Zum Inhalt springen

Hy kupplung vespa px


Dom23

Empfohlene Beiträge

lol

 

Lohnt sich so ein Hydrauschile Küpplung eingentlich...? Klar, keine gerissenen Kuluzüge mehr, aber ist die Fehleranfälligkeit der Hydrogesteuereten Kupplung und Mehraufwand und -preis dies wert? Vllt. seh' ich das zu platt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lohnt sich nicht wirklich, aber als die hydraulische Kupplung von Sip raus kam waren alternativen nur eine Cosa Kupplung sonst war da nix :-)

 

das System ist ja nicht wirklich Fehleranfällig , meine Kupplung ist schon seit 15 Jahren verbaut und tut ihren Dienst....

 

wobei mir da einfällt das Hydrauliköl muss ich mal wieder  ( überhaupt mal ) wechseln von wegen hygroskopisch und so :-D

 

die länge würde ich auch so wie oben geschrieben mit einem langen Bowdenzug ermitteln, wobei es muss keine Spiegler Leitung sein

ist ja kein Sicherheitsrelevantes Bauteil wie die Bremse, da muss mit Nummer und so....

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol

 

Lohnt sich so ein Hydrauschile Küpplung eingentlich...? Klar, keine gerissenen Kuluzüge mehr, aber ist die Fehleranfälligkeit der Hydrogesteuereten Kupplung und Mehraufwand und -preis dies wert? Vllt. seh' ich das zu platt...

 

rein von der funktion her,  maximal bei den px-alt kulu´s mit zu harten federn - und selbst dort nur mit heftigen  magenschmerzen.

 

ich bin die sache  nur kurz, also max. ein paar wochen , aus rein optischen gründen gefahren - hat mich nicht überzeugt, ist auch schon etliche jahre her - anschließend direkt wieder verkauft.. was mich genau daran störte, weiß ich gar nicht mehr.

 

post-23503-0-23507400-1400187505_thumb.j

 

 

 

das war einfach nur nach dem motto: hauptsache viel schnickschnack verbaut. die entlüftung macht ohne hilfsmittel keinen spaß.

 

wenn ich sowas nochmal aus rein optischen gründen verbauen würde, wäre es allerdings nicht das ding von sip, sondern ein eigenbau  ( wo ist der eigentlich ?? ich habe  seit wochen keine wilden auspuffgeschichten mehr im lf-bereich von ihm gelesen gelesen :-D ). ich hatte unten den kupplungsarm einfach  nur mit einem hydraulik-zylinder ( mir ist der richtige name entfallen - ) angesteuert.

 

also, kann man verbauen, ist aber grds. nicht erforderlich, ein hochwertiger und auch gepflegter bowdenzug tut´s genauso zuverlässig - auch über etliche jahe.

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Ausführungen. Hatte mal mit dem Gedanken gespielt, statt zu kuppeln bei hohen Drehzahlen nur die Zündung zu unterbrechen, irgendwie mit einem umgeleiteten Killschalter, der die CDI kurz groundet. So halt wie bei F1... Die Scheibenkupplung bräuchte ich dann nur zum Anfahren. Aber ich vermute das Ganze ist eine Schnapsideee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Hatte mal mit dem Gedanken gespielt, statt zu kuppeln bei hohen Drehzahlen nur die Zündung zu unterbrechen, irgendwie mit einem umgeleiteten Killschalter, der die CDI kurz groundet. So halt wie bei F1...  Aber ich vermute das Ganze ist eine Schnapsideee.

nö - KLICK

 

 Die Scheibenkupplung bräuchte ich dann nur zum Anfahren.

und zum Runterschalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, so etwas hatte ich mal tun müssen, als mir der Kuluzug gerissen ist. Wahrscheinlich muss ich meine aktuelle Schaltprozedur nur noch etwas verfeinern, denn momentan tipp ich beim hochschalten auch nur die Kulu leicht an. Hab in einem Motorradforum schon darüber gelesen, dass da einige Leuts ohne Kulu fahren... Ist halt schon etwas Philosphiesache, macht aber irgenwie sinn, von wegen Zeit für Schaltvorgang und so. Ich würde aber die Kulu nicht weglassen, einfach weniger oft benützen :) Werde das heut nach der Arbeit beim Heimfahren grad ein wenig üben...

 

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information