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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

kann mir jemand sagen welchen Kolben ich für einen älteren Malossi Zylinder brauche.

War auf einer 50N verbaut .Bohrung 47 mm. Bolzen 12 mm Durchmesser.

Finde in den Onlineshops immer nur 47er für Minarelli Motoren aber nicht für Vespa.

Bearbeitet von Marco50N
Geschrieben (bearbeitet)

Echt?

 

30 Sekunden:

http://www.mopshop.de/shop/Scooter-Roller-Vespa-old-school-Ape-50-2T-Kolben-75ccm-Malossi-kpl-344453-47mm-p-1_922_2099_3_2973.html

 

Das SCK listet den 47er Kolben weder für den aktuellen Malossi noch für den alten Malossi seperat auf (aber Polini, Pinasco usw.) , da kannst du aber bestimmt mal wen anrufen und nachfragen ob sie dir den bestellen.

Man hat mir da auch schonmal aus Lagerware den Kolben rausgenommen und versendet, die tun sowas.

;-)

Im Zweifel mal den Philip anmailen...

 

Bei SIP habe ich vor Jahren genau den Kolben auch mal einzeln gekauft für irgendeine Fremdkarre die hier rumstand.

Da suche ich jetzt aber keinen Link raus, in der Bude kaufe ich nix mehr.

 

Das solltest du mit google auch alleine hinbekommen...

Ansonsten einfach mal die Suchhilfen der jeweiligen Shops auf Klassik und oder Modell einstellen, dann sparst du dir das ganze Aerox/Speedfight Fikkifakki.

 

Edith: Der oben genannte Kolben vom Mopshop ist für die alte Version ohne den Kopf mit ORing!

 

Wenn du den Kopf MIT ORing hast, wird es wohl eine andere Domkontur geben am Kolben... also wahrscheinlich, wissen tue ich das nicht.

Diesen Kolben bekämst du dann auch bei PIS, habe ich gesehen...

 

Wenn du jetzt noch über den GSF Support Button deine Bestellung machst, sind alle glücklich.

:-D

Bearbeitet von dreckige13

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    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
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