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Geschrieben

Hallo an alle,

 

ich hänge hier an einer Sache fest, Hoffentlich hat jemand eine Idee dazu. Ich habe einen Sprint Veloce Motor, den ich auseinander hatte, weil der Kickstarter unten fest hing. Ich habe also den Motor gertrennt und  eine neue Rückholfeder eingebaut. Ich konnte sonst nichts feststellen. Nun ist der Motor wieder zusammen, aber das Problem geblieben. Einmal treten, hängt unten und lässt sich auch nicht wieder nach oben bewegen.  Mist. Ich hab keine Ahnung.

Danke für die Denkarbeit und Grüße, Christian

Geschrieben

Lief der motor schonmal, sprich ist das problem spontan aufgetreten?

Klingt für mich als würde kickerritzel nicht zur verzahnung der nebenwelle und/ oder kickstarterwelle passen.

Geschrieben

durch welche kraft kann ein fehlendes anschlaggummi den kicker unten halten?

Durch die Kraft in deinen Haxen.

 

Wenn der Anschlag fehlt kannst du den Kicker zu weit runtertreten, springt dann über die Verzahnung.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo, danke für die Antworten. Nein, die Anschlaggummis sind neu. Und nein, ich hatte den Motor noch nicht am laufen. Ich habe ihn so gekauft. Dachte, ich hätte alles gemacht als er gespalten war.  Mit dem Kickstarterritzel weiss ich natürlich nicht, habe auch schon überlegt, ob die Welle wohl verbogen sein könnte, aber die ist ja so kurz, dass ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann. naja , nun muss er sowieso wieder auseinander, mal sehen, ob ich die Ursache dann erkennen kann.

Grüße und wie gesagt: danke! Christian

Geschrieben

Lagerung der Kickstarter Welle! (auch die in der breiten Motorblockhälfte)

 

Die Welle wird dann verbogen oder gestaucht wenn das Moped mal draufgefallen ist

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

so, jetzt konnte ich das Thema (endlich) hier wieder hoch holen. Es war also tatsächlich die Kickstarterwelle. Ganz leicht verbogen und mit bloßem Auge, jedenfalls für mich, kaum zu erkennen.Nun ist alles schön zusammen mit neuer Welle und der Motor läuft.

Grüße, Christian

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    • Früher war das mal 1,0 mm, inzwischen sind es 1,4 mm. Man darf ja nicht annehmen,dass SIP da immer aktuell ist. 
    • Sehe ich auch so. bin gespannt auf die Bilder im Frühjahr. @Udohat ja mit 15tkm ne Zahl genannt, mit der normalerweise ne PX nicht fertig ist…die schaut ja insgesamt nicht so schlecht aus als dass hier im GSF sich nicht jemand dem Mädel annehmen würde. schlachten ist niemals ne Option 
    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der originalen gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
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