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Geschrieben

Da dies mein erster Post ist bitte ich gleich mal um Entschuldigung falls das Thema im flaschem Bereich ist.

 

Habe im Zuge des Motorneuaufbaus eine SIP Cosa 2 Sport Kupplung verbaut. Original 8 Federn drinnen. Habe nochmals 8 Federn verbaut, ist ja auch auf 16 Federn ausgelegt.

 

Problem: Kupplung lässt sich extrem schwer ziehen. Habe mir gedacht, dass bei 16 Federn die Kupplung sehr leichtgängig sein sollte. Habe dann versucht die Kupplung am Motorblock einzustellen. Wenn ich sie leichter stelle trennt sie nicht mehr richtig. Nachdem ich den ersten Gang eingelegt habe und ein wenig Gas gebe geht die Gute schon nach vorne.

 

Was kann da das Problem sein?... Kann es auch am Bowdenzug liegen?

 

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung

 

Mfg Scarface

Geschrieben (bearbeitet)

Für dein Problem hab ich keine Lösung bzw hab ich bei der Kupplung diesbezüglich keine Probleme.Aber das Ritzel der Kupplung kannst du getrost in die Tonne treten.Sah bei mir nach 2000km und nur ca 20 anliegenden Pferden ziemlich fertig aus. Hab dazu auch was in Piens CNC-Kulu-Topic geschrieben.

http://www.germanscooterforum.de/topic/241715-die-cosa-cnc-kupplungen/page-15

Bearbeitet von MarcGT5
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Schmeiss mal alle Federn raus und besorg dir 8 normale federn!

Die Sip Federn sind gerne mal wat lang...

Bearbeitet von joera1946
  • Like 1
Geschrieben

Ich verstehe gar nicht was Du mit leichter stellen meinst?? Also für mich ist es logisch das eine Kupplung mit 16 Federn sich schwerer ziehen lässt als eine Kupplung mit 8 . Ich hab einen SIP Korb auch mit 16 Federn 8 stärkere 8 Standard Federn lässt sich natürlich nicht so leicht ziehen wie die normale mit 8 auf  meiner anderen PX .

Kupplung solltest Du mit dem vorgeschriebenen Spiel am Hebel einstellen.

  • 9 Jahre später...
Geschrieben

Was haltet ihr von der Kupplung SIP COSA 2 Standard Z 23 für Primär Z 65? (derzeit leider nicht lieferbar bzw. im Zulauf)

 

Meine PX200E Lusso (kein Tuning) braucht nach 41000 km jetzt doch mal eine neue Kupplung.

 

Verbaut ist diese derzeit, ich glaube, dass ist nichtmal eine Cosa?

IMG_20190612_180047.jpg

Geschrieben

Nein, das ist defintiv keine Cosa. Ist die Sip sport die mit dem Ring als Verstärkung? Das halte ich insofern für nicht sinnvoll, da die glaube ich deutlich über 200 Euro kostet und du dann auch gleich ne "echte" CNC (zB Superstrong) kaufen kannst. Den Ring halte ich für einen Krückstock, wo es doch heute besseres (CNC) gibt. 

 

Für den originalen 200er tuts locker locker auch ne echte Cosa 2, die du mit Sicherheit hier in der Suche angeboten bekommen würdest oder alternativ in den KA suchen könntest und die dich am Ende mit Sicherheit 100 Euro weniger (wenn du noch neue Beläge drauf machst) kosten würde. 

Geschrieben

Ich habe jetzt mal 2 Kupplungen bei SIP gefunden, eine davon ist derzeit nicht lieferbar, aber ich sende mal beide Links:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplung-sip-cosa-2-standard-z-23-primar-z-65_93405100

 

und

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplung-ferodo-cosa-2-standard-z-23-primar-z-65_93040000

 

Die Frage ist, wo bekomme ich denn die "echte Cosa 2" Kupplung?

Geschrieben (bearbeitet)

Die erste von Sip funktioniert meiner Erfahrung nach. Die zweite von Ferodo kenne ich nicht, da kann ich nix zu sagen. 

Hatte ich dir ja geschrieben....Ne originale Cosa 2 mit 23er Ritzel kriegst du vermutlich, wenn du hier mal in der "Suche Vespa Teile" Rubrik was reinschreibst. 

Alternativ in den gängigen Kleinanzeigenportalen suchen. Dann noch nen Satz neue Beläge ordern und ab dafür. (Und auf jeden Fall die Kronenmutter vernichten und ne passende Mutter für Cosa Kupplungen kaufen ...zB. die typischen Bundmuttern oder ne Mutter mit Wellscheibe)

 

Kupplungskompressorteiledings noch dazu bestellen....kostet ebenfalls nicht die Welt....

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben (bearbeitet)

Ich möchte eigentlich gar nicht groß rumbasteln, also mit neuen Belägen und so.

 

Mir wäre lieber eine Cosa 2 Kupplung fertig zu kaufen, habe hier noch eine beim SC gefunden, vielleicht ist die ja gut?

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplung-newfren-vespa-cosa2-rf-4-scheiben-23-zaehne-9021007st

 

Ach so und das mit der Mutter ist mir mittlerweile bekannt, werde auf jeden Fall eine Bundmutter mit Loctite einsetzen.

Bearbeitet von RollerTourAxel
Geschrieben

Ich weiß, etwas Offtopic, aber es gibt 2 dieser Newfren Kupplungen, einmal mit Metallring um den Korb um höhere Drehmomente aufzunehmen und einmal ohne diesen Metallring.

 

Welche würdet ihr denn für meine PX200E empfehlen? Wie gesagt, es ist kein Tuning vorhanden, alles original an der PX. Ich überlege lediglich mal an einem anderen Auspuff (Polini Road Box).

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplung-newfren-vespa-cosa2-4-scheiben-23-zaehne-9021007?number=9021007

 

oder

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplung-newfren-vespa-cosa2-rf-4-scheiben-23-zaehne-9021007st

 

 

Ich habe halt bei der mit dem Metallring die Befürchtung, dass wieder was schleifen könnte?

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    • Moinsen! Das war ja wohl mal richtig lecker in Amuri! Danke für den Tipp! 🍕🥳
    • Primavera ET3 italienisch   1979   Lief immer gut nur ab und an setze einfach die Zündung aus und die Werfel ging aus.   Hab gesehen das die Kupferkabel des Baums teilweise grün waren und die Isolierung abging.   Daraufhin hab ich den Kabelbaum gewechselt. Den Kabelstrang zu Zündung getauscht und neu eingelötet sowie eine neue CDI eingebaut.   Ging nur kurze schöne Zeit gut - jetzt fängt das wieder an. Der Kübel startet "schlecht" dann dreht er wenn man am Kabel zieht und geht dann spontan aus als ob man die Zündung ausmacht. Oft fühlt es sich an als würd der Motor nach längerem Stand absaufen weil der Schwimmer nicht ganz schließt. (nur ein Gefühl da er nach dem Starten richtig Fett läuft) Neue Nadel und schwimmer hab ich hier und bau ich demnächst ein.     Mir gehen die Ideen aus. Ich wechsel jetzt noch das Zündkabel und evtl Kerzenstecker. Die Zündung könnte ich noch tauschen. Zündfunke könnte meiner Meinung nach besser sein/ Kerze habe ich auch schon getauscht.     Vergaser hatte ich schon mehrmals herrausen und gesäubert, neuer Benzinhahn ist verbaut. Im Schlauch ist ein Filter miteingebaut.     Ich hab schon etliche tausend Kilometer auf den Bock abgespult - ist komplett original - aber das nervt mich tierisch.   Wenn der Bock läuft, läuft er gut und hat auch schön Standgas.       Ich glaub ich musst jetzt hier einfach nur meinen Kummer loswerden... Teile hab ich ja schon bestellt und wechsle ich.  
    • @yes Du hast 2 unterschiedliche Stromkreise für die Bordelektrik, einen DC und einen AC Kreis. Diese zusammenzuführen zu einem Kreis halte ich für nicht zielführend, unabhängig zum Thema Massefreie Spulen. Ich tät auf eine elektronische Zündung gehen. Entweder komplett Femsa (Passt bei Rally180 P&P, bleibt aber bei 6V), Vape oder Flytech, wobei Du bei der Flytech eine Topp Zündung hast, aber echt wenig Leistung für die Bordelektrik. Alle 3 Zündgrundplatten passen ohne weitere Massnahmen (am Motor) bei der Rally. Für das Bremslicht musst Du den Schalter auf Schließer tauschen. Sonst kann die Bordelektrik bleiben. Ich hatte damals einfach den Wechselstrom- und den Gleichstromkreis zusammen an den DC Ausgang des Vapereglers gehängt. Damit hast Du das komplette Bordnetz auf Gleichstrom.  
    • Moin zusammen, ich suche für eine PK XL (nicht PKS oder PK XL 2)  ein Sitzbank-Halte-Blech. Das wird hinten über dem Tank montiert, wo die Sitzbank einrastet. Nach Recherche gibt es für die PK Modelle drei verschiedene, also für PKS , XL und XL 2  jeweils eine eigene Variante. In den Shops finde ich alles nur nicht die für PK XL. Anbei Fotos dazu. Es geht um das silberne Blech das unter dem schwarzen Bügel montiert wird.
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