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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Kann jetzt die Bilder der defekten Kerze nachreichen,

aber es hat auch mit einer NGK BR 9 EVX Probleme gegeben, da hatten wir Glück, der Motor ging aus,

der Bügel brach nicht ganz ab und fiel nicht rein. (es brach nicht die Schweißstelle!!!)

Auch ist eine Iridium abgebildet, mit denen es auch Probleme gab, (auf dem Foto ein bisschen schlecht zu sehen)

 

pr

 

von der NGK BR 8 EG muss ich die Bilder noch auf dem Rechner suchen

post-47102-0-05816400-1401180870_thumb.j

post-47102-0-69058500-1401183586_thumb.j

post-47102-0-33872900-1401183610_thumb.j

post-47102-0-64749600-1401183629_thumb.j

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

Habe des öfteren bei hoch verdichteten Motoren, mit einem bestimmten Zündkerzentyp mit wegbrechenden

Bügeln der Kerze Probleme gehabt.

Der Bügel ist an der Schweissstelle gebrochen. ....

 

 

Das kann auch ein Klingelschaden sein. Geht in die Richtung wie bei MBQ. Durch Klingeln kommt Deine Elektrode und der Rest im Brennraum in (Bad) Vibrations.

Geschrieben

Das kann auch ein Klingelschaden sein. Geht in die Richtung wie bei MBQ. Durch Klingeln kommt Deine Elektrode und der Rest im Brennraum in (Bad) Vibrations.

@Frisur, hi,

 

danke für den Hinweis, auch danke an @ mpq,

habe da ein paarmal drüber geschlafen.

 

Du (Ihr) hast (habt) schon recht, das dies ein "Klingelschaden" ist. Hab jetzt erst den Kolben dazu gesehen,

der fängt außen herum leicht an, zu detonieren. (man muss immer den ganzen Hintergrund kennen))

Werde das wieder wie früher handhaben, bei bester Leistungsabgabe am Prüfstand,

mit der Verdichtung ein bisschen zurück, dann laufen die Motoren allgemein gesünder,

 

Gruß

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wer weis was da schief läuft, wenn der Funke vom Kerzengewinde oder auch Schaft auf den Motor oder Karosse durchschlägt? Kerze wird in Stecker gesteckt und an Motor/Karosse gehalten und der Kickstarter getreten.

Sollte ja von der Kathode an Bügel funken, was ist da defekt ?

Wird der Kickstarter von Hand betätigt funkt bei niedriger Drehzahl erst mal gar nix. Bei einer anderen Vespatronic bei gleicher Vorgehensweise funkt es schon deutlich.

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben (bearbeitet)

Wer weis was da schief läuft, wenn der Funke vom Kerzengewinde oder auch Schaft auf den Motor oder Karosse durchschlägt? Kerze wird in Stecker gesteckt und an Motor/Karosse gehalten und der Kickstarter getreten.

Sollte ja von der Kathode an Bügel funken, was ist da defekt ?

Wird der Kickstarter von Hand betätigt funkt bei niedriger Drehzahl erst mal gar nix. Bei einer anderen Vespatronic bei gleicher Vorgehensweise funkt es schon deutlich.

 

Ich schätze, der Kerzenstecker ist Schrott. Dann geht der Strom vom Plus des Steckers innen direkt, ohne Umweg über das Kerzeninnere über den äußeren Teil des Steckers auf den Schaft der Kerze und von da an die Karosse.

Bearbeitet von pötpöt
Geschrieben

Verstehe jetzt besser. danke. Ich denke, dann ist es wohl nur der Sprung des Stroms auf Masse, weil der Kontakt zwischen Kerzen-Minus zu Rahmen nicht ganz schüssig ist. Irgendwie muss der Strom ja auf den Rahmen kommen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Verstehe jetzt besser. danke. Ich denke, dann ist es wohl nur der Sprung des Stroms auf Masse, weil der Kontakt zwischen Kerzen-Minus zu Rahmen nicht ganz schüssig ist. Irgendwie muss der Strom ja auf den Rahmen kommen.

Hört sich interessant an, werdrn dann mal Masse von den Zündungskomponenten (in der Karosse) zum Motor mal prüfen bzw. verbessern.

Wäre die einfachste Variante. Sonst noch jemand eine Idee?

Bearbeitet von Rally 221
  • 5 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

@Truls221,

vor 7 Stunden hast dem @DLbastardne NGK BR8-9EG empfohlen.

Dann guck dir mal solch einen Kerzentyp an,

Zyli, Kolben und Kopf für die Tonne:???::wallbash:

 

Du meintest doch bestimmt die BR 8-9 (nicht die B8-9)?

 

Gruß

Defekte Kerze-Noldi-1.jpg

Defekte Kerze-Noldi-2.jpg

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben (bearbeitet)

Spricht etwas gegen diese Brisk-Kerzen ohne "störende" und möglichereise "abbruchgefährdete" Massebügel?

- Premium GS

- Premium ZC-ZS

 

Eine ZC-ZS bin ich kurz gefahren. Die lief unspektakulär. Sie flog nur wieder raus, weil sie keinen (von mir bevorzugten) festen SAE-Nippel wie z.B. NGK CR8EB hat.

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
11 hours ago, powerracer said:

@Truls221,

vor 7 Stunden hast dem @DLbastardne NGK BR8-9EG empfohlen.

Dann guck dir mal solch einen Kerzentyp an,

Zyli, Kolben und Kopf für die Tonne:???::wallbash:

 

Du meintest doch bestimmt die BR 8-9 (nicht die B8-9)?

 

Gruß

Defekte Kerze-Noldi-1.jpg

Defekte Kerze-Noldi-2.jpg


Helmut in meinen Beitrag steht B8-B9 EG

nichts mit R. (Was auch nur bedeutet er ist abgestört bzw. 5k Ohm Widerstand) 

aber was ist mit der motor Und was hat es mit die zündkerze zu tun? 
 

BxEG das ist die günstigste NGK Kerze mit dünnen mittenelektrode. 
das fahre ich auch Zeit 15 Jahren in jede Motor ohne Probleme.


EGV ist noch besser aber auch Doppel so teuer. Wenn jemand das braucht ! 

die R kerzen sollte angeblich bis zu ein Ps bringen aber beim mir war das kein unterschied.

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat powerracer folgendes von sich gegeben:

@Truls221hallo, an der Kerze rechtes Bild, da ist der Bügel gebrochen:wallbash:,

scheinbar abvibriert.

War in einer CR125 verbaut.

 

Gruß

 

Helmut, 

Weisst du ob da der Zündkerzenhersteller haftet, wenn daraus ein kapitaler Motorschaden entsteht und man Nachweisen kann das der Bügel nicht durch etwaige falsche Motoreinstellung (Zündung, Gemisch Aufbereitung, usw.) abgebrannt oder abgebrochen ist? 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
32 minutes ago, powerracer said:

@Truls221hallo, an der Kerze rechtes Bild, da ist der Bügel gebrochen:wallbash:,

scheinbar abvibriert.

War in einer CR125 verbaut.

 

Gruß

 

ich hab mehrere hundert davon verwendet, ist nie was passiert.

 

aber ich bestehe nicht drauf, kann sicherlich passieren. 

 

aber wie sicher mann sich davon? sollte mann in die zukunft die NGK kerzen nicht beim ali-baba bestellen?

 

  • Thanks 1

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    • wer haftet in solchen fällen für schäden?
    • @SwissV8: hast Du mit dem 16er Gaser heuer noch ein paar Runden drehen können? Gibts damit in so einem Setup einen bedeutenden Benefit?
    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
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