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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

nabend männer,

 

wollte einen motor rein bauen. -der hat aber riefen am drehschibar.

ist der noch fahrbar? muss scheinbar mal ne schraube durchgegangen sein....

gute 8

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Bearbeitet von polizia
Geschrieben

nabend männer,

 

wollte in mein urlaubsmobil einen motor rein bauen. hab einen gefunden-der hat aber riefen am drehschibar.

ist der noch fahrbar? muss scheinbar mal ne schraube durchgegangen sein....

gute 8

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g

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Bevor du die Welle wieder verbaust, prüf sie lieber mal auf Rundlauf!

Hast du Schleifspuren bei den Magneten im Polrad?

Geschrieben

,,,aber ihr habt schon die fette vertiefung gesichtet? bis dahin sind 2mm :wacko:

 

ja, ich würd sagen das geht trotzdem. Drunter ist ja noch Dichtfläche vorhanden. Zur Not reichen da 0,5-1 mm oder so.

Geschrieben

den würde ich bedenkenlos fahren. negative effekte können sich durch sprayback und schlecht einstellbares standgas bemerkbar machen. aber bei hoher drehzahl ists mit der dichtwirkung des drehschiebers eh nicht so weit her. ich würde es auf jedenfall probieren.

 

aber auch die quelle des fehlers / der beschädigung sollte aufgespürt werden, damit das nicht wieder passiert..

 

viele grüße

Geschrieben

Wollte jetzt keine Werbung für was machen! siehe Hassla!

Uhu+Endfest benutze ich, geht! Zum Teil mische ich noch Gehäusematerial mit ein, abgefräste Teile!

Ordenlich aushärten lassen, gut!

Grüße Manni

Geschrieben

2 manni

wer soll das können z.b.?

vg

@polizia,

 

servus,

wenn Du das Uhu-Endfest 300 verwendest,

wichtig dabei, deinen Rührstab, deine Unterlage, auf der du anrührst und die zu klebende Fläche, alles mit Aceton fettfrei machen.

Bremsenreinger fettet nach!

Das Uhu hält bombig,

 

Gruß

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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