Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motor fällt in ein Loch bei gleichbleibender Geschwindigkeit


Ele

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich komme momentan nicht wirklich weiter :/

Hab nen PX 200er Motor mit Malossi Zyl, Sip Road, angepassten 24 Si (130HD rest original) mit löcher im Luftfilter.

 

Das Problem ist, dass wenn ich im vierten Gang ab 85 km/h die Geschwindigkeit halte, geht der Motor sozusagen aus.

Er dreht weiter, zündet aber nicht mehr, ein tiefes bööööööööh ist nur noch zu hören...

 

Erst habe ich gedacht das wäre ein Reiber, Zylinder sieht aber gut aus, dafür das es jetzt schon mehrmals vorgekommen ist... Kerze auch nicht weiß...

Spritversorgung vom Tank hier ist auch gut...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie weit ist dann der Gashahn geöffnet?

Mal Tesa-Krep an Lenker und Gasgriff kleben und Striche bei 0, 1/4, 1/2, 3/4, 1 machen.

Vermute eine zu magere Leerlaufdüse.

Bitte mal die komplette Vergaserbedüsung posten.

Grüße,

Carsten

Bearbeitet von carsten70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergaser ist nur auf dem Motoreinlass angepasst.

Düsen sind gereinigt worden.

 

LLD, Mischrohr und Luftdüse sind nicht gewechselt worden.
Weiß aber gerade nicht 100% was drin ist, guck ich morgen abend nach.

 

Danke schonmal :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chris: scheint schlüssig...

 

Nunja, falls sie ja schneller laufen täte, wäre jedenfalls nicht wirklich die Zündung am Drosseln schuld, da diese im vorliegenden Fall sonst quasi als Drehzahlbegrenzer fungiert hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 85 km/h im 4. ist schon ND-/Mischrohrbereich, würde ich sagen. Und böööööhhhhh, eigentlich klassisches abmagern. Würde mal schauen, ob BE3/160 verbaut ist und die ND auf 52/140 wechseln. Leerlaufgemischschraube erstmal 2,5 Umdrehungen raus und schauen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

na dann bohr ihn mal auf, wenn er eh schon auf der bank liegt. 

2mm bohrer hast du ja sicher.

 

also ich habe mich letztens auch ueberreden lassen von tbs (danke raphi)

und danach hat das auch mit dem abstimmen geklappt. interessant war, 

das ich vor der bohrung ND 55/160 und 52/140 fahren konnte und keinen

unterschied gemerkt hatte, und nach dem bohren war die 52/140 unfahrbar

ein rotzen und stottern.....wenn die kiste dann warm war ist sie beim an die ampel

fahren regelrecht abgesoffen......dann 55/160 alles super und laeuft nun richtig gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, schön zu hören, wie sich diese Vergaseroptimierung positiv auswirkt! Der SI ist halt schon eine geile Gasfabrik, mittlerweile wissen wir betreiber besser wie er einzustellen ist, als der hersteller :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 7 Monate später...

Ich hol das nochmal hoch...

Das Problem hat sich verbessert, besteht aber immer noch.

Das heißt dritter Gang Vollgas, vierter Gang Vollgas, dann auf einmal das Loch.

Tendiere auch noch immer zum Sprit Problem, aber weiß nicht mehr wirklich weiter... :/

 

Als Überblick:

24Si

BE3/160

- ND 52/140

Hauptdüse 128 oder 130...

Schwimmerkammerbohrung aufgebohrt

FastFlow Benzinhahn

nicht knickbarer Schlauch (mit diesem Draht) zwischen 50-60 cm Lang

Tankentlüftung durch kleines Loch am Deckel definitiv gegeben

ori Welle, mit leichter Modifikation in den Einlasszeiten

Malossi alt (gut gerockt)

Sip Road

Bearbeitet von Ele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn aufgebohrt und schon der Flaschentest gemacht (Sprit in ne Flasche und extern an Gaser anschließen, sodass Flüssigkeitssäule während der Fahrt höher ist und nochmal testen) würd ich mal die Zündeinheit durchmessen.

Könnte auch ein durch Wärme entstehendes Problem bei Pickup und Co sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du nur die Bohrung zum Düsenstock aufgebohrt?

Wenn ja würde ich auch die anderen Optimierungen durchführen.

Nadelsitz Zusatzbohrungen bringen nochmal richtig was. Weil was bringt die eine erweiterte Bohrung zum Düsenstock, wenn nicht genug Sprit nachkommt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn aufgebohrt und schon der Flaschentest gemacht (Sprit in ne Flasche und extern an Gaser anschließen, sodass Flüssigkeitssäule während der Fahrt höher ist und nochmal testen) würd ich mal die Zündeinheit durchmessen.

Könnte auch ein durch Wärme entstehendes Problem bei Pickup und Co sein.

Genau das wäre auch mein Tip gewesen [emoji106]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Jedes Jahr um diese Zeit kommen die selben Arbeitsgerätschaften zum Einsatz und stoßen  aufgrund ihres Lärmpegels auf unterschiedlichste Resonanzen im eigenen Umfeld...(meistens negativ!)   Laubgebläse und Saughäcksler    Auch ich kann mich dieser Tätigkeiten nicht ganz entziehen und daher schaue ich, dass ich da bezüglich Lärmbelästigung in einem vertretbaren Rahmen bleibe. Das lässt sich am Besten mit den deutlich leiseren Akku-Geräten praktizieren. In der Regel ist der Lärmpegel ggü. Benzinern um ca. 10 Dezibel leiser.   Daher stelle ich Euch mal wieder zwei Produktneuheiten aus dem Hause Stihl vor, welche ich mir für die heurigen Herbstarbeiten angeschafft habe.   1.) Das BGA 250 (Laubbläser) 2.) SHA 140 (Saughäcksler)   Akkusystem AP        Das BGA 250 zählt zu den stärksten Akku betriebenen Blasgeräten (26 N Blaskraft, 1039 m³/h) und da spielt es schon in der Liga der Benzin betriebenen Rückenblasgeräte mit. Ich habe es im Einsatz bei großflächigen Privatgärten mit Großbaumbestand und bin da wirklich sehr zufrieden. Liegt gut in der Hand, ist aber aufgrund des einsteckbaren Akkus auch deutlich schwerer (gleiches gilt für den Saughäcksler). Blaskraft ist auch bei extrem feuchtem Laub wirklich überzeugend. Die Anschaffungskosten sind eigentlich bei beiden Geräten "relativ" günstig, allerdings kommt halt auch immer der Akku dazu. Das Blasgerät macht nur Sinn, wenn hier ein AP500S Akku (zumindest beim Bläser) verwendet wird. In der Booster Funktion ist die Einsatzdauer sonst extrem niedrig. Man benötigt für einen ca. 1000m² großen Garten in der Regel zwei AP500S Akkus.     (da wurde allerdings noch nicht der Weg gesaugt)       Im Vergleich dazu hat das Kombigerät SHA 56 (Privatanwender mit AK-Akkus) eine Blaskraft von gerade mal 8N und setzt 560m³/h um.   Das Gleiche gilt für den Saughäcksler SHA 140. Auch da werden satte 910m³/h umgewälzt. Gegenüber dem in der gleichen Liga spielenden Benziner (BG 86) ist das eine Steigerung von ca. 15% . Der Akku-Saughäcksler ist diesmal auch deutlich strömungsgünstiger ausgeführt und kann werkzeuglos demontiert werden. Das hat Vorteile bei der Reinigung bei eventuellen Verstopfungen. Bis dato musstest du da eine eingerastete Überwurfmutter lösen. Jetzt sind es Schnappverschlüsse. Auch der strömungsungünstige 90° Grad Bogen (oft verstopft) ist jetzt weggefallen und es bläst direkt in den Sack. Beim Fangsack bin ich allerdings noch ein wenig unschlüssig ob mir der gefällt. Da hätte ich als Verschluss lieber einen Zip gehabt. Die jetzige Ausführung hat eine Faltschließe mit Ösenverriegelung. Da wird sich erst im Dauereinsatz zeigen, ob sich das bewährt.    Verwendungszweck: Gebläse: bei großzügigen und gepflegten Rasenflächen bzw. bei großen Laubmengen Bei einigen Gärten legen die Besitzer auch wert, dass Laubhaufen in den hinteren Gartenbereichen über den Winter als Unterschlupf für Igel etc. verbleiben. Da geht es vorwiegend darum, dass das Bestandgras nicht unter den feuchten Laubmassen erstickt. Ganz wichtig unter der Kronentraufe von Großbäumen, wo sich die Entwicklung der Gräser im allgemeinen schwer tut.   Saughäcksler: Traufeneinfassung, Kieswege, Staudenbeete, enge Auspflanzungen bzw. für Endreinigung nachdem großen Herbstservice.   Warum ich vorwiegend Stihl-Produkte verwende, liegt in der ursprünglichen Festlegung der Akku Serie, in der Qualität der Geräte und dem gewerblichen Hintergrund. Ich habe mich aus Kostengründen auf eine Linie festgelegt (AP-Serie), weil ich möglichst viele Geräte und Einsatzbereiche abdecken wollte. In der gewerblichen Anwendung fährst du damit einfach bequemer.   Für den Privatanwender reichen unter Garantie preiswertere Produkte anderer Hersteller vollkommen aus.  Ich würde grundsätzlich die sogenannten Profi Serien (egal welcher Hersteller) nur Personen ans Herz legen, die über die entsprechenden Freiflächen verfügen bzw. einen dementsprechenden Einsatzbedarf haben. In Kleingärten machen diese Anschaffung aus Kostengründen kaum Sinn.   Es geht mir vorwiegend darum, dass die frühere Argumentation entkräftet wird, dass Akku-Geräte leistungstechnisch deutlich unter den Verbrennern liegen. Da hat sich die letzten Jahre viel getan und man sieht auch, dass in einigen Bereichen die Leistung bei vergleichbaren Geräten auch mal darüber liegt. Es entscheidet oftmalig nur die Einsatzdauer ob ein Benziner dem Akku-Gerät vorgezogen wird.    .....ich wünsche Euch noch einen angenehmen Feiertag!                
    • Die Frage ist was fürn Setup hast du? Beim Standard Setup 220, 187 ccm mit Box und Si reich es aus einen Fast Flow zu verbauen und den Spritkanal auf 2,5mm aufzubohren. Da braucht es keinen modifizierten Schwimmerkammerdeckel.
    • Da es Original auch nur ein Handchoke hat, habe ich auf den gesetzt, vor allem weil ich nicht extra ein Bowdenzug dafür ziehen will. Da ich bei minus Temperaturen damit sowieso nie fahre, und das Ciao in der warmen Garage steht, werde ich den Choke kaum benötigen. Ich muss dann mal sehen, wie der Handchoke allenfalls noch zu erreichen ist. Zur Not kommt man da bestimmt mit den Sackmesser oder sonst was, was man dabei hat hin. Es gibt ja 2 Varianten von Handchoke. 1. Mit geradem Gas Bowdenzug Anschluss und kurzem Handchoke. 2. Mit 90° Gas Bowdenzug Anschluss und langem Handchoke. Habe ich leider erst nach der Bestellung gesehen. Jetzt würde ich Variante 2 nehmen. Weil ich musste den 90° Bogen noch dazu kaufen, und den langen Choke Hebel kann man ja einfach kürzen, wenn er wo ansteht. https://www.mofakult.ch/de/dell-orto-16-16-sha-vergaser-handchoke-10225 https://www.mofakult.ch/de/dell-orto-16-16-sha-vergaser-handchoke-beta-521-512-26345 (Genau genommen gibt es 16 Varianten des Handchoke. ) Kann man hier auch Bilder mit kleiner Vorschau erstellen ? Hab's nicht gefunden.    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information