Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Frangen an die Polossi Experten


HMLCK

Empfohlene Beiträge

Ich brauche eure Hilfe, bin dabei meinen ersten GG Polossi aufzubauen. Ich habe die Suche benutzt, und den ganzen großen Polossi Thread (und mehrere andere) gelesen. Ich bin mit den Eltern recht jung nach Amerika ausgewandert, und das GSF hat mir in den letzten paar Jahren wirklich viel mit meinem Deutsch lesen geholfen!

 

Den Motor habe ich länger, wir haben fiel mit einander durchgemacht. Es sind die folgenden Teile dran/vorhanden: Paramakit Zündung mit 1,6 kg LüRa, 28 mm OKO PWK Kopie, MRP Membran Stutzen mit Stuffer und Banshee Membran, MMW Kupplung und ein Nordspeed Viper Auspuff. Ich weiß, das hört sich nach Zeug an das besser zu einem Malossi passt, aber ein Kumpel hat mir seinen alten Polini geschenkt und ich will den Polossi mal ausprobieren. Ich hab einen Malle Kolben besorgt, der Zylinder ist auf 13/100 Laufspiel gerieben, die Überströmer im Block sind angepasst und die alten verschlossen. Passenden Kopf zum Kolben habe ich auch, ist auch von einem bekannten. Zylinder und Kopf beide Schwarz benebelt.

 

Ich habe folgendes geplant: Obere Fenster im Kolben bis zur Markierung von Malossi aufmachen. Unten nur nacharbeiten, für Stabilität sonnst in ruhe lassen. Zwei weitere Fenster über die für den Boost Port setzen, schön runde Radien und ungefähr so groß wie die Originale. Schmierbohrungen an den Stehbolzen entlang neben dem Auslass. Auslass auf 68% verbreitern, trapezförmig.

 

Jetzt die Fragen:

 

Lohnt es sich, die ueberstroemer im Zylinder hoch zuziehen? Wenn der Kolben beim umdrehen per Hand nicht unten anschlägt, bedeutet das dass ich ihn nicht kurzen muss? Sollte ich sonnst noch was am Kolben machen?

 

Steuerzeiten!

Ohne Dichtung hab ich 114 / 164 und 2,2 mm Kolben Überstand.

Mit 1,55 mm Dichtung 124 / 170 und 0,65 mm Kolben Überstand.

Nordspeed empfehlen 125-130 / 189-194.

Ich denke mit einer 2 mm FuDi auf 126 / 172, Auslass umarbeiten auf 126 / 190. Kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolben kürzen ist sicher, dass stimmt. Ich glaube ich werde es sowieso noch oft genug zusammen stecken, werde einen Ring aus löt Zinn unten rein legen und kontrollieren ob es daran anschlägt. Wenn ich mehr als einen halben Millimeter Luft habe ist ohne kürzen gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde die Pfoten weg lassen von den Überströmern....

Thema SPülwinkel usw. Das bekommst du meiner Ansicht nach von Hand nie so hin, dass es 100% passt.

 

Aber wahrscheinlich stehen jetzt die Fräßgötter im Blaumann gleich Schlange um mich mit Steinen zu bewerfen.

 

 

Trotzdem sage ich es nochmal: Ich würde die Pfoten davon lassen und die Leistung eher über den Auslass und die damit verbundenen Auslasszeiten suchen.

Wenn Du dann irgendwann richtung 28° 29° Vorauslass kommst ist das Dinges auch nimmer der Traktor wie eigentlich gewollt.

 

Ich habe ein ähnliches Setup und bin bei knapp 27PS gelandet.

Mit nem verfrästen Zylinder, den ein Kumpel wegwerfen wollte.

Ist etwas drehzahllastig zu fahren aber mir machts Spaß. Und das ist es worauf es ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Hilfe der Fußdichtungen den Zylinder auf brauchbare Steuerzeiten bringen, oder zumindest auf die die du für deinen Auspuff anstrebst und auch die QK beachten. Ich weiß ja nicht wo du hin willst mit der QK.

Habe aber schon mehrfach gelesen das 1,5 - 1,6mm erstrebenswert sind. Sollte dein Zylinderkopf noch nicht angepasst sein, dann leg dich auf deine Wunschsteuerzeiten fest, miss die Kanäle, Kolbenüber - oder Unterstand von der Zylinderoberkante aus und lass dir einen Kopf passend anfertigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nr_4a, ich meinte die Überströmer vom Zylinderfuß aus nach oben ziehen, so ähnlich wie Malossi das macht. Also unterhalb der Ringe wenn der Kolben am unteren Totpunkt steht. Denke der offene Kolben kann dann besser funktionieren. Was für einen Auspuff hattest du an deinem Polossi? Ich habe Material besorgt und werde dieses Wochenende Fußdichtungen anfertigen, dann geht es weiter mit den Steuerzeiten.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, gemessen mit 2,24 mm FuDi 126 / 172.

 

Den Malossi Kopf den ich habe ist mal geplant worden, der hat fast null Quetschkante. Da werde ich bestimmt eine Kopfdichtung brauchen um auf 1,4 mm zu kommen.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quetschkante mit 1mm KoDi 1,6mm. Auslass ist so weit fertig, aber oben nicht ganz gerade von der Laufbahn nach Außen. Muss dass? Ich denke schon, aber wenn nicht spart das fiel Arbeit. Sieht er so weit gut aus? Die Radien oben sind symmetrischer als es aussieht, bin beim nachzeichnen etwas ausgerutscht.

 

Überströmer habe ich ungefähr zur Hälfte von was möglich ist nach oben gezogen. In der Dichtfläche habe ich sie Original gelassen. Denke dass mehr nicht lohnt. Dazu wird die innere Kontur vom Kanal sehr stark geändert, was nicht unbedingt gut ist, oder?   

post-24140-0-61250100-1401415971_thumb.j

post-24140-0-16687600-1401415982_thumb.j

post-24140-0-19604900-1401415993.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information