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Hy kupplung vespa px


Dom23

Empfohlene Beiträge

lol

 

Lohnt sich so ein Hydrauschile Küpplung eingentlich...? Klar, keine gerissenen Kuluzüge mehr, aber ist die Fehleranfälligkeit der Hydrogesteuereten Kupplung und Mehraufwand und -preis dies wert? Vllt. seh' ich das zu platt...

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lohnt sich nicht wirklich, aber als die hydraulische Kupplung von Sip raus kam waren alternativen nur eine Cosa Kupplung sonst war da nix :-)

 

das System ist ja nicht wirklich Fehleranfällig , meine Kupplung ist schon seit 15 Jahren verbaut und tut ihren Dienst....

 

wobei mir da einfällt das Hydrauliköl muss ich mal wieder  ( überhaupt mal ) wechseln von wegen hygroskopisch und so :-D

 

die länge würde ich auch so wie oben geschrieben mit einem langen Bowdenzug ermitteln, wobei es muss keine Spiegler Leitung sein

ist ja kein Sicherheitsrelevantes Bauteil wie die Bremse, da muss mit Nummer und so....

Bearbeitet von schlubbi
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lol

 

Lohnt sich so ein Hydrauschile Küpplung eingentlich...? Klar, keine gerissenen Kuluzüge mehr, aber ist die Fehleranfälligkeit der Hydrogesteuereten Kupplung und Mehraufwand und -preis dies wert? Vllt. seh' ich das zu platt...

 

rein von der funktion her,  maximal bei den px-alt kulu´s mit zu harten federn - und selbst dort nur mit heftigen  magenschmerzen.

 

ich bin die sache  nur kurz, also max. ein paar wochen , aus rein optischen gründen gefahren - hat mich nicht überzeugt, ist auch schon etliche jahre her - anschließend direkt wieder verkauft.. was mich genau daran störte, weiß ich gar nicht mehr.

 

post-23503-0-23507400-1400187505_thumb.j

 

 

 

das war einfach nur nach dem motto: hauptsache viel schnickschnack verbaut. die entlüftung macht ohne hilfsmittel keinen spaß.

 

wenn ich sowas nochmal aus rein optischen gründen verbauen würde, wäre es allerdings nicht das ding von sip, sondern ein eigenbau  ( wo ist der eigentlich ?? ich habe  seit wochen keine wilden auspuffgeschichten mehr im lf-bereich von ihm gelesen gelesen :-D ). ich hatte unten den kupplungsarm einfach  nur mit einem hydraulik-zylinder ( mir ist der richtige name entfallen - ) angesteuert.

 

also, kann man verbauen, ist aber grds. nicht erforderlich, ein hochwertiger und auch gepflegter bowdenzug tut´s genauso zuverlässig - auch über etliche jahe.

Bearbeitet von T5Pien
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Danke für die Ausführungen. Hatte mal mit dem Gedanken gespielt, statt zu kuppeln bei hohen Drehzahlen nur die Zündung zu unterbrechen, irgendwie mit einem umgeleiteten Killschalter, der die CDI kurz groundet. So halt wie bei F1... Die Scheibenkupplung bräuchte ich dann nur zum Anfahren. Aber ich vermute das Ganze ist eine Schnapsideee.

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 Hatte mal mit dem Gedanken gespielt, statt zu kuppeln bei hohen Drehzahlen nur die Zündung zu unterbrechen, irgendwie mit einem umgeleiteten Killschalter, der die CDI kurz groundet. So halt wie bei F1...  Aber ich vermute das Ganze ist eine Schnapsideee.

nö - KLICK

 

 Die Scheibenkupplung bräuchte ich dann nur zum Anfahren.

und zum Runterschalten

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Ha, so etwas hatte ich mal tun müssen, als mir der Kuluzug gerissen ist. Wahrscheinlich muss ich meine aktuelle Schaltprozedur nur noch etwas verfeinern, denn momentan tipp ich beim hochschalten auch nur die Kulu leicht an. Hab in einem Motorradforum schon darüber gelesen, dass da einige Leuts ohne Kulu fahren... Ist halt schon etwas Philosphiesache, macht aber irgenwie sinn, von wegen Zeit für Schaltvorgang und so. Ich würde aber die Kulu nicht weglassen, einfach weniger oft benützen :) Werde das heut nach der Arbeit beim Heimfahren grad ein wenig üben...

 

Cheers

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