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SIP Cosa 2 Sport Kupplung


Empfohlene Beiträge

Da dies mein erster Post ist bitte ich gleich mal um Entschuldigung falls das Thema im flaschem Bereich ist.

 

Habe im Zuge des Motorneuaufbaus eine SIP Cosa 2 Sport Kupplung verbaut. Original 8 Federn drinnen. Habe nochmals 8 Federn verbaut, ist ja auch auf 16 Federn ausgelegt.

 

Problem: Kupplung lässt sich extrem schwer ziehen. Habe mir gedacht, dass bei 16 Federn die Kupplung sehr leichtgängig sein sollte. Habe dann versucht die Kupplung am Motorblock einzustellen. Wenn ich sie leichter stelle trennt sie nicht mehr richtig. Nachdem ich den ersten Gang eingelegt habe und ein wenig Gas gebe geht die Gute schon nach vorne.

 

Was kann da das Problem sein?... Kann es auch am Bowdenzug liegen?

 

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung

 

Mfg Scarface

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Für dein Problem hab ich keine Lösung bzw hab ich bei der Kupplung diesbezüglich keine Probleme.Aber das Ritzel der Kupplung kannst du getrost in die Tonne treten.Sah bei mir nach 2000km und nur ca 20 anliegenden Pferden ziemlich fertig aus. Hab dazu auch was in Piens CNC-Kulu-Topic geschrieben.

http://www.germanscooterforum.de/topic/241715-die-cosa-cnc-kupplungen/page-15

Bearbeitet von MarcGT5
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Ich verstehe gar nicht was Du mit leichter stellen meinst?? Also für mich ist es logisch das eine Kupplung mit 16 Federn sich schwerer ziehen lässt als eine Kupplung mit 8 . Ich hab einen SIP Korb auch mit 16 Federn 8 stärkere 8 Standard Federn lässt sich natürlich nicht so leicht ziehen wie die normale mit 8 auf  meiner anderen PX .

Kupplung solltest Du mit dem vorgeschriebenen Spiel am Hebel einstellen.

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  • 9 Jahre später...

Was haltet ihr von der Kupplung SIP COSA 2 Standard Z 23 für Primär Z 65? (derzeit leider nicht lieferbar bzw. im Zulauf)

 

Meine PX200E Lusso (kein Tuning) braucht nach 41000 km jetzt doch mal eine neue Kupplung.

 

Verbaut ist diese derzeit, ich glaube, dass ist nichtmal eine Cosa?

IMG_20190612_180047.jpg

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Nein, das ist defintiv keine Cosa. Ist die Sip sport die mit dem Ring als Verstärkung? Das halte ich insofern für nicht sinnvoll, da die glaube ich deutlich über 200 Euro kostet und du dann auch gleich ne "echte" CNC (zB Superstrong) kaufen kannst. Den Ring halte ich für einen Krückstock, wo es doch heute besseres (CNC) gibt. 

 

Für den originalen 200er tuts locker locker auch ne echte Cosa 2, die du mit Sicherheit hier in der Suche angeboten bekommen würdest oder alternativ in den KA suchen könntest und die dich am Ende mit Sicherheit 100 Euro weniger (wenn du noch neue Beläge drauf machst) kosten würde. 

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Ich habe jetzt mal 2 Kupplungen bei SIP gefunden, eine davon ist derzeit nicht lieferbar, aber ich sende mal beide Links:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplung-sip-cosa-2-standard-z-23-primar-z-65_93405100

 

und

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplung-ferodo-cosa-2-standard-z-23-primar-z-65_93040000

 

Die Frage ist, wo bekomme ich denn die "echte Cosa 2" Kupplung?

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Die erste von Sip funktioniert meiner Erfahrung nach. Die zweite von Ferodo kenne ich nicht, da kann ich nix zu sagen. 

Hatte ich dir ja geschrieben....Ne originale Cosa 2 mit 23er Ritzel kriegst du vermutlich, wenn du hier mal in der "Suche Vespa Teile" Rubrik was reinschreibst. 

Alternativ in den gängigen Kleinanzeigenportalen suchen. Dann noch nen Satz neue Beläge ordern und ab dafür. (Und auf jeden Fall die Kronenmutter vernichten und ne passende Mutter für Cosa Kupplungen kaufen ...zB. die typischen Bundmuttern oder ne Mutter mit Wellscheibe)

 

Kupplungskompressorteiledings noch dazu bestellen....kostet ebenfalls nicht die Welt....

Bearbeitet von weissbierjojo
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Ich möchte eigentlich gar nicht groß rumbasteln, also mit neuen Belägen und so.

 

Mir wäre lieber eine Cosa 2 Kupplung fertig zu kaufen, habe hier noch eine beim SC gefunden, vielleicht ist die ja gut?

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplung-newfren-vespa-cosa2-rf-4-scheiben-23-zaehne-9021007st

 

Ach so und das mit der Mutter ist mir mittlerweile bekannt, werde auf jeden Fall eine Bundmutter mit Loctite einsetzen.

Bearbeitet von RollerTourAxel
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Ich weiß, etwas Offtopic, aber es gibt 2 dieser Newfren Kupplungen, einmal mit Metallring um den Korb um höhere Drehmomente aufzunehmen und einmal ohne diesen Metallring.

 

Welche würdet ihr denn für meine PX200E empfehlen? Wie gesagt, es ist kein Tuning vorhanden, alles original an der PX. Ich überlege lediglich mal an einem anderen Auspuff (Polini Road Box).

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplung-newfren-vespa-cosa2-4-scheiben-23-zaehne-9021007?number=9021007

 

oder

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplung-newfren-vespa-cosa2-rf-4-scheiben-23-zaehne-9021007st

 

 

Ich habe halt bei der mit dem Metallring die Befürchtung, dass wieder was schleifen könnte?

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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