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Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

ich würde gerne einen sehr gut erhaltenen T5 Roller gegen Rost konservieren.

 

Irgendjemand Tipps wie man das am besten macht?

 

Danke in Voraus 

 

René

Geschrieben

Habe Fluid Film gerade im Zuge des Wiederzusammenbaus meiner P200e im Rahmeninnenbereich, Tunnel und hinterer Stoßdämpferaufnahme aufgebracht. Nach dem Einziehen des KB's und der Züge. Geht gut mit der 60cm-Sonde. Unbedingt kontrollieren, da die Installationen ggfs. die Düsen der Sonde behindern. Riecht und kriecht. Man darf allerdings nicht immer gleich 'nen Schreck kriegen, wenn unter'm Roller 'n Fleck ist, das Zeug tropft halt ab und zu vom Rahmen ab. "Besser Fett- als Rostflecken" hieß das hier im Forum. Im Radkasten ist es allerdings nicht so toll, das sieht schnell aus wie "geteert und gefedert". Dort besser eine Art Wachs? Greez.

Geschrieben

Hat Jmd. schon einmal Fluid Film verarbeitet? Wäre das die richtige Wahl?

 

Danke in Voraus 

 

René 

Fluidfilm kannst Du gut im tunnel nehmen, unter den Hauben und am Unterboden, "tranperentes" ( ist es nicht wirklich ) Permafilm. Perma Film muss nur in gewissen Intervallen mit Fluidfilm aufgefrischt werden. 

Wobei ich ehrlich gesagt aus optischen Gründen am Unterboden gar nichts mache. Wenn Du den Roller da einigermaßen sauber und trocken hälst passiert da auch nicht viel. 

Geschrieben

Bremspedalblock abschrauben, ein paar mm abheben und Lanze bis ganz hinten durchschieben. Dann ordentlich Fluid Film rein, dabei Lanze langsam rausziehen. Der Rahmentunnel sollte so geschützt sein. Allerdings kriecht das Zeugs bei meiner sogar zwischen Tunnel und Trittblech durch. Muss man ab und zu halt wieder abwischen. An einer Stelle hats sogar den Originallack am Trittblech unterwandert und abgehoben.

 

Gruß, Jochen

Geschrieben

Neben dem Tunnel auch an die Kotflügel-Innenseiten und an das Trittbrett mit den Quertraversen unten denken.

Fluid-Film an Blech-Überlappungen ist m.E. klasse, nach ein paar Tagen (ist dann schön in die Zwischenräume gedrungen) abwischen und anschließend mit Wachs versiegeln ist super unter'm Kotflügel vorne und hinten. Quertraversen unter dem Trittblech außen auch mit Fluidfilm einsprühen, einwirken lassen und anschließend auch von außen mit Unterbodenwachs und von innen mit Hohlraumwachs versiegeln (Ich bin mir aber nicht sicher ob es überhaupt signifikante Unterschiede zwischen Hohlraum- und Unterbodenwachs gibt).

Ansonsten im Winter die gute Vespa in die Stube stellen oder in der Garage einen Kondensattrockner (z.B. Trotec) aufstellen und immer schön um Pfützen drumzufahren  :-D  

Geschrieben (bearbeitet)

Das Bremspedal lass ich. Einfach den Lappen hinter der Kaskade weg machen, fertig. Andrer Seite an den schalt Zügen vorbei.

Bearbeitet von Revolverheld
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  • 6 Monate später...

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    • Air Conception Nitro 200 Zylinder mit Anpassungen zum Verbau auf Vespa T5 Motoren. Die Nitro Zylinder basieren auf den bekannten Malossi 172 Zylindern, haben aber eine verlängerte Laufbahn, so dass sie mit 60mm Langhubwelle 199ccm auf originalen Vespa T5 Motorblöcken ermöglichen.
    • könnte ich dir helfen... allerdings mit einem Luftfräser (macht ca 70-75000) Ist so im Handel nicht erhältlich, aber bei mir  Hochwertiges Teil, kein billigschrott. Hat standard eine 1/8" Aufnahme, gibt aber auch ein 3mm Futter dafür.    bin kein Metallfachmann. Ich meinte einfach einen härteren Stahl als was so rumfliegt. Ob da Wolfram drin ist oder nicht weiss ich nicht. Funktioniert aber bei mir so ohne Probleme!    Ich selbst habe 3mm 6mm Alufräser und ebenso 3mm 6mm Hartmetallfräser am Start... ebenso von Pferd! Mir stellte sich nicht die Frage wie ichs frei bekomme.  Habe den Tipp mal vor Ewigkeiten von einem Motorenbauer bekommen mit dem "freischleifen" am härteren Metall.
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