Zum Inhalt springen

malossi 210 seitliche überströmer


gravedigger

Empfohlene Beiträge

nachdem ich meine übertrömer am motor mit kaltmetall zugemacht habe, wollte ich die seitlichen überströmer anreissen und die überströmer schön ins gehäuse verlängern.

doch das gibt ja keinen schönen übergang, weil am zylinder ein kurzes fast gerades stück (ca. 2mm) ist. :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem: .

die frage an euch, wie habt ihr das gemacht?

das kurzen gerade stück im zylinger angeschrägt oder die überströmer nur ganz kurz in den zylinder gezogen?

warum sind aber dann die seitlichen fenster im fuss so lang?

wäre ja völlig unnötig bei kurzen überströmern, die sich so ergeben.

:-D:-(:-(

sollte wohl doch den polossi weiterfahren :-(

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 173
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

ja was issn da los ? nix gut polossi ? :-D

jetzt wird mir einiges klar!!

hast den frust bekommen weil die 24erSI mit 20ps und noch mehr aufwarten ? :-(

is doch die frage ob man da nicht mehr kaputt

als gut macht - grad eine px von nem user im gsf gesehen

kaum gefräst am zyl - 29ps - und war in england damit..

werden sich doch was dabei gedacht haben die ingenöööre

wie sie die kanäle auslegen...

sicher, 26ps mit fräsen sind super

aber wer weiß obs ned mehr wär ohne fräsen ?

edit.

--> kaum statt nix gefräst

aber wer das is - bleibt pscht!

eh schon zuviel gesagt, sorry..

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nix gefräst und 29 PS, klasse, wenn´s denn so ist.

D.h. was der Worbel oder die anderen Fräser so machen ist alles für die Katz?!

Das Problem am Malossi-Layout ist aber, dass es nicht wirklich dem aktuellen Stand der 2-Takt Technik entspricht. Da ist in den letzten Jahren einiges an Wissen dazugekommen.

Mein Malossi war mal bei RIMOTU (Rittberger-Motoren-Tuning), der hat sich fast nicht mehr halten können, hat mir dann aber einige Tipps gegeben und mir eine neue NIKASIL-Beschichtung gemacht. Zusammen mit einem von der Fa. WAHL überarbeiteten Malossi-Kolben ist das Layout bisschen zeitgemässer, aber bei echten 29 PS bin ich noch nicht, vielleicht ja aber nach der Endabstimmung der Zündung und des Mikuni.

Jedenfalls müssen, wenns richtig bumsen soll die Kanäle am Zylinder/Gehäuse angepasst und erweitert werden.

z.B. www.mbdevelopments.co.uk

Da sind ganz gute Bilder, wie der Zylinder und das Gehäuse bearbeitet werden (können) damit´s grundsätzlich passt.

Mehr geht immer, sinnvoll muss mehr aber nicht immer sein.

Grüße molly mops

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das fräsen wird schon was bringen.

aber wir erinnern uns an lucifer sein topic bezüglich des worbel malles beim sip.

leider kann niemand wirklich belegen, was die einzelnen schritte beim fräsen bringen.

außerdem liegt es ja nicht nur am zylinder. was bringt mir ein mörder gefräster 211er wenn ich dann einen kleinen und grauslich gefrästen einlaß habe und einen 28er phb.

heuer ist stockach angesagt.

vielleicht sollten wir mal alle österreicher im blabla zusammen trommeln und im convoi nach stockach fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkung: wenn man dem neuen "Reitwagerl" glauben darf, ist der Wachauring bei Melk (Niederöserreich!) nun entgültig fertig, inkl. LPS (Kocal Position System) und allen Schikanan moderner Zeitnehmung, Offroadgelände, voll bewässerbarer Strecke (für Reifentests etwa,...), ...... Ich denke, da wird sich in nächster Zeit einiges tun und anstellen lassen, bestimmt auch das eine oder andere Roller-Race-Event mit allen Schikanen, ohne unbedingt gleich bis Bitburg oder Stockach pilgern zu müssen - wogegen ansich sonst auch nix spricht!

Will damit sagen: die Zeiten werden nicht immer nur schlechter.... :-(

PS: Das Nov. Hefterl des Reiwagen ist eh fast Pflichtlektüre: Vorstellung der neuen RC8 von KTM! Ein Wahnsinnsbock, da werd vielleicht sogar ich dem Kugelmoped untreu :-( Die Jungs kegen sich für 2005 enormes vor und der Konkurrenz ebenso, und lösen bestimmt nicht nur bei mir ein "HABEN MÜSSEN" aus.... :-(

Aber, weg von diesen Schwärmereien zu den oben angedeuteten: die 29PS aus einem p'n'p Malossi möcht ich auch mal fahren bitte....

Je nach dem wie weit man bereit ist, weitere Portingarbeiten am Malle zu machen, ist es schon sinnvoll, den Zylinder an den Seitenüberströmern etwas zu erweitern!

Hier gilt es, einen harmonischen Verlauf zu erreichen, von der durchaus orig. Fensterkante im Zylinderfuß bis in den oberen Berich des Kanals! Und hier ist es - wie Gravi bereits anmerkte - erforderlich diese Kante, und noch etwas mehr, zu entfernen. Bei mir ergibt sich so dann auf der linken Seite eine nur noch 2-0.5mm breite Dichtfläche, je nachdem, ob man das Fenster im Zylinderfuß auch noch nach etwas runterzieht; letzteres jedoch nur, wenn auch die Kanalunterkante im UT angepaßt wird und somit der ganze Kanal neu gestaltet wird, sonst stimmt das Profil und die Querschnittverhältnisse nimmer. Dazu sollte man zumindest mal den "Zusatz-Tuningband" von Ernst Ansorg studiert und verstanden haben, bevor man sowas angeht, sonst wird das rasch ein Griff ins Klo.

In diesem Zusammenhang hab ich aber erst ein Topic zu den 2-4PS Leistungssteigerung des SIP/Worbel Tungs eröffnet.... :-(

Die Pics auf der PM-page sind meineserachtens aber Unsinn! Verschließen der alten Gehäuse-ÜS mit Kaltmetall zuerst, dann neue schnitzen! Beginnt man dann im Zylinder via Biegewelle, ergibt sich der Verlauf in den Zylinderfuß eh ganz von alleine! Wenn man den Zyl. ohne Kolben aber mit FuDis auf die Blockhälften aufsetzt kann man das dann dort auch gleich schön mit einer Reißnadel anritzen, vorfräsen, adaptieren, feinfräsen und - wer meint - auch polieren....! Aber: geht mit Hirn und vorsichtig vor und laßt euch viel Zeit da bei! Vom Hudeln kommen eh bloß die Kinder... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der lucifer war der einzige, der verstanden hat, was ich damit meinte.

ich will den malle nicht porten oder sonstwas sondern nur einen schönen übergang vom gehäuse auf die seitlichen überströmer.

aber anscheinend hat das noch keiner genau angeschaut was da ist.

wenn ich das einfach so mache, dass ich am gehäuse die überstöme nach fudi anpasse und soweit wie die öffnungen im zylinderfuss nach unten ziehe habe ich einen beschissenen übergang.

PS:

ob einer 20 oder 30 ps hat ist mir eigentlich egal, hauptsache ich habe mehr :-(:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar eh, dann leg ich bis Ende 2004 mal nebenher 40,1 auf die Rolle damit ein für alle mal klar ist dass ich den größten, längsten und dicksten hab! :-( Natürlich kommt dann auch eine ultralange Primär rein, ohne kurzen 4. :-(

:-(

:-(

:-D

Wer 30 auf die Rolle knallen will sollte schon den Blick dafür haben wie die Überströmer auszusehen haben, oder?! :-( ... oder nen dicken Geldbeutel für doping :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, dann will ich halt 42, wenn der gerhard schon 40 anpeilt :-(

ja, vielleicht traust du dich ja dann 2004 in Stockach anzutreten, nich so wie 2003 :-(:-D

laut Rollerfahrer Leistungsgesetz §20 Absatz 3 dürfen aber höchstens 30% der Pferde ans Rad angesprochene sein! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, dann will ich halt 42, wenn der gerhard schon 40 anpeilt :-(

ja, vielleicht traust du dich ja dann 2004 in Stockach anzutreten, nich so wie 2003 :-(:-D

laut Rollerfahrer Leistungsgesetz §20 Absatz 3 dürfen aber höchstens 30% der Pferde ans Rad angesprochene sein! :-(

2003 war das erste membranjahr in der zeitrechnung gravedigger.

da hatte ich noch kein vertrauen in den mikuni etc.

2004 sieht das anders aus.

wenn der malle die erhoffte leistung bringt, dann fahre ich mit :-( .

ausserdem muss ich noch etwas abnehmen :-(

ausserdem bekomme ich mitte november das NOS ventil für den NOS homemadekit. hat 8 wochen lieferzeit, weil sonderanfertigung mit 12V und teflondichtung.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, falls zu "ontopic"

Hier mal ein Bild meiner Überströme, seitlich erweitert und ohne die "Kante". Ob, bzw. wieviel Mehr- oder Minderleistung es gebracht hat, keine Ahnung, mir gefiel die Kante nicht, also weg damit.

kanal1.jpg

Edit verlinkte das Bild neu... :love:

Bearbeitet von vespaflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausserdem bekomme ich mitte november das NOS ventil für den NOS homemadekit. hat 8 wochen lieferzeit,  weil sonderanfertigung mit 12V und teflondichtung.

alter cheater :-( spreng ihn nich in die Luft... :-( ... wird mir ein Vergnügen sein :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Moin zusammen, hat jemand schon mal die Tankanzeigeneinheit eines Lusso/PK XL Tachos auseinandergenommen? Bei mir ist eine weiße Kunststoffmasse, die verhindert, dass der Zeigen mit Blechlasche sich zwischen den Spulen frei bewegen kann. Wo die herkommt? Thermische Verformung durch Hitze der Spulen? Kleber? Kann nicht sagen, ob die Anzeige jemals ging, ETS aus Italien.    
    • Ich würde auch das Thema Lenkkopflager nochmal genauer anschauen.   Ich hatte das bei einer PK, fuhr sich mega unangenehm, auch bei geringer Geschwindigkeit, Geradeauslauf ganz schwierig, alles unruhig. Dachte schon, der Rahmen wär nicht in Ordnung. Ich mach das immer am Fahren ohne Hände am Lenker aus. Meine Erfahrung zeigt, wenn das Lenkkopflager nicht passt, ist es fast unmöglich, beide Hände vom Lenker zu nehmen. Also vorsichtig probieren und schauen, ob der Roller geradeaus läuft. Auch ein Reifenwechsel kann das Verstärken oder Eleminieren. Hatte ich auch schon. K61 hinten montiert, Roller fuhr schlecht, Lenkkopflager raus, alles sauber gemacht, neu gefettet und es war besser. Rein meine Erfahrung, das Thema Reifen kann ich mir nicht wirklich erklären, aber das Fetten und Reinigen hat es wesentlich verbessert.
    • Also ich finde so handgeklöppeltes Zeug absolut cool. Da gibt sich jemand mit bescheidenen Mitteln und Möglichkeiten mal so richtig Mühe. Ist dich nicht schlimm wenn das Ergebnis weitab jeglicher Perfektion ist. Das zeigt doch die wahre Leidenschaft zum Objekt.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information