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Schaltklaue


Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs! Ich hoffe ich bin euch noch nicht zu lästig! :-D , aber ich hab da noch ne Frage:

Wie bekommt man am besten die Schaltklaue wieder auf den Motor drauf? Gibts da eine bestimmte Abfolge von Schritten? Was muss ich beachten! Welche Stellung hat sie wenn der Leerlauf drinnen ist etc. Für eine kurze Antwort wär ich sehr dankbar! Is übrigens ne VNB 4 T (3Gang)

Liebe Grüße Christian

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Hallo!

Da sonst niemand antwortet, versuch ich mich mal... :-( VNB müsste schon den Motorblock am Stück haben, ist aber egal. Zuerst muss auf jeden Fall das quaderförmige Klötzchen am Betätigungshebel in die Ringnut auf dem Bolzen, der das Schaltkreuz bewegt. Dann musst Du die Schaltraste ans Gehäuse schieben. Bei Dir müsste es am besten gehen, wenn Du den Hebel unten, auf dem das Klötzchen ist, relativ weit "raus" drehst und wenn es in der Ringnut sitzt, die Schaltraste einfach seitlich (oder wird Deine Raste von oben draufgesetzt?) ans Gehäuse schiebst. War das verständlich? :-D

Leerlauf ist, wenn die Arretierungsrolle auf der Zacke sitzt, die nicht ganz so weit eingefräst ist wie die drei anderen.

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    • Ich verstehe die Frage nicht…🤔😁
    • Kann man ja nich für, wo man wech kommt…
    • Ich hörte Dich mich auch schon mal einen Wurm nennen. Das müsste in diese Richtung gehen.
    • Hallo zusammen,   ich date mal dieses Thema up!  Ich habe das Topic aktuell gut nutzen konnte und meinen ACMA Stoßdämpfer ohne weiteres komplett zerlegt und wieder voll instandgesetzt habe. Das macht natürlich Spaß und befriedigt ein Schrauberherz. Da mir aber gewisse Bilder in der oben genannten"Bildergeschichte"  von MIchael Segers gefehlt haben, möchte ich euch die nicht vorenthalten: Teile Dämpfer:   Aufbau zeigt die Innereien der Dämpferkartouche innerhalb der Staubschutzrohrem was wo sitzt und wie es am Ende wieder zusammen gehört. Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen.     Das ist natürlich alles im ausgebauten ungesäuberten Zustand. Aufpassen auf die vier kleinen Ventilstößel unter den Ausgleichfedern. Insbesondere ist das Ausgleichsventil (rechtes Bild) verdreckt gewesen. Hab erst am Ende gesehen, dass da ein dünnes Blättchen mit Federvorspannung für Ölausgleich mit der Aussenhülle sorgt. Ventil habe ich mit Loctite wieder eingeklebt.   Nach der kompletten Säuberung und mit ATF Öl Füllung für ein Automatic Getriebe habe ich das mit den noch gut erhaltenen Gummidichtungen wieder zusammengesteckt und mit Schraubensicherung an der Inneren Kartusche wieder verschlossen.   Ich hoffe die Bildchen helfen dem nächsten der sowas vorhat.   Grüße  
    • Danke, genau so habe ich es gemacht.   (Rahmen später mal)  
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