Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

DE keine ahnung....SIP oder SCK ???

wuerde mal bei SIP andrufen

Dann mach das mal... von 123er Düsen hab ich in den letzten 15 Jahren nie was gehört. Hast du welche?!

Geschrieben

Die Kerze könnte etwas brauner sein. ist mir leicht zu hell.

Kann ich das noch positiv beeinflussen, wenn ich die ND auf 52/140 ändere? Diese Düse habe ich noch in Reserve. Oder muss ich hier wieder mit der Gemischschraube kämpfen?

Stell mal ein Foto von der Kerze ein. Leicht braun reicht schon. Nur schneeweiss sollte sie nicht sein

Was für nen Wärmewert hat die Kerze?

Geschrieben

@pötpöt

du hast natuerlich recht mea culpa....ab 120 sind es nicht mehr 1er schritte...dh 120/122/125/130

sorry....aber mit leicht braun, stimme ich dir nicht zu :-P das waere mir zu mager.....bei dem so genannten 

rehbraun wuerde ich eine duese fetter gehen. v orausgesetzt wir reden hier vom kerzenbild nach nem 

vollgas test mit zuendung aus....obenrum bin ich immer etwas nervoes :-D

aber das soll jeder halten wie er will.

Stell mal ein Foto von der Kerze ein. Leicht braun reicht schon. Nur schneeweiss sollte sie nicht sein

Was für nen Wärmewert hat die Kerze?

Geschrieben

@pötpöt

du hast natuerlich recht mea culpa....ab 120 sind es nicht mehr 1er schritte...dh 120/122/125/130

sorry....aber mit leicht braun, stimme ich dir nicht zu :-P das waere mir zu mager.....bei dem so genannten 

rehbraun wuerde ich eine duese fetter gehen. v orausgesetzt wir reden hier vom kerzenbild nach nem 

vollgas test mit zuendung aus....obenrum bin ich immer etwas nervoes :-D

aber das soll jeder halten wie er will.

Jaja, die Schweizer - immer sicherheitsorientiert...

Wahrscheinlich sind bei euch die Rehe einfach heller als bei uns. :-D

Der Herr Dr. soll jetzt erstmal ein Bild einstellen und dazuschreiben, was für eine Kerze drin ist. Dann entscheiden wir gemeinsam. :cheers:

Geschrieben

Mahlzeit. hier ist nochmal der Dr.

Macht Euch schon mal mal frei.....

Habe jetzt ein paar Kilometer absolviert und folgende Erfahrungen gemacht:

Wenn ich langsam durchbeschleunige, dann zieht der Motor einigermaßen sauber durch das Drehzahlband. Wenn ich aber z.Bsp. durch die Stadt fahre und einige Zeit untertourig fahre, dann aber sofort Vollgas gebe, dann stottert sie für zwei Sekunden. Wenn dann eine bestimmte Drehzahl erreicht ist, dann gehts wieder.

Die Bezeichnung auf der Kerze (soweit ich mich erinnere): Champion, Piaggio, und irgendwas mit 4 und zwei Buchstaben.scheint die Originalkerze zu sein ( seit 1998).

Auch wenn ihr lacht, aber wie ich ein Foto vom iPad hier reinbringe, weiß ich nicht.

Aber ich habe heute was ganz anderes gemacht, weil ich jetzt erst mal die Schnauze voll habe: Luftfilter ohne Löcher montiert, Original HD 116 rein und losgefahren. was soll ich sagen- läuft. sauber am Gas von Anfang bis zum Ende. Satter Durchzug, kein Verschlucken, rotzen oder sonstwas. Kerze sieht top aus (sofern man das nach ein paar Kilometern sagen kann).

Falls ihr noch eine Idee haben solltet, dann würde ich noch mal ran, falls nicht lasse ich das erst mal so und fahre eine Weile mit dieser Variante. Den SIP habe ich noch druntergelassen.

Ich kann mich dran erinnern, als ich in den 80 ern schon mal einen PX 200 hatte. Da habe ich den 12 PS Zylinder drunter geschraubt und einen Rennauspuff mit Alutüte, die rechts unterm Motor verlief. Da habe ich am Vergaser nix geändert und die Kiste lief wie die Sau. mit 2 Personen auf der Geraden lt. Tacho fast 120. im Vespaclub Kassel war ich damals definitiv nicht der Langsamste.

Gute Nacht.

Geschrieben

@pötpöt

hahaha, yepp so is dat :-) nee, iss mir aber wichtig, das es haltbar is.....

jetzt wird es interessant :-) rueckbau - lol

DR. mach mal ne vollgas fahrt und dann zuendung aus, anhalten und kerze angucken....ich wette die 

wird dann sehr mager aussehen......sei vorsichtig bei vollastfahrten ueber laengere zeit.

gruesse aus der schweiz

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mórgen Herr Doggder,

kann sein, dass das das Richrige für deinen Motor ist. Aber eben nur: kann sein! Die 116er ist schon sehr mager. Klar, dass sie damit super läuft. N Ticken zu mager ist immer gut für die Performance - aber unter Uständen schlecht für die Haltbarkeit. Uffbasse, dass sie dir nicht zu heiß wird! Gerade auf längeren Autobahnstrecken im Windschatten - dann, wenn sie richtig schnell wird, ist Vorsicht angesagt. Nach so einer Fahrt war mit dem Original-Setup und Sip-Road die Kerze schneeweiss und erste Abschmelzungen haben sich gezeigt. Das wwäre sehr bald ins Auge gegangen.

Also: Wenn du so fahren willst: Öfter die Kerze checken!!!

Ergänzende Diagnosehilfe:

Kein Reh!

post-682-0-02952200-1402212750.jpg

Bearbeitet von pötpöt
  • Like 1
Geschrieben

Jau. Die Kerze werde ich beobachten. längere Autobahnfahrten werden wo jeher nicht absolviert. ich wohne dermaßen in der Tucht, dass die nächste BAB locker 30 km entfernt ist. Und auf Strecke gehe ich erst mal nicht. eher eine Runde um den See. Wechselnde Drehzahlen, Steigungen, Gefälle, Kurven. Waldecker Land und Sauerland eben.

Und mit der 118 er probiere ich dann auch noch mal. Habe aber mit der 116 er nicht das Gefühl, dass sie zu mager läuft. Sie läuft in keinem Bereich zäh, sondern satt.

Vielleicht ist das so erst mal das Beste. und wenn ich Laune habe, gebe ich den Roller mal in Profihände. habe im Urlaub einen Schrauber gesehen, der einen kleinen Lasen in Kempten hat. Das sah irgendwie gut aus. Kennt den jemand und hat Erfahrungen ? Würde meinen Roller mal auf den Hänger Laden wollen und einen Kurzurlaub bei ihm machen. Und vielleicht hat er noch weitere Ideen ( Zylinder, KuWe etc.)

Aber erst mal sparen und fahren.

schöne Pfingsten.

Dr. Drum

Geschrieben

Hallo nochmal.

Habe testweise die HD von 116 auf 118 erhöht, um die ganze Sache nocmal anzufetten. Hat aber aber nix gebracht. Wurde nur wieder schlechter im Durchzug.

Jetzt ist wieder die 116 er drin. Hier das Foto von der Kerze. ist eine Champion P 4 M. Mit Piaggio- Schriftzug drauf.

Das kerzenfoto ist nach einer 60 km Runde mit Sozia und wechselnder Belastung entstanden. War auch Vollgas dabei.post-53305-0-54781600-1402829088_thumb.j