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Geschrieben

Hallo und Moin!

Hab die Bowdenzüge vom Motor weggemacht Sie aber vorher photografiert, leider hat die gschlump Digicam des Bild verloren und ich kriegs nimma hin!

Kann jemand ein bild reinstellen oder mir sagen wie die zammkörrn (zusammangehören)?

Hoffe auf Hilfe

Kilian

Geschrieben

Der Zug der in die Hülle rutsch wenn man in den Ersten schaltet, gehört Limaseitig.

Den Kuluzug hängt man am besten aus indem man den Klemmnippel öffnet, den Zug zerschneidet ... oder so wie man ihn einhängt ... geht auch den Hebel mit einem Schraubenzieher wegdrücken.

Geschrieben (bearbeitet)

Bilder?

Kanns mir schlecht vorstellen nur mit dieser Beschreibung, weil ich die züge komplett zerlegt habe (da hängen ja noch gewinde und so zeug dran) weil ich die durch den kabelbraum bringen musste.

Kilian

Bearbeitet von [Kilian]
Geschrieben

Dann häng doch erst den Motor drunter und schau Dir dann die Züge an!

Fakt ist: Man erkennt unschwer den Kupplungszug und Bremszug.

Dann bleiben nur noch 2 Züge über, bei denen Du Dir im klaren sein mußt, was sie tuen.

Der Zug der in die Hülle rutsch wenn man in den Ersten schaltet, gehört Limaseitig.

Das sagt doch wohl allles.

--> Probiere doch mal an Deinem Motorblock, die Gänge unten rein zu legen.

Dann wirst Du feststellen, wo der 1. und wo der 4. Gang ist.

Also überlege kurz, was muß der Seilzug am welchem Ende tun, damit der 1. Gang drin ist.

Et voila, Du hast es.

Geschrieben

Hör doch auf zu jammern und denk einfach mal nach über das was v50 geschrieben hat. Ziehste am kupplungshebel dann ist der zug der sich bewegt der Kupplungszug. Wenn du am Lenker in richtung 1 drehst hast du auch den Schaltzug der die Schaltwippe in Richtung Gang 1 bewegt. Kann doch net so schwer sein oder :-D

Geschrieben (bearbeitet)

:-( Was ist denn 18+26 ??

könnte es in den Taschenrechner tippen aber vielleicht hat jemand ein Foto von dem Ergebniss :grins: :-(

:-D

Bearbeitet von Timas
Geschrieben

Ich weiß welcher zug wecher iss! :-D Versteht ihr denn des net! Ich muss wissen wie sie an der kupplung bzw wie sie an der schaltung bzw wie sie an der bremse fesgemacht sind. Es sind an jedem zug gewinde (außer dem schaltzug) und ein führungsteil das nicht am zug hängt, sondern am botorblock und ich muss halt wissen in welchem teil des führungsteils die Bowdenzüge laufen.

Kappisch? :-(

Kilian

Geschrieben (bearbeitet)
,31 Oct 2003, 16:15] Ich weiß welcher zug wecher iss! :-D   Versteht ihr denn des net! Ich muss wissen wie sie an der kupplung bzw wie sie an der schaltung bzw wie sie an der bremse fesgemacht sind. Es sind an jedem zug gewinde (außer dem schaltzug) und ein führungsteil das nicht am zug hängt, sondern am botorblock und ich muss halt wissen in welchem teil des führungsteils die Bowdenzüge laufen.

Kappisch? :-(

Kilian

Des gits ja nicht ... an der Bremsankerplatte ist ein fettes Gewinde! Da gehört die Einstellschraube rein

An dem lustigen Teil das da an zwei Bolzen hängt, unter dem netten schwarzen Kästchen wo die vielen bunten Kabel drinnen sind ist ein Gewinde in das die Einstellschraube vom Kuluzug gehört (deshalb geht die Hülle auch nur soweit und nicht bis zur Schaltung) ... und durch das lustige Teil gehen auch die Schaltzüge und der Bremszug - drum ist das so neckisch gebogen.

Die Einstellschrauben der Schaltzüge werden in die Gewinde von diesem komischen "Mäuerchen" vor der Schaltung geschraubt ... deshalb sind die Zughüllen auch so lang dass die bis dahin reichen!!

Sag Kilian, wieviel ist 2+2 (sorry, aber ich komm mir vor wie :plemplem: )

Hoffe das beantwortet Deine Frage .... wenn nicht, zögere nicht nochmal nachzuhaken.

Tipp nach rechts dreht man zu, nach links auf :-(

Bearbeitet von Timas
Geschrieben

manchmal is man viel schneller wenn man einfach mal "macht" statt immer zu überlegen und zu fragen... wer schon mal versucht hat die Bauten wieder dranzumachen wird schnell gemerkt haben dass bis auf die Schaltzüge da überhaupt keine vertauscht werden können, und bei dem Schaltzügen hat man ne 50:50 Chance ohne denken, aber selbst das steht ja schon hier drin...

Das Bremsseil muss durch das Loch und wird dann von beiden Seiten in die Zange genommen... neben vorbei geht zwar auch noch (bin ne Weile mal so gefahren... 1 Roller und so, ging gut) aber so ne hintere Bremse kann im Notfall schon mal ganz wichtig sein... mehr kannste nich falsch machen, und jetzt ab inne Garage, auch wenns vorm PC wärmer is, schrauben musst immer noch du :-D

Geschrieben

Und immer dran denken:

Dein Schaltroller lehrt Dich Dehmut.

Sei immer schön servil.

Du mußt vor ihm niederknien.

Nur dann dann tut er Dir gut. :-D

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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