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Geschrieben

Also. Ja ich bin leider zu blöd meinen neuen kabelbaum alleine zu basteln.

Setup ist eine V50 mit HP4 Zündung, Spannungsregler, Rücklicht, Schnarre, Vorderlicht und Schließer Schalter.

Keine Batterie oder Blinker und ich möchte das hintere und vordere Licht auf Dauer AN haben (ist ja soundso immer an).

Also mein Problem ist einmal die schnarre und der Lichtschalter. Wie schließe ich beides richtig an?

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Geschrieben

So zum Bleistift:

 

post-5049-0-89552400-1400268721_thumb.jp

 

grün = Phase 12V geregelt

rot = Zünderregerspannung (Killfunktion)

S = Schnarre

B = Bilux mit Abblend- und Fernlicht

R = Rücklicht

 

btw: mit diesem Schalter ist Dauerlicht nicht erforderlich.

 

:cheers:  bobcat

Geschrieben

Super danke. Und an die schnarre kein schwarz (Masse) sondern weiß vom Lichtschalter runter und mit Grün wieder hoch ? Wie funktioniert das ? Man braucht doch immer + und - Pol?

Geschrieben

Das weiße Kabel ist die "Erdungsleitung" der Schnarre.

Beim Druck auf den Hupentaster erfolgt die Erdung dann über den Schalterdeckel an den Lenker.

 

Sieht auf den ersten Blick nach Pfusch aus, ist aber "original Piaggio"- Elektrik!

 

:thumbsup:  bobcat

Geschrieben

Ah etza. Ok. Hab die Schraube zur Befestigung missachtet :)

Würdest du das Licht ein und ausschalten oder auf immer an machen ?

Ich hab einen Scheinwerfer mit 3 Anschlüssen und einer Bilux Birne,.... Hab den mal an eine 12 v Batterie angeschlossen und er leuchtet aber kann man den umschalten auf Fernlicht ? Oder sind des die mit 2 Birnen ?

Geschrieben

Jupp" Draht war ab. Neue Birne und es geht ....

Könnt ihr euch den Schaltplan nochmal ansehen ? Bleibt "3" frei? (Sorry wegen der schlechten Qualität - verletzte Hand)

post-35038-0-55477700-1400307583_thumb.j

Geschrieben

Yep, stimmt prinzipiell soweit alles. Und Klemme 3 bleibt frei, weil es ein Scheinwerfer ohne Stadtlicht ist.

Nur die ZGP scheint mir (ist nur schlecht zu erkennen!) die Ausführung für ein Batteriemodell zu sein, bei der die Speisespulen in 2 mal 2 aufgeteilt sind.

 

Wenn du nur 1 Zweierpäckchen (rot oder gelb) an den Regler legst, wirst du auch nur die halbe Leistung für die Verbraucher haben. Auf jeden Fall nicht die möglichen 80W.

Durch Brückung zu einer 4er Reihenschaltung kann man das aber umgehen.

 

;-) bobcat

Geschrieben

Also mir hat der Udo damals gesagt, dass ich grau und gelb zusammenführen muss und rot nicht angeschlossen wird. Ist eine originale HP4 Zündung. Hat bis jetzt immer geklappt :)

Danke fürs darüberschauen. Dann bastel ich mal los.

Geschrieben

Ach zwei Sachen noch.

Soll ich im lenkkopf lieber noch zusätzlich auf Masse gehen (vor dem Scheinwerfer) und das orangene spannungskabel für die Hupe muss ja nicht in den Schalter sondern kann ich auch schon früher unten im rahmen abgreifen ?

Geschrieben

Klar,

...den Saft an den Schalter kannst du auch schon an der Schnarre abgreifen, falls diese Verdrahtung Vorteile beim Verlegen / Kabeleinsparung  bringt.

Zur Erdung des Lenkers: der Lenker wird über das schwarze Massekabel am Scheinwerfer automatisch mit geerdet. Somit ist auch der Chromdeckel des Lichtschalters Überträger der Masse für die Taster von Schnarre und Killfunktion.

Geschrieben

Moin, also kabelbaum ist fertig und eingezogen. Hab mal eine 12v Batterie drangeklemmt und es scheint alles wunderbar zu passen. Klar, kill kann ich ohne motor nicht testen und die schnarre macht nur "klack" wegen Gleichstrom.

Vielen Dank für eure Hilfe :) jetzt muss nur noch der Rest wieder fertig werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Also mir hat der Udo damals gesagt, dass ich grau und gelb zusammenführen muss und rot nicht angeschlossen wird.

Das solltest Du noch einmal überdenken. Bobcat hat Recht. Du "verschenkst" so die Hälfte der möglichen LiMa-Leistung.

 

Besser wäre

- entweder 4 Spulen in Reihe

- oder 2 Spulen in Reihe parallel zu den anderen beiden Spulen in Reihe

 

Mach mal bitte ein Bild von Deiner ZGP ähnlich HIER :???:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Deine ZGP entspricht diesem Modell bzw. Schaltplan:

post-5049-0-19927300-1400404368_thumb.jp

 

Die eine Hälfte der eingespeisten Leistung ist für AC, die andere für DC.

Deine Elektrik ist aber auf "ohne Batterie" ausgelegt und arbeitet daher mit dem reinen AC-Regler vom Typ GGM mit 3 Steckerstellen.

Um die volle Leistung auf AC nutzen zu können, ist die genannte Brückung erforderlich.

Je nach Wickelrichtung der Spulen kann das entweder grau-gelb (und rot an den Regler) oder grau-rot (und gelb an den Regler) sein.

> Ausprobieren!

 

:satisfied:  bobcat

Geschrieben

 Was ist den rot, gelb und grau? Schwarz ist Masse, grün kill und die anderen drei Spannung?

 

Zündungsteil zur CDI:

- rot Pickup

- grün Erregerspule bzw. Kill

- weiß Masse

 

Lichtmaschinenteil zum Regler

- Erstes Spulenpaar -Masse-frei

 -- gelb

 -- rot

- Zweites Spulenpaar auf Masse

 -- grau

 -- schwarz = Masse

Geschrieben

Rot und grau von der ZGP miteinander verbinden (damit werden die zwei Spulenpaare in Reihe geschaltet),

Gelb von der ZGP über blau am Kabelbaum => Regler.

 

Aber mach bitte erst mal ein Bild von der ZGP.

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
    • Das darf man heutzutage nicht mehr! Und sag bloss noch, Du hast nicht für jedes Bauteil mindestens ein teures Spezialwerkzeug, ww. in blau oder rot eloxiert, mindestens aber aus dem Vollen gefräst!   Das Pflicht, ebenso temperierter Messraum mit allem Möglichen Equipment!   Höhlenmensch, tse, tse ...  
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