Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also, folgendes Problemchen: 2 PC's möchten ins Internet, is aber nur ein Anschluss vorhanden, also was machen? Software-Routing ist denk ich mal das einfachste und praktikabelste, der Client PC wird nicht oft Zugriff auf das Internet haben wollen und auch nur normales I-Net surfen, kein mIRC oder ICQ und schon gar keine Online-Games :grins: .... OS wird Windows XP Professional sein... Gegoogelt hab ich schon und bin da auf so Sachen wie WinRoute gestossen, das z.B hat aber nen exorbitanten Preis... :-D Was kann man mir da empfehlen?

Grüße und vielen Dank schonmal....

Geschrieben

ich hatte in einem kleinen netzwerk lange zeit den jana-proxy im einsatz... schau ihn dir mal an auf : Jana Server - ist für den privaten gebrauch kostenlos und macht seine sache eigentlich ganz gut...

Geschrieben

Einfach ist Software Routing schon - aber nicht sehr zuverlässig (zumindest meine Erfahrung). Was ist das für ein Internetanschluß? Bei DSL mußt du dann schon ne 2. Netzwerkkarte im Hauptrechner verbauen. Oder (je nach dem wie weit die Rechner entfernt sind) du probierst mal diese USB-Client to Client Kabel (Netzwerk über USB). Ich hatte bei meinem Provider das Problem das mit dem Treiber der mitgeliefert war Routing nicht möglich war (weil ich halt nur nen Einzelplatzzugang hab). WinXP hat auch ne integrierte Internet Connection Sharing (ICS), aber das ist der letzte Krampf. Am sinnvollsten ist meiner Meinung nach ein Router, muß ja nicht das superduperultra Modell sein mit Integriertem Pfannkuchenwender, mein Router hat 80? gekostet, er hat mich vor W32.blaster und Konsorten beschützt (denn wie ich ja hier gelernt habe hat der ne RICHTIGE Firewall) und ist vielseitiger für Netzwerkaufgaben einsetzbar (z.B. jemand mit nem Laptop kommt vorbei, da hast du immernoch nen Port frei). Es gibt auch noch Router für ISDN.

Geschrieben

Und mal wieder was dazugelernt.... Für meine Fällte tut's da auch nen Proxy :-D

Mal sehen, dieses Jana sieht schonmal gut aus und ist sympathisch..

@Marc:

Is für DSL, die 2. Netwerkkarte stellt kein Problem dar :-( und mit nem Laptop oder so tanzt hier sowieso keiner an :grins: