Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

So, nachdem sich der Rally180 Block in wohlgefallen aufgelöst hat, habe ich nun einen originalen PX 200 Motor......da soll nun erstmals ein Polini 207 drauf.

.....

Was muß ich am Polini verändern, damit der vollgasfest läuft?

Habe hier schon einiges gelesen, von wegen Öl(an)bohrungen (wieviele und wo?)Auslaß trapezförmig erweitern...und so.....aber wie soll das aussehen (oben aus Richtung Zylinderkopf breiter als unten, oder umgedreht?!wie breit?)?....habe vor ihn mit einem ovalisierten 24SI zu fahren....

Als Auspuff habe ich nur den RZ Mark one Lefthand zur Verfügung (eingetragen).

Kurbelwelle habe ich auf 62-63 Grad erweitert!.

.....

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar!

....Achja, wieviel Spiel dürfen die Gangräder auf der Hauptwelle haben?

MfG

Andreas

Geschrieben
....Achja, wieviel Spiel dürfen die Gangräder auf der Hauptwelle haben?

2 Zehntel!

am besten mit 2 Fühlerlehren ausmessen (oben und unten)!

LG

Andi!

Geschrieben

ölbohrungen (ich mach immer nur kleine gruben mit dem 2mm bohrer) machst du entlang vom stehbolzen und beim auslaß.

die bei den stehbolzen ein paar mm unter dem kolbenring.

du kannst auch noch mit einer feinen trennscheibe (vom dremel) einen kleinen ritzer machen (horizontal zum kolbenring ca. 10mm).

beim auslaß einfach gucken. dort

das kolbenspiel solltest du auch noch ein wenig erhöhen.

wieviel genau kann ich dir jetzt nicht sagen. ich hab' bei einem versuchs polini (vollgasfest auf der autobahn) ein paar runden um den kolben gezogen.

auslaß trapezförmig ist auch nicht schlecht. foto's kann ich dir aber leider keine posten.

aber es gibt ja genug polini-fahrer.

ciao, stefan

Geschrieben

Da spielen viele Faktoren mit, nicht zuletzt Kopf (gemäßigte Verdichtung), Zündzeitpunkt und GASEReinstellung.

Mail mal den jesus oder den vasco an, die haben da einiges versucht.

Uu kriegst das auch über --> search

Geschrieben

trapezförmig heisst

oben breiter als unten - schön in die ecken erweitern

das ganze von oben gesehen

ein paar ölbohrungen am kolben

dort wo stehbolzen sind

bzw beim auslaß - eher oben am kolben

da dehnt er sich am meisten aus.

Geschrieben

So tunen, daß er auch genügend Hitze abtransportieren kann.

Zylinder schwarz, Auslass auf, einlass strömungsgünstig auf,

Kopf vom gravi, Kolben bearbeiten, Keine Drosseln, Vergaser richtig einstellen,

Zündung hatte ich auf ~18° geblitzt.

Alles schön aufeinander abstimmen, dann wirds auch was.

Mit SI 24 absolut standfest gewesen, aber nicht ganz einfach zum Einstellen.

Inzwischen habe ich so alle gängigen Si Düsen :-D

Hatte lange Klingeln bei Gaswegnahme bei Volllast.

Ovaler Gaser, weniger Zündung und ander Nebendüse war in meinem Fall die Lösung. Habe aber auch so gut 3-4 Monate rumgebastelt, bis er so lief wich ich wollte.

Sollte der Auslass nicht unten breiter weren?

Meinen habe ich ziemlich viereckig gestaltet und so breit wie möglich.

MFG Jesus

Geschrieben (bearbeitet)

Werde dann Mal ans Werk gehen.....

Wie sieht es eigentlich mit dem RZ aus? Ist der überhaupt was für den Polini?

Hat da jmd Erfahrungen mit?

.....

Nochmal zum Auslaß.....wieviel Prozent sollte ich den anstreben?

65%?!

......

Was für eine Nebendüse sollte ich beim SI 24(oval) wählen.....160/55 oder doch eher fetter.....Erfahrungen sind gefragt!??

MfG

Andreas

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Geschrieben

Weil ich doch gerade auch am basteln bin....

Malle 210 auf Langhub, ca 70% oder mehr!

Maße auch in mm und in Prozent, wenns einer weiß :-(:-(:-(

Es gibt manche Dinge die liest man 10.000 mal und man kann es sich einfach nicht merken, also bitte nochmal....

DANKE

:-D:-(:-(

Geschrieben

Ach ja, zum Topic noch ein paar Gedanken! :-(

Polini wird am besten Haltbar durch:

EINFAHREN, dann bei leichtem Reiber sofort Gas weg und Kulu ziehen! ÄTZNATRON

Beim einfahren gutes Mineralöl nehmen... :-(

GASER ordentlich einstellen!

Den orig. Kopf auf Quetschkanten und Verdichtung hier im GSF fräsen lassen!!!!

24er ovalisiert oder 30er! ich halte den 30er für besser, besseren themischen Wirkungsgrad!

AUSLASSSSSSSSS! :-(

Zylinder schwarz, Kopf schwarz (Hier bin ich mir nicht ganz sicher wieviel es bringt, der Gerhard weiß da aber mehr! Aber ein paar Grad könnten es schon sein!)

Zündung mit schärfstem Verstand und Gewissenhaft blitzen 17/18 Grad (Man liegt so wie so immer ein Grad daneben) :-(

Die Ölbohrungen bringen 100% was, und sollten Gewissenhaft angebracht werden

Du kann die Bohrungen durchgehend machen, oder Grübchen...

Dremellösung siehe unten, kann man zusätzlich noch machen, brauchts in der Regel aber nicht!

War nochmal so ne allgemeine Zusammenfassung, vielleicht hab ich was vergessen oder dinge sind doppelt. EGAL....

Dann an die Arbeit... :-D

Geschrieben

:-(:-D

@N2O: Minearlöl auf gar keinen Fall, ist hier denkbar die falscheste Wahl die man treffen kann! Anreiben sollte man auch unbedingt vermeiden!

Schwarz lackieren ist beim Polini rel. sinnlos, da der eh recht dunkel ist....

Also von vorne: Kolbenbehandlung wie schon zigfach beschrieben (Öllöcher, anschleifen,...).

SI24 Tuning (FAQ) und sauberste Einstellung ist sowieso Voraussetzung,.....

Öl würde ich z.B. Motul 600 1:40 empfehlen (auf gar keinen Fall Castrol-Sch.., hat NULL Notlaufeige.!), mit 10% Molyduvalzusatz (hält Klemmer wirklich lange hintan und den Schaden in Grenzen!). Super Plus eh selbstverst.!

Wenig Vorzündung und Verdichtung (18° max, 1:10.5 ohne weiteres Tuning!).

Einfahren auf die "brutale Art", Mit drei Fingern auf der Kupplung Vollgas leicht bergauf, bis ein leichtes Leistungsfading bemerkbar ist (Motor verliert Leistung und klingt kurz vor Klemmer etwas "heller"); dann sofort vom Gas und auskuppeln. Auskühlen lassen und langsam heimrollern. Kolben raus und an den aschfahlen Stellen nochmals nachschleifen! Muß selten öfter als zweimal gemacht werden, daß es ewig hält!

Wenn du den Prolini Schrottkolben richtig anklemmen läßt, ist der Ring zum Wegwerfen und zu gut 90% der Kolben unten am schmalen Steg gebrochen, also für die Tonne! Wäre also denkbar kontraproduktiv!

Auslaßverbreiterung wie schon beschrieben trägt ebenso wesentlich zur thermischen Entlastung bei (sofern man keinen PSP-RAP druntergeklemmt hat :-( ). Vorsicht, nicht zu den Stehbolzen durchbrechen und immer oval formen, Kanten eher zuviel als zuwenig verrunden! Vorauslaß sollte man auch beim Prolini nicht unter 25° fahren!

Zusätzlich kann man mit einer Trennscheibe den Stehbolzenkanal von außen zwischen den Kühlrippen öffnen! Wer da nicht entsprechend ausgestattet ist, sollte davon aber die finger lassen. da man da schnell etwas zu tief reinkommt!

Geschrieben

Noch ein Gedanke zu den Bohrungen.

Hab mir beim letzten Motorzusammenbauen auch welche gemacht (4 Stück, mit 3 mm Bohrer). Hab sie dann mal zum klemmen bringen wollen. Der Unterschied ist scvhon beträchtlich, bei sonst gleicher Einstellung. Ausserdem klemmt er wenn nicht auf einen Schlag ab, sondern drosselt erstmal etwas her und man weiss es wird Zeit vom Gas zu gehen. Früher ist mir mal passiert, dass er einfach während ich von 3. auf 4. geschalten habe, beim 4. gang anziehen geklemmt hat. Da hat man dann keine Zeit mehr Kupplung zu ziehen o.ä.

Geschrieben

So....Habe nun den ganzen lieben Tag gedremelt.....gefeilt, geschliffen....et voila....ich bin fertig! Zumindest mit dem Zylinder....Morgen werden noch Kurbelwelle (die angepeilten 62-63 Grad)und Gehäuse überarbeitet.....auf die Lager warten.... und dann wollen wir mal sehen, ob sich der Aufwand gelohnt hat oder nicht.

....

Aber nun erst einmal Bierpause....DAnke an alle, die mir bisher geholfen haben.

Aber trotzdem noch einmal der Aufruf an alle, wenn ihr noch etwas zum Thema Polini beizusteuern habt, her damit.....

.....

So, nun aber erst einmal Prost!

:-D

Geschrieben
Aber trotzdem noch einmal der Aufruf an alle, wenn ihr noch etwas zum Thema Polini beizusteuern habt, her damit.....

.....

wenn du Fotos machen kannst kommt bestimmt noch die eine oder andere Sache

Geschrieben

@ 100Spez.: wenn er dir zwischen 3.und 4.gang einging dann ist das "fading" quasi mit dem Schaltvorgang zusammengefallen und so untergegangen, "worst case" also, oder du warst im Mischdüsenbereich deutlich falsch bedüst (zu mager)!

Ansonsten stimmt es absolut, daß man mit den Bohrungen (1.5-2mm sind aber wirklich mehr als ausreichend!) den Bereich von Überhitzen bis Klemmer deutlich verbreitert, und somit rechtzeitig und gezielt reagieren kann, ohne gleich Schrott zu machen!

Ansonsten gilt oben angeführtes..., das hat bei intakten SiRis etc. noch jedem noch so hart getretenen Gußzylinder das Leben deutlich erleichtert und meist das Überleben ermöglicht! Wenn man da etwas Zeit investiert und mit Hirn konsequent vorgeht, dann klappt das auch!

Good Luck, Andreas :-D

Wenn du uns ein paar Fotos reinstellst, fällt dem einen oder anderen von uns vielleicht noch etwas auf, wie Gerhard schon vorschlug...

Geschrieben

Die Ölbohrungen sollten doch am besten unterhalb der Kolbenringe, auf der Auslassseite sein, oder? Und dann noch in waagerechte Vertiefen weiter laufen, oder? Wie tief soll man bohren? Auf keinen Fall durch, oder?

Gruß, Ralf

Geschrieben

na klar, durch, was sonst?

halt so, daß du den Kolben nicht schwächst!

1-1.5mm Bohrer; dann mit einer Feinsäge parallel den Ringen eine feine Rille auf etwa 1cm Breite. Das Bohrloch kannst du außen und innen noch mit dem dremel/Broxon leicht trichterförmig machen, mit Schleifpapaier entgraten, fertig!

Geschrieben

die bohrungen sollenn durchgehen! ziel ist ja mit hilfe der vorverdichtung durch diese löcher ein ölpolster an den klemmgefährdeten stellen aufzubauen. wenn der kolben schonmal leicht geklemmt hat, dann genau dort. und das loch sollte in nem kegel, 3mm, und je nach klemmfläche in nem schlitz enden. den kriegste auch mit nem feinen sägeblatt (PUK) hin.

den kopf lacke ich immer schwarz- hitzeabsorbtion ist messbar.

Geschrieben

Noch eimal für die etwas langsamen.....Soll ich wirklich durchbohren?....

Ich dachte, die Bohrungen sollten eine Art 'Taschen' bilden, damit sich hier Öl sammeln kann! Hat das nicht negative Auswirkungen, wenn ich Auslaßseitig durchbohre?!

.....

Ich kann mir das, mit dem ansägen im Moment irgendwie nicht so ganz vorstellen........Hirn ist wohl noch Allohol geschwängert!......

......

Hat jmd evt mal ein Photo von einem so modifizierten Kolben? Oder ne provisorische Skizze?!

.....

Würde gerne ein Paar Photos reinstellen, aber habe meine Digicam im Moment verliehen!

MfG

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo

habe das gleich Problem mit meinem Polini, ich denke das er einfach zu heiß wird und daduch klemmt. Kann ich vieleicht mit einem Pinasco Zylinderkopf abhilfe schaffen?

Geschrieben

Was fährst du denn derzeit für nen Kopf? Kopfgeometrie ist beim Polini sehr sehr wichtig, darf nicht zu hoch verdichtet werden und die Quetschspalte muss auch sauber ausgelegt sein.

Die neuen Pinasco-Köpfe sind jedenfalls ganz sicher KEINE gute Möglichkeit, viel zu hoch verdichtet und komisches Layout. Ein alter Pinasco-Kopf mit kleiner Quetschfläche und grossem Brennraum müsste dagegen funktionieren, nur gibts die eben nicht neu! Würde dir daher empfehlen dich an "gravedigger" zu wenden, der kann ne gute Kopfform für den Polini fräsen.

Der Rest steht ja schon im Topic - Kolben bearbeiten, Auslass bearbeiten kann auch sinnvoll sein und dann allersauberst abstimmen! Lieber zu wenig Vorzündung als zu viel, lieber zu fett als zu mager, Kopf dünn schwarz matt lackieren etc... Solche Tips findest du auch in hundert anderen Topics...

Geschrieben

Hallo,

zurzeit fahre ich den Polini mit Orginal Zylinderkopf und ohne Dichtung. Würde eventuell eine Kopfdichtung auch schon was bringen?

Hab mich sowieso schon gefragt warum die neuen Polini ohne Kopfdichtung ausgeliefert werden.

Geschrieben

Uiuiuiuiui dass das nicht sonderlich toll funktioniert ist logisch. Also am besten gleich PM an gravedigger, der sagt dir dann wann er die nächste Ladung Köpfe fräst und wie du deinen Kopf zu ihm bringst! Kost auch gar nicht viel.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information