Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Leute

Ich hab gestern meinen Motor von einer v 50 zusammen gebaut und nachher festgestellt das er fur meinen Geschmack etwas schwer läuft.

Hab jedoch noch nie einen zusammengebaut und vorher hatte der Motor einen kolbenfresser, hab somit keinen vergleich. Villt kann jemand mit mehr Erfahrung ja irgendwie beschreiben wie leicht sich der Motor ( kurbelwelle ) drehen lassen muss .

Und woran so etwas häufig liegt ?

Gruß Hendrik

Geschrieben

Also normaler Weise sollte sich das ganze ohne Polrad und ohne Zündkerze (aber geschmiert) recht problemlos per Hand am Konus drehen lassen, sofern kein Gang drin ist. Und mit Polrad, je nach Gewicht dessen, sollte der Zylinder schon einige Umdrehungen machen wenn Du das Polrad in Schwung setzt.

Hast Du die Lager geölt und es dann probiert? Gleitet die KW sauber auf die Lager, sind die rostig von innen so dass die zu sehr auf Spannung sitzen? Sind die Simmerringe zu klein im innen ø? Was ist mit der Kupplung - ist die vielleicht zu hoch und schubbert am Deckel? Es gibt ja Dinge, die gibts nicht... Vor einigen Wochen hab ich eine Kupplung in den Händen gehabt, wo jemand das cool fand ne 4 Scheiben-Kupplung zu haben - nur hatte er noch eine Scheibe hinzu getan. Ergebnis: Kupplung zu hoch, Ausdrücknippel gab die Kupplung schon beim zuschrauben frei... Und alles andere lief eben schwer, weil die Kupplung am Deckel fest hing.

Geschrieben

ich gebe meistens nach dem zusammenbau der hälften auf jede seite der kurbelwelle (bevor primär und polrad drauf sind) einen kleinen schlag mit dem hammer.

wie bei ner guten massage lösen sich so verspannungen und das ganze lässt sich jedesmal merklich leichter drehen..

grüße

Geschrieben

Ab wann wurde festgestellt das es schwer geht? Wurde es erst bemerkt als er kpl. (Primärritzel,Kupplung, Deckel, usw.) war, oder schon nach zusammensetzten der Hälften?

ich gebe meistens nach dem zusammenbau der hälften auf jede seite der kurbelwelle (bevor primär und polrad drauf sind) einen kleinen schlag mit dem hammer.

wie bei ner guten massage lösen sich so verspannungen und das ganze lässt sich jedesmal merklich leichter drehen..

grüße

so ist es! bewirkt oft wahre Wunder :cheers: