an, die ich irgendwie nicht richtig hinkriege.

'Quasi neu' kann nicht sein, da die 200er schon länger nicht mehr gebaut wird. Und die Lauf-"Leistung" hat auch nicht unbedingt was zu sagen.

 

Ich würde ja empfehlen, wenn vorher 'alles bestens' war, alle Veränderungen, die Du vorgenommen hast, zurückzubauen und erst mal das Teil so zu fahren, wie Du es gekauft hast, und den Motor erst mal kennenzulernen, zu warten etc. und dann erst Veränderungen vorzunehmen.

  • Like 1
Geschrieben

Ich würde ja empfehlen, wenn vorher 'alles bestens' war, alle Veränderungen, die Du vorgenommen hast, zurückzubauen und erst mal das Teil so zu fahren, wie Du es gekauft hast, und den Motor erst mal kennenzulernen, zu warten etc. und dann erst Veränderungen vorzunehmen.

 

So sehe ich das auch. Wir reden hier von ca. 1PS mehr. Wenn ohne die Veränderungen der Fahrspaß für dich größer ist, als mit, dann würd ich sie auch wieder zurücknehmen.

 

Und FAHREN! Ist ohnehin nicht schlecht, den Roller ein wenig freizufahren... Bei 200 km/Jahr , die er bisher bewegt worden ist, wird ihm das guttun. War bei meiner BJ 96 damals auch so. Nach nem Jahr fuhr sie 10km/h schneller - ohne irgendeine Maßnahme...

Geschrieben

Hallo zusammen,

Das sind ja schon mal prima Tipps. Danke dafür.

Habe gestern mal folgende Dinge probiert:

Gemischschraube ganz eingedreht. Dann 2,5 Umdrehungen raus. Das war ein Gefummel. Blöder gehts kaum.

Beide Lufi Löcher zugemacht, 120 er HD rein. SIP ist druntergeblieben.

Restliche Bedüsung Original.

Probefahrt: vollfett. KaumBeschleunigung, rotzen, gehungert nicht. Kerze dunkel und feucht.

Nächstes Setting :

Beide Lufi Löcher wieder auf. Probefahrt. Untenrum noch rotzig. Erst nach durchbeschleunigen einigermaßen Lsistung. Fühlt sich zu Fett untenrum an. Aber schon besser insgesamt.

Jetzt HD wieder auf 122 erhöht ( hatte auch schonmal 128 drin, da war aber obenrum das Rotzen) und die Gemischschraube etwas reingedreht. Und siehe da, nach ein paar mal Nachjustieren der Gemischschraube zeiht sie von unten weg viel besser durch. Das Kerzenbild sieht auch gleich schon besser aus.

Dann kam der Starkregen und ich habe Schluss gemacht für den Tag.

eine Frage bleibt aber noch:

Was ist zu tun, wenn sich bei diesem Schluss Setting nichts spürbar verändert, wenn man bei Vollgas den Choke zieht? Die Kiste wird nicht schneller und auch nicht langsamer.

Und mit dem mehr Fahren will ich gerne tun. Jetzt habe ich mir aber den neuen Auspuff gekauft. somit habe ich den Ehrgeiz, das Ganze auch gut hinzukriegen. ein Rückbau hatte ich mir auch schon überlegt. Dann aber alles Vergaser mäßige zurück und den neuen Auspuff dranlassen.

Aber am Liebsten mit der idealen Bedüsung Spaß haben.

Geschrieben

eine Frage bleibt aber noch:

Was ist zu tun, wenn sich bei diesem Schluss Setting nichts spürbar verändert, wenn man bei Vollgas den Choke zieht? Die Kiste wird nicht schneller und auch nicht langsamer.

.

 

eine/zwei HD fetter gehen, und wieder probieren.

Geschrieben

Wenn sie nicht schneller wird beim Chokezugtest, ist ja mal sicher gut, das bedeutet, dass die Kiste nicht zu mager läuft. Die HD bestimmt du eh am besten via Kerzenbild, denn bei Vollgas, wirst du kaum eine Veränderung spüren, wenn du den Choke ziehst.

Geschrieben

Guten Abend,

Kurz vorm Schlafen gehen noch schnell mein Kurzbericht:

HD auf 125 erhöht. Probefahrt. Rotzen im unteren und mittleren Bereich, im oberen Bereich frei und soweit ohne Störungen. Auch hier bei gezogenem Choke keine spürbare Veränderung.

HD noch einen rauf auf 128. ganz schlecht. Rotzen von Anfang bis Ende durchs ganze Drehzahlband. Früh abgeregelt. Unsauberer Lauf. Aussetzer beim Beschleunigen. keine echte Leistung. Alles zu fett. Wenn ich aber jetzt den Choke ziehe, dann verliert sie deutlich Leistung

Jetzt wieder 122 HD drauf zum Vergleich. sauberer Durchzug, kei Stottern, rotzen, verzögern mehr. Leistung ok, aber nicht überwältigend. vielleicht erwarte ich hier auch zu viel. Gas wegnehmen, rollen lassen und plötzlich aufreißen: gut, keine Verzögerungen.sofort da.

Eigentlich könnte ich jetzt ja zufrieden sein, wenn da nicht das Gefühl wäre, dass der Motor jetzt einen Tick zu mager läuft. Die Kerze könnte etwas brauner sein. ist mir leicht zu hell.

Kann ich das noch positiv beeinflussen, wenn ich die ND auf 52/140 ändere? Diese Düse habe ich noch in Reserve. Oder muss ich hier wieder mit der Gemischschraube kämpfen?

Gute Nacht und liebe Grüße

Dr. Drum.

Geschrieben

na es gibt ja auch noch 123 und 124 ;-)

aber das ist alles sehr gut ! hast ja mit der 128er gemerkt, wo die grenze nach oben ist und es hat gezeigt, das sie keine falschluft zieht.

und du hast nun das gefuehl wie sich zu fett anfuehlt. ne 124er oder ne 123er besorgen....

machen uebrigends viele....abstimmen und wenn es passt 1-2 nummern fetter....

 

ND 52/140 macht den teillastbereich fetter.... 

Geschrieben

Ok. In meinem Düsen- Set waren die Größen 123 und 124 nicht dabei. so dachte ich, das die gelieferten Abstufungen der Verfügbarkeit entsprechen.

Dann werde ich diese beiden Teilchen noch mal besorgen und ausprobieren.

Danke für die vielen guten Tipps an diese Stelle.

Und einen Rat werde ich die kommenden Tage ganz bestimmt intensiv nachgehen: fahren. Und da freue ich mich am meisten drauf. Meine Tochter hat nun ihren Führerschein und eine wirklich hübsche PX 80 zum Geburtstag bekommen. Wir werden die sonnigen Tage bei der einen oder anderen Tour gemeinsam genießen.

Schöne Pfingsten Euch allen.

Dr.Drum

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information