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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich benötige Hilfe bei Entscheidungsfindung.

Baue mir gerade für meine 2.PX einen Malle 221 Drehschiebermotor auf.

Langhubwelle gelippt ist drin und es soll der 24 SI mit PEP 2.0 oder Sip Road verbaut werden.

Optional ist auch ein Elron hier,könnte auch eingesetzt werden

Kurzer 4.Gang ist drin,Gravie Kopf liegt hier

 

Habe eben die Steuerzeiten gemessen.

Mit Fudi 0,5mm:

AS=184°

ÜS=124°

VA=30°

 

Ohne Fudi:

AS=182°

ÜS=121°

VA=30,5°

Was würdet Ihr mir empfehlen?

 

Geschrieben

Zu den Si's kann ich nix sagen, fahr keinen einzigen.Keine Ahnung ob's da ein Leersaug-Problem o.ä gibt.Evtl mal im Elron-Topic fragen

Geschrieben (bearbeitet)

Hast du die DS-Dichtfläche ordentlich auf die Zeiten der Welle angepasst? Erst dadurch hab ich letztendlich meinen DS-Motor sauber abgestimmt bekommen...mit der vorherigen "Larifari-kurz-mal-den-Fräser-reinhalten-Bearbeitung" der Dichtfläche hab ich meine Karre nie gut eingestellt bekommen

Bearbeitet von MarcGT5
Geschrieben

@MarcGT5

Ds Fläche ist leicht bearbeitet und die Welle hat längere Einlaßzeit.

Nächste Woche kompettiere ich den Motor und hoffe bis zum WE alles fertig zu haben.

Werde dann direkt berichten was geht.

Habe den Benzinhahn vom SCK der hat gut Durchfluß und natürlich am SI selbst auch rumgemacht.

Wenn das nicht funzt hätte ich notfalls noch einen 28er Dello.

 
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Motor war zwischenzeitlich drin und lief gegen die Wand bei knapp über 100km/h.

Gänge 2 und 3 springen raus.

Motor wieder ausgebaut und Dichtfläche nach hinten aufgemacht(wie bei meinem anderen Motor),Schaltkreuz(original) getauscht und an der Schaltraste Rastenhebel mit Stift erneuert.

Motor lief auf Testfahrt mit PEP2.0  besser und dann den Elron drauf,damit ging es dann nach vorn...Geil.

Allerdings springt Gang 2 und 3 immer noch raus.

Motor wieder raus und zerlegt,nach Sichtung der Getriebeteile konnte ich nichts auffälliges sehen,Getriebe ist augenscheinlich Ok,ich habe aber einen anderen Schaltbolzen eingebaut

Es ist ein PX Alt Getriebe mit kurzem 4. Gang.

Nächste Woche wieder den Motor einbauen und dann hoffe ich das die Gänge drinbleiben

Ich werde dann eine Cosa Kupplung mit 22er Ritzel einnsetzen,mal schauen was geht

Geschrieben

getriebe passend ausdistanziert? also diese scheiben direkt nach dem seegering. bei alt is es m.E. nur eine auf einer seite, bei lusso wird auf beiden seiten "distanziert".

 

 

richtige schaltraste?

Geschrieben

Ja,das Getriebe ist schön distanziert und die Raste steht im 3.Gang über der Dichtfläche.

Bolzen mit 13mm SW und Scheibe ist drunter

 

Ich hatte Gestern eine Schaltraste zum Ermitteln der Schatpositionen ausgeliehen.Diese ist unten aufgefräst und somit hann man in den betreffenden Positionen mit Edding markieren.

Habe danach den Schaltbolzen getauscht weil der maßlich 1mm differierte in den Maßgeblichen Bereichen.

Es sollte jetzt passen.Wenn es wieder Probs gibt teste ich ermal eine andere Raste bevor ich den Motor erneut ausbaue.

Geschrieben

Gehört nicht ganz hier rein aber wenn ich meinen malle 210 mit 0;5mm oder 1mm Fudi unterlege um etwas weniger Verdichtung beim mhr Kopf zu haben auf welche Seuerzeiten komm ich da ca und kann man abschätzen um wie viel die Verdichtung reduziert wird?

Male alt mit 57mm Welle

Danke schön mal wenn mir wer das beantworten kann...

Geschrieben

@shanana

bei gespaltetem Motor,eingebauter Kuwe und Gradscheibe die gewünschten Einlaßzeiten anzeichnen.

Dann Welle raus und alles schön abkleben.

Mit den kleinen Dremelfräsern geht das gut aber paß auf das Du nicht abrutscht.

Geschrieben (bearbeitet)

Gehört nicht ganz hier rein aber wenn ich meinen malle 210 mit 0;5mm oder 1mm Fudi unterlege um etwas weniger Verdichtung beim mhr Kopf zu haben auf welche Seuerzeiten komm ich da ca und kann man abschätzen um wie viel die Verdichtung reduziert wird?

Male alt mit 57mm Welle

Danke schön mal wenn mir wer das beantworten kann...

3 Grad mehr AS und ÜS je 0,5mm. Ca. 183-123 bei 1mm Fudi.

Bei QK von 1,65 wäre die geo. Verdichtung etwa 1:10,7.

Alles auf Basis der bekannten Standardwerte. QK und SZ müssten individuell gemessen werden

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

@shanana

bei gespaltetem Motor,eingebauter Kuwe und Gradscheibe die gewünschten Einlaßzeiten anzeichnen.

Dann Welle raus und alles schön abkleben.

Mit den kleinen Dremelfräsern geht das gut aber paß auf das Du nicht abrutscht.

Motor ist noch gespalten. Habe auch lagerdummies. Welche einkassieren nimmt man den bei Malossi sport 221 mit 60mm pinascowelle

Geschrieben

3 Grad mehr AS und ÜS je 0,5mm. Ca. 183-123 bei 1mm Fudi.

Bei QK von 1,65 wäre die geo. Verdichtung etwa 1:10,7.

Alles auf Basis der bekannten Standardwerte. QK und SZ müssten individuell gemessen werden

Danke Tenand auf dich ist echt verlass...

Geschrieben

Motor ist noch gespalten. Habe auch lagerdummies. Welche einkassieren nimmt man den bei Malossi sport 221 mit 60mm pinascowelle

In dem Topic von dem ich Dir den Link gesendet habe stehen die Empfehlungen der Spezis drin.

Ich finde auch wichtig das so eine Kuwe gelippt ist,rundlaufgerichtet und vor allem verschweißt wurde.

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