Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe da ein Problem mit meiner Tankanzeige (PX´98 200 Disk).

Sie spielt völlig verrückt und zeigt mal halb Voll und mal Leer an. Die Reservelampe geht auch nicht an? Die Anzeige ist geht auch nicht auf Voll. Die Steckverbindungen habe ich bereits geprüft und auch einen anderen Geber probiert… Ein Kumpel meinte es könnte der Spannungskonstanter im Tacho sein? Weis jemand wo im Tacho der sitzt und ob man den tauschen kann?

Gruß David

Geschrieben

Wenn du dir den Geber anschaust siehst du, das am Schwimmer und am Tankgeber jeweils Kontaktplatten sind, die den Schwimmerstand anzeigen.

Beides mit feinem Schleifpapier etwas abschliefen, vielleicht ist dein Problem damit schon behoben.

Geschrieben

Hallo,

also die Spule im Tankgeber, über die der Schwimmerkontakt zur Anzeige des Füllstandes schleift, ist schon recht Filigran, zumindest da wäre ich vorsichtig mit Schleifen. Meinen alten Tankgeber habe ich kürzlich erst im Zitronensäurebad und mit Vergaserreiniger wieder zum Anzeigen gebracht, ging ausgezeichnet.

Ich hätte hier aber zunächst, da überhaupt noch Anzeige vorhanden ist, erstmal auf einen undichten Schwimmer getippt. Benzin im Schwimmer könnte dazu führen, dass der Schwimmerarm nicht mehr hoch genug steigen kann, um das Reservelicht auszulösen.

Versiffte Kontakte oder kaputter Schwimmer scheinen aber hier auszuscheiden, da das Problem auch mit nem anderen Geber besteht.

Frag Deinen Kumpel mal, ob er Dir einen funktionstüchtigen Tacho leihen kann und probier den aus, um zu schauen, ob das Problem überhaupt da liegt.

Gruß, Holunderbär

Geschrieben
[...]

Ich hätte hier aber zunächst, da überhaupt noch Anzeige vorhanden ist, erstmal auf einen undichten Schwimmer getippt. Benzin im Schwimmer könnte dazu führen, dass der Schwimmerarm nicht mehr hoch genug steigen kann, um das Reservelicht auszulösen.[...}

Ähm, Denkfehler; Scratch that!

Geschrieben

Hallo, ich habe mal ne Skizze gemacht. Meinst du den Kontakt den ich rot markiert habe?

Gruß Greyhound attachicon.gifimage.jpg

An dem Schwimmerarm sind innerhalb dieses halbrunden Plastikteils (Wo auch die Messspule ist) zwei Kontakte. Der von Dir eingezeichnete streicht über die  halbrunde Spule und zeigt so den Füllstand an. Das scheint bei Dir ja leidlich zu funktionieren.

Der zweite Kontakt schließt den Stromkreis für das Reservelicht wenn der Schwimmer nach unten wandert (Kontakt also oben in dem "Kontaktkästchen")

Ich müsste da irgendwo noch Fottos haben, schau ich mal gelegentlich. Aber wie gesagt, ich denke auch dass da eher was am Tacho ist...

Gruß

Geschrieben

Die Reserveleuchte geht doch. Habe vollgetankt aber die Anzeige hat sich nur Zitternd und sporadisch bis max halb voll gezeigt. Langsam habe ich das Gefühl doch ein kontaktproblem zu haben. Ich bau heute Abend nochmal den Geber aus....

Geschrieben

Hallo und vielen Dank für die Unterstützung!!

Ich habe den Tankgeber nochmal demontiert und die Kontaktmechanik zerlegt. Mit einem kleinen Pinsel und WD40 habe ich die Wicklung von weißen kalkartigen Rückständen befreit und den Schleifkontakt des Schwimmers mit feinem Schleifpapier gesäubert. Noch ein erfolgreicher Test und dann wieder im Tank installiert. Er läuft jetzt wieder einwand- und ruckelfrei.

Ich bin begeistert!

Danke GSF