Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend,

Was könnt ihr für Dämmwollen empfehlen?

Muss meinen ESD nachdämmen. Ist über die letzten Wochen ein wenig laut geworden :-)

Ich les immer wieder von Motocross Dämmwolle. Was ist da zu empfehlen?

Vielen dank.

Vg

Geschrieben

neu dämmen bringt meistens was und nicht enttäuscht sein wenn man dann ankickt, im stehen gas gibt und sich wundert dass der auspuff noch immer laut ist.

1.) das dämmen bringtt eher was im mittleren drehzahl bereich.

Geschrieben (bearbeitet)

normale steinwolle die man auf baustellen findet, muss nicht mit massig gewalt reingedrückt werden - schön knackig stopfen bzw lochrohr einwickeln und rein in die dämpferhülse ;-)

mittlerweile bei 2 55ern, cobra2 und franz gemacht - die fleissigen können noch stahlwolle direkt ans lochrohr wickeln, ich mach das mittlerweile nicht mehr...

halbstarre-schlackenwolle-steinwolle-dam

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Geschrieben

Ich habe aus Versehen zu viel Silent Sport Wolle bestellt. Wenn du etwas benötigst kannst du gerne etwas von haben. Auf deren Seite ist ein Rechner wie viel du für deinen Dämpfer benötigst. Ich habe für meinen Newline Dämpfer 207gr. benötigt.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe eine GlasfaserDämmplatte Aus dem Bauhaus mit einer Feuer festen din Norm genommen. Die läßt sich top zu schneiden und wickeln. Einfach direkt ums lochrohr. War auch nix anderes vorher drin Nur weniger.

Zwei qm Kosten so 14 Euro. ...

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

Heute grad nen PM Dämpfer aufgemacht wo genau solch eine Matte ums Lochrohr gewickelt war. Total verrust und zugesetzt. Der Sound vom Franz war damit eher "Achtung die Russen greifen an" mässig :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mir jetzt mal vom FOX Dämmwolle bestellt. Kommt wohl aus dem Motocross Bereich. In den PM Dämpfer haben ca 150 gramm locker gestopft gepasst. Da bin ich echt mal gespannt wie sich der Franz damit anhört :-)

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Man muss mal den Anspruch loslassen, dass das ewig hält. Und mit der teuren wolle berichtet nur keiner, wenn die hin ist, dann kommt wieder die teure fürs gewissen rein in der Annahme, die hielt jetzt soviel länger. Blödsinn.

Je nach Motor und Einstellung versagt das Material wohl fast ähnlich.

Geschrieben (bearbeitet)

Teuer?

400 gramm kosten 24 Euro. Das ist alles andere als teuer. Immer dieses teuer teuer Gerede.

Alles für die Vespa ist meiner Meinung nach nicht teuer. Hol dir mal nen Bulli, dann weisste was teuer ist :-D

REX zum Bsp. ist echt günstig. Gibts bei Real sogar 2 Joar Garantie :cheers:

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Man muss mal den Anspruch loslassen, dass das ewig hält. Und mit der teuren wolle berichtet nur keiner, wenn die hin ist, dann kommt wieder die teure fürs gewissen rein in der Annahme, die hielt jetzt soviel länger. Blödsinn.

Je nach Motor und Einstellung versagt das Material wohl fast ähnlich.

Naja, wenn ich mit 120 km/h gegen den Baum fahre ist der 7´er BMW oder auch der 250€ Opel Corsa im Eimer!    

Also hinkt der vergleich von verschiedenen Dämmwollen bei zu fett eingestellten Motor..............da ist es egal ob billig Steinwolle aus dem Baumarkt oder einem premium Produkt.    Bei passend bedüsten Motor, verrust bzw. wird die Steinwolle um einiges schneller dicht & (Stein)hart => somit wird's dann eben lauter, dass ist klar!   Premium Dämmwolle (von Diversen Herstellern) dagegen, wird nicht hart und absorbiert somit länger die Schallwellen => da rede ich aber von Fasermaterial und nicht von Dämmmatten!

Ewig hält keine Wolle!  Wobei ich immer jedes Jahr die Wolle wechsle wie eben Zündkerze/Getriebeöl usw. 

MfG   FOX