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Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe eine PX200 lusso BJ 84 ohne elestart.

Soweit alles orginal am Motor, außer dass die Gemischtschmierung abgeklemmt wurde und ein SIP Road Auspuff montiert wurde.

Nun überlege ich den Zylinder gegen ein 12PS Modell auszutauschen. Ich möchte kein Hochleistungstuning, sondern ein wenig mehr Schub bei möglichst gleichbleibender Haltbarkeit und Optik.

Ich dachte an diesen oder den orginal von Piaggio.

 

Nun meine Frage: Was müsste ich nach dem Einbau des neuen Zylinders alles anpassen? Vergaser? Zündung? Sonstiges?

 

Meine Kenntnisse sind bis jetzt eher begrenzt, da ich noch ein recht  frischer Vespafahrer bin.

 

Danke schonmal

Geschrieben

In meinen Augen sind die Fahrleistungen der 10 und 12PS Versionen ziemlich identisch. Der Aufwand lohnt sich nicht. Die 105km/h der 12ps Version sind ziemlich theoretischer Natur und kommen vom Prüfstand.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke auch, dass sich der Zylindertausch nicht spürbar bemerkbar machen wird. Ich hatte einen 12 PS Zylinder, den ich nach einem Klemmer gegen einen noch rumliegenden 10 PS Zylinder getauscht habe, zusätzlich eine BGM Bigbox montiert und Bedüsung (HD) angepasst. Mit dem Auspuff läuft der Motor trotz 10 PS Zylinder wesentlich besser als vorher mit 12 PS Zylinder und Originalauspuff. Würde deshalb den Auspufftausch empfehlen, wenn es um nur ein wenig Mehrleistung geht.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

Hm, okay.

Also ich habe ja schon den SIP Road montiert. Von daher dürfte ein anderer Auspuff ja nicht sooo viel mehr bringen.

Da der Zylinder an sich ja recht günstig ist (und soweit ich weiß auch nicht allzu schwer zu montieren), schien mir das eine günstige Möglichkeit...

 

Vielleicht könntet ihr mir ja trotzdem mal verraten, was an Arbeiten (außer dem eigentlichen Zylindertausch) anfallen würde?

Geschrieben

hauptdüse tauschen von 116 auf 118 oder so. bei "nur" zylindertausch".

wenn du eh den sip road verbaut hast solltest du bei beiden zylindern grob 8-10 nummern höher gehen und dann

schauen wie die vespa fährt - ggf runterkorrigieren.

Geschrieben

@ralf: Hast Du einen Unterschied zum 10 PS Zylinder gemerkt? Deutlich? Hast Du auch die Vergaserdüßen geändert?

Geschrieben

@ralf: Hast Du einen Unterschied zum 10 PS Zylinder gemerkt? Deutlich? Hast Du auch die Vergaserdüßen geändert?

 

Den Unterschied könnte man schon daran merken, dass evtl. ein ausgelutschter gegen einen neuen Zylinder verbaut wurde.

Geschrieben (bearbeitet)

wenn du etwas Dampf haben willst  mach das O-Tuning

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/142794-neue-o-tuning-anleitung/

 

 

oder kauf dir einen gebrauchten Pinasco 213 ccm Zylinder bzw einen Polini 208 ccm

 

dann geht die Post ab :-D

 

 

ich kann bei den 10 oder 12 Ps Varianten der PX200 keinen wirklichen Unterschied feststellen, ich hatte mal einen Originalen 10 Pser der lief unten rum bis ca 70 kmh besser weg als die 12 Pser, der 12 Pser kam dann in der Endgeschwindigkeit

besser, aber je nachdem wie der Bock läuft  und abgestimmt ist ,

 

ist es eigentlich Jacke wie Hose, beim umstecken auf dem selben Motor zwischen 12 und 1o  ps Varianten habe ich auch nicht wirklich einen fetten Unterschied gemerkt....

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben

Hallo,

ich wollte dir nur damit sagen, dass der BGM Zylinder sehr gut ist. Habe vorher auch den 12 Ps Zylinder drauf gehabt.

 

Achso. Und hast Du beim Zylindertausch noch was anderes geändert? Oder Mehrleistung nur durch den anderen Zylinder?

Geschrieben

Der Unterschied 10 zu 12 PS von der Motorcharakteristik: 10 PS ist "untenrum" kräftiger, dreht aber nicht so hoch aus. Überland würd ich immer den 12PS bevorzugen. In der Stadt macht der 10PS ein bissel mehr Spaß.

 

Zündkerze von Bosch W5 auf W4.

 

Grundsätzlich diesen Link studieren:

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell%27orto_SI_Einstellung

 

 

Sonst nix.

 

Da du aber auch den SIP Road verbaut hast, solltest du die Vergasereinstellung eh anpassen. Die Suche hilft dir weiter.

Zur Groborientierung:

 

Bei mir:

12PS Original Zylinder, Getrenntschierung: Hauptdüse 122, Nebendüse 52/140, Löcher i Luftfilter und Kerze W3.

 

Seit vielen tausend Kilometern optimal.

 

Ist aber nur eine Orientierung. Da musst du dich rantasten.

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    • Weil ich gerade auch einen zusammenbaue…    schon öfter gesehen, das sich einige diese Mühe machen, richtige Taschen einzuarbeiten. Ich mach das eh und je schon so, das ich die Breite annehme und nach hinten auslaufen lasse. fähttig.  
    • Danke, ich probiere das mal aus.    habt ihr mal ein link für ein Satz fräser mit 6mm Schaft?    danke 
    • Sehr geiles Projekt, bin gespannt was der Motor kann. die Zylinder sind sehr potent🥰
    • Daß Fabbri, blau zumindest, nicht lange hebt kann ich mir gut denken.   Habe leider so ein Set da jz. Verarbeitung von der geschraubten Welle ist nicht schlecht. Länge passt auch soweit. Nur die beigefügten Distanzscheiben passen iwie nirgends richtig und die Gummis sind imho weder Fisch noch Fleisch vong Maßen her. Sind sowohl auf der Welle, wie auch im Block eher locker. Ich gehe davon aus, daß sich die Welle in den Gummis drehen wird - das muß sich ja recht flott einarbeiten. KA was Fabbri sich dabei gedacht hat.   Werde jz Distanzen für außen und innen nach Bedarf drehen, so daß die Gummis bündig mit der Fase im Block sitzen. Rausstehen lassen ist imho kontraproduktiv - Luft trägt wenig. Das Ganze fürs Erste mit 2x 0,6mm axialer Vorspannung von außen rein. Gegen das reibungsbedingte Einarbeiten der Welle in die Gummis setze ich Permaglide Bundbuchsen mit 1mm Wandstärke in die Gummis - somit reibt die Welle nicht mehr direkt am Gummi - ala PLC faktisch.   Mal sehen ob das so funzt.   In meinen Augen ist das eine ziemlich unausgegorene Konstruktion von Fabbri.   Gruß, Gert
    • ich hätte auch noch gerne 3 Stück, wenn das noch nicht zu spät ist.
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