Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab den hier zu Hause liegen

http://www.ebay.de/itm/Speedometer-Tacho-Rund-Lenker-120Km-h-48mm-Vespa-V50-50-N-90-/171329991276?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item27e410326c

(falls der Link nicht erlaubt sein sollte, bitte löschen.)

Problem ist, der Tacho geht zu tief runter, sprich ich bekomme den nicht vernünftig unter ohne was zu quetschen und oben rausschaun lassen ist auch bescheiden.

Gibts da Alternativen, außer den teuren SIP für 129 Euro.

Ob da Piaggio oder Vespa draufsteht ist egal, hauptsache er zeigt ungefähr an  wieviel man gerade fährt, gerne auch bis 160 km/h

Und bitte keine Digitalen, mit Temperatur anzeige oder sonstigen schnikschnak, ist ein Oldschool Projekt mit 133 Doppelansauger.

Bearbeitet von Udo
Geschrieben

Hi Udo,

hab den gleichen Tacho in meiner V50 drin. Ich kann später mal messen wie tief er ist. Evtl. gibt es da Unterschiede.

Oder im Lenker ist was anders, Zughalteplatte etc. , deshalb weniger Bauraum vorhanden.

Geschrieben

Hallo Udo,

gerade nochmal nachgemessen:

Ich habe den von SIP (Veglia) bis 120 km/h, Länge bzw. Tiefe ab der Dichtung nach unten: 42 mm...

Liegt bei mir im Keller rum, Zustand fast neu, 199 km drauf ;-)) Da Umrüstung auf Primavera Lenker und Digitaltacho

Gruß

Tobi

• 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Der 120er Tacho vom SIP ist die gleiche   :shit:  wie die billig Dinger von egay....hab mir vor kurzem einen über meinen Local Dealer bestellen wollen, da ich immer wieder gelesen habe das diese Billig Dinger auf egay nach 200km den Geist aufgeben.....dachte, ok, gibst mehr Geld aus und bestellst den vom Sip, als ich diesen gesehen habe dachte ich das ist ein Scherz! Verarbeitung war mieß, Tacho war schon teilweiße rostig und auch verschmutz hinterm Tacho Glas und das um 120€....hab den scheiß dann zurück gehn lassen....hab mir dann diesen geholt http://www.vespaersatzteile-shop.de/shop/article_527/TACHO-Lenker%2C-rund-120Km_h-Vespa-50S-50.html?sessid=wkAHETuLQmuuooLVTggQJvOlUoa4pqYp7vAEEwSfPZknqm1oRACQt3pjQUSezGE7&shop_param=cid%3D1%26aid%3D527%26

Quali ist ok, hat jetzt zwar erst 300km auf der Uhr aber funzt noch einwandfrei.....

Edith: dieser Nachbautacho ist aber auch länger wie der Originale!

lg

Bearbeitet von ganja.cooky
Geschrieben

gibt ja auch noch die variante, eine primaveratachomechanik in ein v50 tachogehäuse zu bauen und die tachoscheibe mit einem meiner aufkleber -skala bis 160- zu versehen. Fahre ich bei mir schon ewig...ist so ungenau wie ein pvtacho...sieht original aus... Müsste irgendwo noch welche rumfliegen haben. falls interesse, pn.

Geschrieben

Der 120er Tacho vom SIP ist die gleiche   :shit:  wie die billig Dinger von egay....hab mir vor kurzem einen über meinen Local Dealer bestellen wollen, da ich immer wieder gelesen habe das diese Billig Dinger auf egay nach 200km den Geist aufgeben.....dachte, ok, gibst mehr Geld aus und bestellst den vom Sip, als ich diesen gesehen habe dachte ich das ist ein Scherz! Verarbeitung war mieß, Tacho war schon teilweiße rostig und auch verschmutz hinterm Tacho Glas und das um 120€....hab den scheiß dann zurück gehn lassen....hab mir dann diesen geholt http://www.vespaersatzteile-shop.de/shop/article_527/TACHO-Lenker%2C-rund-120Km_h-Vespa-50S-50.html?sessid=wkAHETuLQmuuooLVTggQJvOlUoa4pqYp7vAEEwSfPZknqm1oRACQt3pjQUSezGE7&shop_param=cid%3D1%26aid%3D527%26

Quali ist ok, hat jetzt zwar erst 300km auf der Uhr aber funzt noch einwandfrei.....

Edith: dieser Nachbautacho ist aber auch länger wie der Originale!

lg

Ist der jetzt anders, als die, die bei Ebay um die 35,- verkauft werden?

Geschrieben

k.A....aussehen tun sie alle gleich :rotwerd:

Wäre auch bereit da mehr zubezahlen wenn die Quali passt. Tacho läuft jetzt erst seit ein paar Hundert Kilometer und hoffe er hält noch länger, ansonsten werd ich berichten....

lg

Geschrieben

das ist eigentlich ne Nische. Tüftelt oder prototypt denn eventuell schon jemand?
Ich mein wievel Rundlenker werden denn auf Motorrad umgeschrieben. Ziemlich viele ...

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Du ein funktionierendes, originales Veglia- Innenleben eines 120er Tachos hast, kann ich Dir das auch im Rahmen einer Überholung in ein rundes V50 Tacho- Chassis verpflanzen. Ziffernblatt kann man ja was individuelles gestalten, evtl. Mit Plotter etc.

Der alte Originalring kann weiter verwendet werden.

Bearbeitet von sucram70