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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat Truls221 folgendes von sich gegeben:

@Truls221hi,

glaube bei Wettbewerbs- Motoren kaum:???:,

übrigens setzten wir diesen Kerzentyp auch schon sehr lange ohne Probs ein.

Da ist übrigens wie auf dem Link der Bügel gebrochen,

nicht an der geschweissten Stelle.

Zu deiner Frage, ob Zündung, Gemischaufbereitung usw. evtl. dazu beigetragen hat,

der Schweizer Testfahrer von mir, hat ein sehr feines Gespür,

er meinte, zwar nicht hörbar, aber kurz vor dem Schaden ein gewisses spüren von "klingeln" gemerkt zu haben.

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben
2 hours ago, powerracer said:

@Truls221hi,

glaube bei Wettbewerbs- Motoren kaum:???:,

übrigens setzten wir diesen Kerzentyp auch schon sehr lange ohne Probs ein.

Da ist übrigens wie auf dem Link der Bügel gebrochen,

nicht an der geschweissten Stelle.

Zu deiner Frage, ob Zündung, Gemischaufbereitung usw. evtl. dazu beigetragen hat,

der Schweizer Testfahrer von mir, hat ein sehr feines Gespür,

er meinte, zwar nicht hörbar, aber kurz vor dem Schaden ein gewisses spüren von "klingeln" gemerkt zu haben.

 

Gruß

Hi Helmut das war nicht meine frage, sondern von Miguel @dolittle

 

was ich sehe auf die bilder ist 2 kerzen mit sehr viel spuren von gewalt.

der mit gebrochene Bügel, schön verrundet von der zündkerzennuss. 
Die Farbe und Kerzenbild spricht für sich. 

der andere Kerze auch ein NGK an der nippel schon kräftige Marken, ein sehr stark von Ruß gedeckten Seitenelektrode

Und der kerzenbild ist kaum zu sehen es ist alles schwarz. 
 

So sieht nicht meine kerzen aus. Und die waren Wie gesagt nie kaputt. 


nimms nicht böse Helmut

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 9 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Spricht etwas gegen diese Brisk-Kerzen ohne "störende" und möglichereise "abbruchgefährdete" Massebügel?

- Premium GS

- Premium ZC-ZS

 

Eine ZC-ZS bin ich kurz gefahren. Die lief unspektakulär. Sie flog nur wieder raus, weil sie keinen (von mir bevorzugten) festen SAE-Nippel wie z.B. NGK CR8EB hat.

 

Die beiden habe ich zusammen mit anderen Kerzen mal einem Vergleichstest unterzogen. Man kann bei Brisk auch einfach anrufen und sich beraten lassen (Link). Von NGK gibt es auch so eine Kerze ohne Massebügel.

 

Interessant war, dass beide Brisk Kerzen im Vergleich zu den gewöhnlicheren Kerzentypen einen etwas anderen Zündzeitpunkt benötigten. Wahrscheinlich durch die unterschiedliche Funkenlage (und die unterschiedliche Verdichtung).

Geschrieben
12 minutes ago, gertax said:

 

Die beiden habe ich zusammen mit anderen Kerzen mal einem Vergleichstest unterzogen. Man kann bei Brisk auch einfach anrufen und sich beraten lassen (Link). Von NGK gibt es auch so eine Kerze ohne Massebügel.

 

Interessant war, dass beide Brisk Kerzen im Vergleich zu den gewöhnlicheren Kerzentypen einen etwas anderen Zündzeitpunkt benötigten. Wahrscheinlich durch die unterschiedliche Funkenlage (und die unterschiedliche Verdichtung).


Hi Gerhard 

 

kannst du ein paar grafen reinstellen über die unterschieden beim Deinen vergleichstest?

 

und generell an alle ist bei Eure Motoren ein Vorteil zu sehen beim Vergrösserung der Elektroden Abstand beim der Zündkerze ? Wenn ja, warum ?

und voran liegt das ? Ist ja ein sehr schnellen und kostengünstigen Test.

was sagt das Über der Motor bzw. das zündsystem ?

 

 

 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Da ist übrigens wie auf dem Link der Bügel gebrochen,

nicht an der geschweissten Stelle.


Mein Evo 2 Motörchen hatte vor paar Wochen diesen Schaden:

IMG_0342.thumb.JPG.9d04b7e10908a7093f3f70150d908d70.JPG7C42F49D-5AE2-4FD4-B1B9-747E1375C4F1.thumb.jpeg.e38d6e7e9539b6d408aaad588a640e34.jpeg
 

Ich kann wg. offenem Luffi weder ausschließen, noch bestätigen, dass dieses plattgedrückte Stückchen der fehlende Elektrodenbügel ist (im Bild auf der QK auf 9 Uhr). Das ist ne ältere Bosch-Kerze (W4CC), Zündkerzen fahre ich i.d.R. bis sie abgebrannt oder defekt sind. Wie oft brechen diese Elektroden ab? Noch nie zuvor gehört oder gesehen.

Geschrieben
vor 22 Minuten hat sähkö folgendes von sich gegeben:

Mein Evo 2 Motörchen hatte vor paar Wochen diesen Schaden:

Das sieht schon fast aus wie eine Lagernadel des oberen Pleuellagers. Oder zumindest wie ein stück vom oberen Pleuellagerkäfig. Ich glaube nicht, dass es die Masse-Elektrode ist, die sich da verewigt hat.

 

Und der Bruch an der Masse-Elektrode deiner Kerze sieht auch schon älter aus, da Ruß auf dem Bruch ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Alle Lager sind intakt und die Nadeln vollzählig. Ich bin mit dem Geräusch/Zustand von der Autobahn runter und dann noch ein paar km innerorts gefahren.

Bearbeitet von sähkö
Geschrieben
vor 23 Stunden hat Truls221 folgendes von sich gegeben:

kannst du ein paar grafen reinstellen über die unterschieden beim Deinen vergleichstest?

 

klar

image.thumb.png.725ded495426061f49519e20f65a9b23.png

 

 

 

Zitat

und generell an alle ist bei Eure Motoren ein Vorteil zu sehen beim Vergrösserung der Elektroden Abstand beim der Zündkerze ? Wenn ja, warum ?

und voran liegt das ? Ist ja ein sehr schnellen und kostengünstigen Test.

was sagt das Über der Motor bzw. das zündsystem ?

 

bei mir war es so, dass mit schwacher Zündung (PK / HP4) der Elektrodenabstand deutlich verkleinert werden musste sobald es in höhere Mitteldruckregionen ging. Wenn ausreichend Zündleistung vorhanden ist, dann ist das auch bei sehr hohen Mitteldrücken nicht mehr nötig.

  • Like 4
  • Thanks 3
Geschrieben
11 minutes ago, gertax said:

 

klar

image.thumb.png.725ded495426061f49519e20f65a9b23.png

 

 

 

 

bei mir war es so, dass mit schwacher Zündung (PK / HP4) der Elektrodenabstand deutlich verkleinert werden musst sobald es in höhere Mitteldruckregionen ging. Wenn ausreichend Zündleistung vorhanden ist, dann ist das auch bei sehr hohen Mitteldrücken nicht mehr nötig.


so war es bei mir auch. Auf der Vespa bis zu 0,6 mm runter. 
 

hat Jemand anderen den test gemacht ?

 

zu Deinen zündkerzenvergleich,

würdest du ein anderen ergebnis erwarten als Wenn es wäre nur ein schwerpunkt verschiebung Nach rechts ? 

Geschrieben
vor 11 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Helmut, 

Weisst du ob da der Zündkerzenhersteller haftet, wenn daraus ein kapitaler Motorschaden entsteht und man Nachweisen kann das der Bügel nicht durch etwaige falsche Motoreinstellung (Zündung, Gemisch Aufbereitung, usw.) abgebrannt oder abgebrochen ist? 

 

kauft pirelli dir ein neues auto, wenn der reifen platzt? im besten fall gibt es vermutlich ne neue zündkerze, ansonsten wären die nicht mehr am markt. weißt du aber vermutlich selbst, nää...

  • Like 2
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden hat sähkö folgendes von sich gegeben:

Alle Lager sind intakt und die Nadeln vollzählig. Ich bin mit dem Geräusch/Zustand von der Autobahn runter und dann noch ein paar km innerorts gefahren.

@sähköhi,

ich tippe nicht nur, sondern bin mir zu tausend% sicher, das dies der Bügel der Kerze war.

Im Bild des Kopfes links, hängt dieses geschmiedete Teil des Kerzenbügels.

Eine Nadel eines Kobolagers, vom Ø könnte es nur so eines sein,

von der Länge her eher nicht,

ist so hart, das es eine Nadel nie in eine solche Form schmiedet.

 

Was noch dagegen spricht,

ab dem ersten Einschlag und Abdruck in die Quetsche,

wären die Abdrücke "rund und glatt"!

Dann spricht die Länge des Schadensteiles gegen die Länge einer Nadel eines Kobolagers, diese sind eindeutig länger.

 

Hier sind aber ganz klar die ersten kleinen Beschädigungen und Einschläge eckig und rauh, was der rechteckigen Form des Kerzenbügels entspricht.

Bei Kerzen, die unter €10 liegen, sollten nach spätestens 5k km diese gewechselt werden, selbst bei teureren Kerzen, niemals geizen.:-(

Vieleicht hat @sähkö dieses eine Schadensteil,

das in der Quetsche festhängt aufbewahrt?;-)

Das Teil unterm Mikroskop anzugucken wäre sehr aufschlussreich.:thumbsup:

 

Wie @Tim Eyallerdings anmerkte, ist dieser Ermüdungsbruch schon sehr viel älter.

Den Bügel vibriert es nicht innerhalb von 500km ab, das Material ermüdet nach langsam und nach langer Zeit.

Dann kommt hinzu, läuft der Motor öfter im Grenzbereich zum klingeln,

diese feinsten Vibrationen können den härtesten Stahl zum ermüden und brechen bringen.

 

Das ein "eckiges" Bauteil, wenn es bei z.B. bei wieviel tausend Umdrehungen zwischen Kolben und Quetsche "auf deutsch geschmiedet und gehämmert wird,

kann und wird es diese Form annehmen, das dürfte klar sein.

 

Eigentlich ist es ja gut,

das dieses Stahlteil noch vorhanden ist und nicht durch den AP entwich.

Stirnseitig würde man erkennen, ob das ne Lagernadel war,

die würde nämlich auch glatt und ballig sein,

aber da ja Lagermässig alles vollständig war und ist, schliess ich das kplt. aus.!

 

Nur angemerkt,

diese Bügel der Kerzen bestehen aus "butterweichem Material",

macht mal an ner alten Kerze nen Feilentest.

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

@T5Rainer @powerracer Gesagt, getan.


Glück im Unglück, dass der Zylinder von diesem Elektrodenballett völlig unbeeindruckt blieb. @Tim Ey Ich würde mal vermuten, dass die Bruchstelle wegen der paar km mit 30-50 km/h gebräunt ist. Die Kerze zündet noch in einem anderen Motor, vielleicht sollte ich die einfach weiterfahren? :-D

 

Nee. Nach der :shit:-Erfahrung mit dem Kackbügel würde ich gerne den Kerzentyp wechseln. Jedenfalls schmeiße ich alle gebrauchten Zündkerzen in die Tonne und baue neue ein. Was is‘n da jetzt die state of the art Zündkerze (also nicht der Aluhut-Voodoo-Hype:shit:), die Herren?

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
13 hours ago, Truls221 said:


Hi Gerhard 

 

kannst du ein paar grafen reinstellen über die unterschieden beim Deinen vergleichstest?

 

und generell an alle ist bei Eure Motoren ein Vorteil zu sehen beim Vergrösserung der Elektroden Abstand beim der Zündkerze ? Wenn ja, warum ?

und voran liegt das ? Ist ja ein sehr schnellen und kostengünstigen Test.

was sagt das Über der Motor bzw. das zündsystem ?

 

 

 

 

 

Mir hat mal ein Herr eines großen jap. Zündkerzenherstellers gesagt, dass genau das der Grund dafür sei, dass die Bügel brechen. Man dürfe unter keinen Umständen an dem Abstand rum biegen, da genau das dann passiert.

Passt der Abstand nicht - passt die Kerze nicht (zum Einsatzzweck), so seine Aussage.

Fand ich einleuchtend!

  • Like 2
  • Thanks 3
Geschrieben
vor 33 Minuten hat sähkö folgendes von sich gegeben:

Was is‘n da jetzt die state of the art Zündkerze (also nicht der Aluhut-Voodoo-Hype:shit:), die Herren?

NGK BR9ES.

Bei mir. Funkt klasse. :thumbsup: Allerdings nur im Straßenbetrieb. Nix Rennen.

 

 

Aber ich bin mir sicher von 5 anderen Usern wirst du 11 weitere/unterschiedliche Antworten erhalten. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

NGK BR9ES.

Bei mir. Funkt klasse. :thumbsup: Allerdings nur im Straßenbetrieb. Nix Rennen.

 

Ebenso Langstrecken getestet. Sowol täglicher Stadtverkehr also auch Transit im heißen Süden. Hab bisher nur auf verdacht gegen neue getauscht und nicht wegen Ausfall.

 

 

Dazu möchte ich jetzt aber sagen, dass ich bisher immer gerne vor Einbau einer neuen Kerze den Massebügel auf 0.4mm gebogen habe, auch alte Kerzen gern mal mit dem Sandstrahler drüber geblasen habe. 

Ich glaube das lass ich jetzt mal besser sein :-D

Bearbeitet von Scumandy
Geschrieben
vor 23 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

NGK BR9ES im Straßenbetrieb. Nix Rennen.

Nix gegen die o.g. "08/15"-Kerze im Straßenbetrieb, aber Sähkö fragte nach der State of the art Zündkerze. Offen bleibt die Frage, für welche Art Motor und welche Anwendung state of the art gesucht wird. :satisfied:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Nix gegen die o.g. "08/15"-Kerze im Straßenbetrieb, aber Sähkö fragte nach der State of the art Zündkerze. Offen bleibt die Frage, für welche Art Motor und welche Anwendung state of the art gesucht wird. :satisfied:

Deshalb schrub ich ja: Für mich. Für mich (und meinen Anwendungsfall) ist die state of the art.

Und zig andere User werden zig andere Antworten geben. :-D

 

Was ist eigentlich besser, Vespa oder Lambretta? :gsf_chips:

Bearbeitet von PK-HD
  • Haha 2
Geschrieben
1 hour ago, wasserbuschi said:

 Mir hat mal ein Herr eines großen jap. Zündkerzenherstellers gesagt, dass genau das der Grund dafür sei, dass die Bügel brechen. Man dürfe unter keinen Umständen an dem Abstand rum biegen, da genau das dann passiert.

Passt der Abstand nicht - passt die Kerze nicht (zum Einsatzzweck), so seine Aussage.

Fand ich einleuchtend!

Hat er recht, vor allem sind Die iridium oder platinum sehr empfindlich das heißt Mann muss es nur sehr vorsichtig machen, sonst kann mann die beschichtung kaputt machen. 
natürlich auch Absolut kein Fett oder Öl an Werkzeug. Und kein grobe Zange!

Wenn die elektrodenabstand sich durch verschleich ändert natürlich Nicht nachstellen, nur wegschmeissen! 


Aber wie gesagt, das sind mehrere hundert Kerzen die ich verwendet habe nicht ein einzige ist gebrochen.

nicht alle sind Aber nachgestellt.

 

Zu frage state of the art. 
für strassenbetrieb würde ich sagen 

BR8EIX oder B8EIX. 

aber natürlich teurer als die normale 
 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Scomadi! :-D
 

vor einer Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Sähkö fragte nach der State of the art Zündkerze. Offen bleibt die Frage, für welche Art Motor und welche Anwendung state of the art gesucht wird. :satisfied:


Genau @T5Rainer :satisfied:, und den Wärmewert brauche ich ebenso wenig, nur den Typ. Die Brot und Butter Kerzen habe ich zur gaynüge im Regal.
Polini Evo 2 mit E199/Ü124/A186, zentrale ZK Position, QK 1,0 mm, TMX30, Ares. Großstadt & Autobahn im „F**k, bin hart spät dran!“-Proll-Modus. Ne Kerze mit was anderem als den 08/15-Massebügel fänd‘ ich evolutionär.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

 

 

Was ist eigentlich besser, Vespa oder Lambretta? :gsf_chips:

 

 

Du meinst bestimmt BOSCH oder NGK

 

;-)

 

Ich hatte eigentlich bisher nie Probleme mit gewöhnlichen NGK B(P)(R)8/9ES im normalen Strassenbetrieb. 

Oben schon erwähnt, habe ich die Erfahrung gemacht das eine BPxxxx, also mit vorgeschobener Mittelelektode, ein deutlich besseres Startverhalten bei meiner Lammy, ohne Membran, hat. Bin jetzt aber auch nicht der Autobahn-Kilometer-Reisser. Im Stadtbetrieb wie gesagt, Null Probleme. 

Bearbeitet von dolittle
  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)

puh....wenn das thema der freakmoped aufgreift wird es aber zappenduster hier.

vid2come

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Thanks 1
  • Haha 4
Geschrieben
vor 31 Minuten hat sähkö folgendes von sich gegeben:

Ne Kerze mit was anderem als den 08/15-Massebügel fänd‘ ich evolutionär.

Wie bereits erwähnt funzt bei mir eine Brisk Premium ZC/ZS ohne Massebügel einwandfrei.

Es muß jedoch dazu gesagt werden, daß ich ein VAPE-Kraftwerk fahre. VAPE hat eine höhere Zündspannung als Standard-Zündungen, die beim längeren, über zwei Ringe geführten Gleitfunken wohl auch benötigt wird.

 

Geschrieben
31 minutes ago, sähkö said:

nur den Typ.

 

BR(X)EIX . iridium kerze. wäre mein erste wahl für die straße.  preis 15 euro. (bin ich mit 15-20 tausend km gefahren mit ein einzigen satz in mein 2t saab)

 

R7376-(X). im prinzip der gleiche kerze, von der rennsport serie. hab ich getestet aber kein unterschied spurbar zum B(x)EG. preis 50 euro

 

B(X)EG. wie gesagt fahre ich ewig und ist der günstigste ngk japan kerze mit dünnen mittenelektrode. preis 5 euro.

R6918B-(X) im prinzip die gleiche kerze aus der rennsport serie. hab ich getestet und kein unterschied spurbar zum B(X)EG.  preis 50 euro 

 

B(X)EGV gibts es nicht mehr, von NGK nicht. aber sicherlich hat irgendeiner noch der auf lager wenn es sein lieblingskerze war.

 

denso w27es-zu (entspricht eine 9er, 24 entspricht eine 8er, 22 entspricht eine 7er.) habe ich vor 15 jahren auch lange gefahren. 

das war die damals empfohlene kerzen von Taffspeed. ob es eine unterschied war keine ahnung. 

 

wenn du es genauer wissen möchte dann muss du es halt selber testen (und berichten)

 

aber für den alltag, und für normale geldbeutel würde ich überlegen brauchst du eine 50 euro kerze. 

der normale B(X)ES kostet 2,50 euro. also 20 kerzen kannst du für dein preis kaufen. 

für der jenige das nicht ganzjährig fährt. reicht 50 euro für eine neue kerze jede woche der saison. 

ich kenne niemand das sowas macht. aber es wäre ja eine möglichkeit. 

die 50 euro kerze kann genau so scheitern von schlecht eingestellte motoren und gewaltige montage wie jeder kerze.

  • Thanks 1
Geschrieben
36 minutes ago, T5Rainer said:

Wie bereits erwähnt funzt bei mir eine Brisk Premium ZC/ZS ohne Massebügel einwandfrei.

Es muß jedoch dazu gesagt werden, daß ich ein VAPE-Kraftwerk fahre. VAPE hat eine höhere Zündspannung als Standard-Zündungen, die beim längeren, über zwei Ringe geführten Gleitfunken wohl auch benötigt wird.

 

wie bist du dazu gekommen, dieser kerze zu fahren?

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    • Typenscheine wurde erst um 1968 eingeführt. Die Möhre hat Erstzulassung 1966, was der Eigentümer bei der Zulassung offensichtlich und in irgendeiner Form glaubhaft darlegen konnte.   D. h. auch ohne Typenschein ist in so einem Fall eine Zulassung (auch nach 34 Jahren) möglich.   Was daran nun aber besonders oder interessant sein soll, erschließt sich mir nicht.    
    • Der Flammpunkt sagt aus, ab welcher Temperatur irgendetwas aus dem Öl verdampft, das in der Luft zündfähig ist. Salopp gesagt ist es umso schwerer, mit dem Öl alleine ein Feuer zu starten, je höher der Flammpunkt ist.   Einige wollen aus dem Flammpunkt herauslesen, ob ein Öl gut für besonders heiß laufende Zylinder oder für kaltlaufende Tourenmotoren ist. Aber das kann der Flammpunkt gar nicht aussagen: wenn irgendetwas verdampft, sagt das noch nichts über den ganzen Rest des Öls. Der kann unabhängig davon besser oder schlechter schmieren, mehr oder weniger Ablagerungen bilden, usw.   Wenn das Öl mit Benzin gemischt ist, ist der Flammpunkt eh unter dem Gefrierpunkt, egal welches Öl man nimmt.
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