Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo leute, hab ein kleines problem, und zwar bekomm ich sag lüfterrad nicht runter.

es hat kein gewinde und als ich versucht habe( weil ich es gelesen hab) die mutter so weit reinzudrehen bis das lüfterrad rausspringt ist der sprengring, oder was das ist gebrochen(hinter der mutter)!

kann mir jemand weiterhelfen?

danke im vorraus :)

Geschrieben

nochmal versuchen, neuen Sprengring einsetzen, und Mutter wieder lösen.

Ansonsten vielleicht die Bemühungen mit einem zwei- oder dreiarmigen Abzieher "unterstützen..."

 

Viel Erfolg !

Geschrieben

Du sollst nicht die Mutter auf den Seegerring drehen, sondern:

Mutter aufschrauben auf die Kurbelwelle, dann den Seegerring in die Nut montieren, dann Mutter wieder abschrauben von der Welle. Die Mutter stützt sich dann am Ring ab und drückt das Polrad von der Welle.

Geschrieben

wenn man die mutter einfach gegen den sprengring dreht, springt dieser meist raus und beschädigt die nut.

 

der trick an der sache ist, die mutter gegen den ring zu spannen (schon mit ordentlich kraft, aber nicht so, dass der ring rausspringt) und dann mit einem hammer ein paar schläge auf die mutter zu geben - dann kommt das polrad runter! der schlag löst das polrad, nicht die mutter...

 

wenn gar nix mehr geht:

mit 2 mann!

einer: links und rechts unters polrad 2 dicke schraubenschlüssel, am motorgehäuse abstützen und hebeln. sachte! sonst bricht der lüfterkanal.

der andere: mutter losschrauben und mit nem hammer (holz oder alu dazwischen, oder einfach gut treffen ohne das gewinde zu töten) auf den kurbelwellenstumpf hauen, während der andere spannung mit den schraubenschlüsseln aufbaut..

 

gut geübte schaffen das auch alleine...

 

viel erfolg und machs nich kaputt,

 

 

adrian

  • Like 1
Geschrieben

Kragenschraube rein, Sprengring in die Nut und ein passend gemachtes Metallstück in die Lücke des Sprengrings (muß wirklich genau in die Lücke passen. Dann die Mutter wieder rausschrauben. Das Metallstück verhindert das der Sprengring aus der Nut springt.

Geschrieben

ich fühl mich grad wie in Russland.

 

manchmal hat man nunmal mitten in der tunguska nur ne büroklammer und n kaugummi um die vespa zu reparieren...

Geschrieben

danke für die antworten.

das mit gegen den sprengring drehen hab ich ich nem tutorial gelesen.

Hab 30min mit nem gummihammer abwechselnd auf den seiten des lüfterrads gehämmert und hat schlussendlich auch funktioniert ohne beschädigungen :)

Geschrieben

 hat schlussendlich auch funktioniert ohne beschädigungen :)

Sei Dir da nicht so sicher. Kurbelwellen sind empfindlich. :satisfied:

Geschrieben

erstmal glückwunsch, aber "auf den seiten" ? man haut auf die gegen den sprengring gezogene mutter. 2 vorsichtige, gut platzierte schläge und das ding kommt runter..so schwer kann das doch nicht sein

Geschrieben

Fürs nächste mal:

 

kauf dir nen Satz 3-Bein abzieher.. so bekommst du es innerhalb weniger Minuten ab ohne deine Kurbelwelle zu verprügeln (die Schraube natürlich auf der Kurbelwelle lassen; so das Mutter und Stumpf bündig sind)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich bin geschockt! Mein tief empfundenes Beileid für Rainers Familie und seine Freunde! Ein Guter hinterlässt eine riesen Lücke… oh Mann.  c
    • @Primavera-Opa Dein Zitat ist falsch. ist nicht meine Aussage.   Wenn Du richtigstellen willst - dann korrekt bitte. Danke.  
    • Okay, danke schonmal!   Wieso ist denn die Kronenmutter so ein Problem egtl.? Den Schlüssel dazu brauche ich ja eh erstmal und ich hab auch nicht vor die Kupplung regelmäßig zu zerlegen...
    • Besteht noch Interesse? Fahre PK 125 XL2... Der original Zylinder ist/war ziemlich ausgelutscht lief aber wirklich top. Setup: -99er Hauptdüse -4 zusätzliche Löcher in den Luftfilter (parallel zu den anderen mit gleichem Durchmesser) -BGM Box Auspuff -original 20er SHB nur HD geändert  Der  Auspuff sorgt zwar dafür das die PK schlechter zieht als mit einem Sito Plus (mehr Rückstau?) aber dreht gnadenlos aus. Nach GPS ca. 100kmh auf der Stadtautobahn. Insofern muss man nicht immer gleich den Zylinder wechseln wenn's "Minimalinvasiv" sein soll. Derzeit fahre ich versuchsweise einen 125ccm SIP 6 Traversi Performance der so gar nichts vom Teller reißt. Der passte auch nicht wie angepriesen Plug and Play, man muss schon an der Zylinderrippe/Zündseite etwas wegnehmen. Werde denke ich auf Italkast GR-V 135 direkt angesaugt wechseln der sollte besser gesteckt abliefern...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information