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Geschrieben (bearbeitet)

Kann jetzt die Bilder der defekten Kerze nachreichen,

aber es hat auch mit einer NGK BR 9 EVX Probleme gegeben, da hatten wir Glück, der Motor ging aus,

der Bügel brach nicht ganz ab und fiel nicht rein. (es brach nicht die Schweißstelle!!!)

Auch ist eine Iridium abgebildet, mit denen es auch Probleme gab, (auf dem Foto ein bisschen schlecht zu sehen)

 

pr

 

von der NGK BR 8 EG muss ich die Bilder noch auf dem Rechner suchen

post-47102-0-05816400-1401180870_thumb.j

post-47102-0-69058500-1401183586_thumb.j

post-47102-0-33872900-1401183610_thumb.j

post-47102-0-64749600-1401183629_thumb.j

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

Habe des öfteren bei hoch verdichteten Motoren, mit einem bestimmten Zündkerzentyp mit wegbrechenden

Bügeln der Kerze Probleme gehabt.

Der Bügel ist an der Schweissstelle gebrochen. ....

 

 

Das kann auch ein Klingelschaden sein. Geht in die Richtung wie bei MBQ. Durch Klingeln kommt Deine Elektrode und der Rest im Brennraum in (Bad) Vibrations.

Geschrieben

Das kann auch ein Klingelschaden sein. Geht in die Richtung wie bei MBQ. Durch Klingeln kommt Deine Elektrode und der Rest im Brennraum in (Bad) Vibrations.

@Frisur, hi,

 

danke für den Hinweis, auch danke an @ mpq,

habe da ein paarmal drüber geschlafen.

 

Du (Ihr) hast (habt) schon recht, das dies ein "Klingelschaden" ist. Hab jetzt erst den Kolben dazu gesehen,

der fängt außen herum leicht an, zu detonieren. (man muss immer den ganzen Hintergrund kennen))

Werde das wieder wie früher handhaben, bei bester Leistungsabgabe am Prüfstand,

mit der Verdichtung ein bisschen zurück, dann laufen die Motoren allgemein gesünder,

 

Gruß

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wer weis was da schief läuft, wenn der Funke vom Kerzengewinde oder auch Schaft auf den Motor oder Karosse durchschlägt? Kerze wird in Stecker gesteckt und an Motor/Karosse gehalten und der Kickstarter getreten.

Sollte ja von der Kathode an Bügel funken, was ist da defekt ?

Wird der Kickstarter von Hand betätigt funkt bei niedriger Drehzahl erst mal gar nix. Bei einer anderen Vespatronic bei gleicher Vorgehensweise funkt es schon deutlich.

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben (bearbeitet)

Wer weis was da schief läuft, wenn der Funke vom Kerzengewinde oder auch Schaft auf den Motor oder Karosse durchschlägt? Kerze wird in Stecker gesteckt und an Motor/Karosse gehalten und der Kickstarter getreten.

Sollte ja von der Kathode an Bügel funken, was ist da defekt ?

Wird der Kickstarter von Hand betätigt funkt bei niedriger Drehzahl erst mal gar nix. Bei einer anderen Vespatronic bei gleicher Vorgehensweise funkt es schon deutlich.

 

Ich schätze, der Kerzenstecker ist Schrott. Dann geht der Strom vom Plus des Steckers innen direkt, ohne Umweg über das Kerzeninnere über den äußeren Teil des Steckers auf den Schaft der Kerze und von da an die Karosse.

Bearbeitet von pötpöt
Geschrieben

Verstehe jetzt besser. danke. Ich denke, dann ist es wohl nur der Sprung des Stroms auf Masse, weil der Kontakt zwischen Kerzen-Minus zu Rahmen nicht ganz schüssig ist. Irgendwie muss der Strom ja auf den Rahmen kommen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Verstehe jetzt besser. danke. Ich denke, dann ist es wohl nur der Sprung des Stroms auf Masse, weil der Kontakt zwischen Kerzen-Minus zu Rahmen nicht ganz schüssig ist. Irgendwie muss der Strom ja auf den Rahmen kommen.

Hört sich interessant an, werdrn dann mal Masse von den Zündungskomponenten (in der Karosse) zum Motor mal prüfen bzw. verbessern.

Wäre die einfachste Variante. Sonst noch jemand eine Idee?

Bearbeitet von Rally 221
  • 5 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

@Truls221,

vor 7 Stunden hast dem @DLbastardne NGK BR8-9EG empfohlen.

Dann guck dir mal solch einen Kerzentyp an,

Zyli, Kolben und Kopf für die Tonne:???::wallbash:

 

Du meintest doch bestimmt die BR 8-9 (nicht die B8-9)?

 

Gruß

Defekte Kerze-Noldi-1.jpg

Defekte Kerze-Noldi-2.jpg

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben (bearbeitet)

Spricht etwas gegen diese Brisk-Kerzen ohne "störende" und möglichereise "abbruchgefährdete" Massebügel?

- Premium GS

- Premium ZC-ZS

 

Eine ZC-ZS bin ich kurz gefahren. Die lief unspektakulär. Sie flog nur wieder raus, weil sie keinen (von mir bevorzugten) festen SAE-Nippel wie z.B. NGK CR8EB hat.

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
11 hours ago, powerracer said:

@Truls221,

vor 7 Stunden hast dem @DLbastardne NGK BR8-9EG empfohlen.

Dann guck dir mal solch einen Kerzentyp an,

Zyli, Kolben und Kopf für die Tonne:???::wallbash:

 

Du meintest doch bestimmt die BR 8-9 (nicht die B8-9)?

 

Gruß

Defekte Kerze-Noldi-1.jpg

Defekte Kerze-Noldi-2.jpg


Helmut in meinen Beitrag steht B8-B9 EG

nichts mit R. (Was auch nur bedeutet er ist abgestört bzw. 5k Ohm Widerstand) 

aber was ist mit der motor Und was hat es mit die zündkerze zu tun? 
 

BxEG das ist die günstigste NGK Kerze mit dünnen mittenelektrode. 
das fahre ich auch Zeit 15 Jahren in jede Motor ohne Probleme.


EGV ist noch besser aber auch Doppel so teuer. Wenn jemand das braucht ! 

die R kerzen sollte angeblich bis zu ein Ps bringen aber beim mir war das kein unterschied.

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat powerracer folgendes von sich gegeben:

@Truls221hallo, an der Kerze rechtes Bild, da ist der Bügel gebrochen:wallbash:,

scheinbar abvibriert.

War in einer CR125 verbaut.

 

Gruß

 

Helmut, 

Weisst du ob da der Zündkerzenhersteller haftet, wenn daraus ein kapitaler Motorschaden entsteht und man Nachweisen kann das der Bügel nicht durch etwaige falsche Motoreinstellung (Zündung, Gemisch Aufbereitung, usw.) abgebrannt oder abgebrochen ist? 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
32 minutes ago, powerracer said:

@Truls221hallo, an der Kerze rechtes Bild, da ist der Bügel gebrochen:wallbash:,

scheinbar abvibriert.

War in einer CR125 verbaut.

 

Gruß

 

ich hab mehrere hundert davon verwendet, ist nie was passiert.

 

aber ich bestehe nicht drauf, kann sicherlich passieren. 

 

aber wie sicher mann sich davon? sollte mann in die zukunft die NGK kerzen nicht beim ali-baba bestellen?

 

  • Thanks 1

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    • Ein Trennschalter für den Energiespeicher kann nie verkehrt sein, vor allem wenn man nicht ohne Werkszeug an den Akku ran kommt. Sehr empfehlenswert sind auch die kostengünstigen XT 60 Hochstrom Steckverbindungen aus dem Modellbaubereich, deren Kontakte sind sehr niederohmig und die Stecker halten auch sehr fest.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/lithium/lifepo4/12v4ah_eremit.jpg   Den Ausgang von Einpuls oder auch Vollweg Ladereglern sollte man nicht ohne Glättung betreiben, weil man mit dem Produkt der pulsierenden Gleichspannung nicht wirklich was anfangen kann. Wer etwas Kleingeld übrig hat und sich gerne in Echtzeit die Wellenform von Strömen ansehen will, dem kann ich einen kostengünstigen Zweikanal Digitalspeicher für bezahlbare 140 Euro empfehlen.   https://www.motelek.net/allgemein/info/messtechnik/fnirsi-1014d.jpg   Ist zwar kein Hi-End Oszilloskop, ober für Messungen an Mopeds und elektronischen Schaltungen mehr als ausreichend!   An einem 12V 90 Watt Magnetzündergenerator aus einer älteren Derbi Senda 50, habe ich zwei T90-LK3 Laderegler von Langfang/Kokusan angeschlossen. An einen Ladeausgang (ohne Glättung) wurde der Tastkopf von Kanal 1 (gelb) angeschlossen, am zweiten baugleichen Laderegler wurde ein weitgehend vollgeladener 12,8V 2Ah LiFePo4 Akku von EREMIT angeschlossen und mit dem zweiten Tastkopf von Kanal 2 (blau) gemessen. Die Antriebsdrehzahl am Prüfantrieb beträgt 3000 Upm bzw. 150Hz Wechselstromfrequenz an 3 Polpaaren vom Generator.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/dc-out_3000rpm.png   Die kleinen schnellen Glitches am Bild stammen vermutlich vom Frequenzumrichter, dessen Störsignale man auch mit einem durchstimmbaren Messempfänger im Nebenraum noch sehr gut hören kann. Im allgemeinen sieht man an den ungeglätteten Aufzeichnungen, dass derem RMS nur bescheidene 9,83 Volt anliegen. Dessen Wellenform wäre naturgemäß auch nicht wirklich für einen Blinkgeber ideal. Am zweiten Kanal sehen wir eine weitgehend glatte Spannungslinie mit 14,5 RMS, ähnliche Werte würde auch ein handelsübliches True-RMS Multimeter anzeigen (abzüglich bzw. zuzüglich) der jeweiligen Toleranzen von Messgenauigkeit. Die gemessenen kurzen positiven Peaks unter VMAX von 16,4 Volt können wir in diesem Fall vernachlässigen, weil nur hochfrequente Störsignale. Kritisch können allerdings die VMAX Signale am ungeglätteten Kanal 1 (gelb) mit aktuell 16,3 Volt bei hohen Motordrehzahlen werden.   Bei moderaten 3000 RPM messen wir nur bescheidene AC Leerlaufspannungen von ungefähr 15,55 Volt, bei 8000 RPM könnte diese schon bis annähernd 40 Volt ansteigen und dann wäre ein ungeglätteter Ladeausgang gefährlich für elektromische Komponenten welche am Bordnetz mit Gleichstrom versorgt werden.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/senda/12v90w_lima.png   Deshalb besser nicht ohne Akku oder wenigstens einem ausreichend großen Glättungskondensator durch die Gegend fahren.    
    • Würde ich machen, ja. Ist zwar doof, aber ansonsten hast du sehr unvorteilhafte enge Radien sowohl beim Zug als auch bei den Kabelästen. Zudem kann ich mir vorstellen, dass es evtl. scheuert beim Lenken, der die Kabeläste deutlich dicker sind als der Zug, der eigentlich an die Stelle oben gehört.
    • Wenn diese Frage beantwortet ist kann das ins Selbstmord topic!
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