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Geschrieben

Liebe vespa Freunde,

Meine vespa v5b3t hat einen neu gemachten Motor bekommen (leider noch mit falscher, zu länger Übersetzung).

Nun zeigt sich folgendes:

Leerlauf läuft sehr gut und ruhig, kaum schaltet man in den ersten Gang mit gezogener Kupplung säuft sie ab, so als würde sie fahren wollen (obwohl sie nicht ruckt) und kein Gas bekommen. Das ganze ist nur mit ganz viel Gas dann zum laufen zu bringen und viel Feingefühl.

Was könnte da los sein? Kupplungszug ist eigentlich "normal" eingestellt, also mit zwei mm Spiel am Zug. Vielleicht doch etwas zu wenig gespannt? Auch beim schalten läuft es etwas hakelig manchmal. Oder etwas anderes?

Danke für eure Hilfe.

Grüße,

Max

Geschrieben

Ja, das werde ich tun.

Dachte nur es könnte einer an Hand der Beschreibung vielleicht auf was ganz anderes schließen...

Eine andere Frage: der Kupplungszug läuft zwischen den beiden schaltzügen weg und reibt entweder an diesen,

Oder an der Kickstarter Befestigung. Könnte mir einer ein Foto schicken, wie der Zugverlauf zum Kupplungsarm an einer Spezial auszusehen hat?

Danke euch!

Geschrieben

Kupplungsarm und Seilzugführung müssen zusammenpassen, dann reibt auch nichts oder ist sich im Weg.

Im Bild: spätere Ausführung mit langem Kupplungsarm und entsprechender Seilzugführung.

 

 

;-) bobcat

 

post-5049-0-96234500-1400157667_thumb.jp

Geschrieben

Du kanst erkennen ob die Kupplung vernünftig trennt indem du im Stand (Motor aus) im Neutralgang den Kicker betätigst. Wenn du die Kupplung dabei ziehst muss der Kicker ganz leicht runter " fallen"

Geschrieben

Leute, 
vielen Dank  :thumbsup: 
Ich werde Anfang nächster Woche mal nachschauen und ein Bild der Zugführung machen, dann bin ich wieder bei der Special.
Schönes Wochenende,
Max

Geschrieben

Hallo,

So heute mal die Kupplung etwas nachgestellt. Kicker fällt, wie beschrieben, im Leerlauf mit gezogener Kupplung ohne Widerstand bei leichtem tritt.

Schaltet nun etwas sanfter und nicht mehr ganz so hakelig während der Fahrt, ABER schalte ich in den ersten geht sie immer noch mit gezogener Kupplung langsam aus. Kann das auch mit meiner "zu langen" Übersetzung und dem kleinen Zylinder zusammen hängen? - siehe dazu auch meinen letzten Thread.

Von der Zuführung Habe ich mal Bilder gemacht und hänge sie an, vielleicht kann jemand was dazu sagen...

So macht es zumindest wenig Freude... :(

Jemand aus München, der mir helfen kann?

Schöne Grüße,

Max

post-39990-0-37860000-1400515298_thumb.j

post-39990-0-78611800-1400515321_thumb.j

Geschrieben

Das ist die ältere Anordnung: nicht gekröpfter, kurzer Arm am Kupplungshebel und die dazu gehörige Seilzugführung, bei der der Kupplungszug entsprechend weiter oben geführt wird.

Bei diesem Equipment (=älterer Serienstand!) habe ich es bisher auch nie geschafft, eine bessere Verlegung der Züge hin zu bekommen.

 

:thumbsdown:  bobcat

Geschrieben

Hallo bobcat,

Was heißt ältere Ausführung?

Könnte ich eine Besserung erwarten, wenn ich einfach nur die Seilzugführung tausche?

Hast du eine Idee zu meinem ausgeh-Problem?

Grüße,

Max

Geschrieben

Bei meiner V50 Bj.´75 sind die gleichen Teile wie bei dir verbaut, bei der von  Bj.´81 sieht es so aus wie auf dem Bild in post  #4.

Ich vermute, dass Piaggio die Teile "Kupplungshebel mit Arm" und "Seilzugführung" als dringende Verbesserung Ende der 70er Jahre dann doch noch überarbeitet hat.

Wer diese Verbesserung an seiner smallframe einbauen will, müsste daher beide Teile gleichzeitig austauschen.

 

Trotzdem: bei richtiger Einstellung des Kupplungszuges (die Kupplung muss beim Ziehen des Kupplungshebels am Lenker sauber /vollständig trennen!) dürfte der Motor beim Einlegen des 1. Gangs nicht mehr absterben. Das tut meine "alte"- und bestimmt auch alle ihre Schwestern - ja auch nicht!

Auch wenn das Kupplungsseil und zum Teil auch die Schaltseile am Kickstarter wetzen und reiben...

 

:-(  bobcat

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