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Geschrieben

Hi zusammen,

 

mir ist letztens der Spannungsregeler kaputt gegangen. Also hab ich nen neuen verbaut. Jetzt habe ich bemerkt, das die Batterie nicht geladen wird. Wenn ich an der Batterie mess hab ich knapp 12Volt, starte ich den Motor, so sinkt es auf 8,xy Volt.

 

Kann das nur ein defekter Spannungsregler sein? Oder kann die neue Batterie, die ich drin hab nen Schuss haben? oder kann es sein, das ich was am Spannungsregler falsch gesteckt habe (wobei ich es 1:1 umgesteckt hab). 

 

Was kann ich wo noch messen um den Fehler zu finden?

Geschrieben
... ...oder kann es sein, das ich was am Spannungsregler falsch gesteckt habe (wobei ich es 1:1 umgesteckt hab). 

 

...

 

gut möglich gibt da verschiedene belegungen, weiss die aber grad nicht aus dem Kopf. Ducati war glaub ich AA G B+ M und bei manchen ist das dann AA B+ G M oder so.

Nagel mich jetzt aber nicht darauf fest, ist nur ein Beispiel. Ich weiss nur dass es welche mit unterschiedlicher Belegung gibt :)

Geschrieben (bearbeitet)

Zeig mal ein Bild, wie der Kokusan (der vorauss nicht mit AAGB+M oder AAB+GM gekennzeichnet ist) verkabelt ist. :blink:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Alles klar mach heute abend nen Bild. Der Roller steht zwar nur 2m neben mir aber wenn ich jetzt aufstehe, aus dem Büro gehe um den Spannungsregler freigzulegen bringt mich Cheffe um.

Geschrieben

So endlich habe ich es geschafft.

 

Also es ist alles so verkabelt wie bisher und der Spannungsregler ist genau gleich beschriftet.

 

post-5041-0-78442000-1400742842_thumb.jp

Geschrieben

Hi Rita

 

alles klar, würdest du demnach nen neuen bestellen und verbauen? Leider hat mein ganzes Umfeld 5 Kabel Batterielos PXsen. Den Regler hab ich bein Scootercenter gekauft, wurde dort als Orginalteil angepriesen. 

Daheim bin ich im äussersten Süden in Lörrach.

 

Merci Jan

Geschrieben

war der in nem piaggio Tütchen ??

 

oder hatte der ein Piaggio Etikett ??

 

zum mal eben bei mir reinschauen ists ja wohl zu weit...

 

ich kann ja nachher mal im Regalfach bei den Reglern gucken...

 

Rita

 

ne vollgeladene Batterie sollte aber schon so 14V haben....

kannste denn da mal ne andere anstöpseln...

 

"Regler kaputtgegangen" ....wie hatte sich das geäußert ??

 

ruf um 12.15 mal an

Geschrieben (bearbeitet)

Also Regler kaputt gegangen heisst, er hat die Scheinwerfer Birnen durchgebrannt, so nach nem Kilometer fahrt waren die direkt durch.

Lag wohl an der Batterie, bei der sich das Pluskabel verabschiedet hatte. Batterie ist neu und wurde mit dem Ladegarät geladen und die oberen Werte sind so gemessen, nachdem ich am Ende von ner Ausfahrt gemerkt habe das der Blinker nur noch sehr träge blinkt.

 

 

Puh in was für nem Tütchen weiss ich grad nicht aus dem Kopf, muss ich heute abend mal nachschauen.

 

Nummer haste ja schon geschickt super.

Bearbeitet von ElCattivo
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich hab nachgeschaut das war ein durchsichtiges Tütchen. Wird im Shop allerdings mit dem Piaggio-Logo beworben.

Bearbeitet von ElCattivo
Geschrieben (bearbeitet)

Dann probier doch mal folgendes (Nur mal spaßhalber zum Austesten beide zugleich anschießen):

 

Neuer Regler: nur Wechselspannungsteil anschließen!

Alter Regler: nur Batterie anschließen! ...denn da ist ja nur der Wechselspannungsteil kaputt.

 

Auf Masseverbindung achten!

Bearbeitet von Don
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ah und das sollte gehen? Mach ich mal. Mein Elektrowissen beschränkt sich auf Bssst-Aua und Rauchzeichen.

 

Edit kann auch kein Elektro und fragt was ist denn welche Seite?

Bearbeitet von ElCattivo
Geschrieben (bearbeitet)

...

Edit kann auch kein Elektro und fragt was ist denn welche Seite?

Bei einer Lima mit 7 Kabeln sind die Systeme (AC/DC) getrennt. Eben nur mal so  zum Ausprobieren müßte das möglich sein! :dontgetit:

 

AA ist Wechselstromseite, also Scheinwerfer.

Bearbeitet von Don

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