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Geschrieben

Nach 5000km muss an meiner LML 200 nun so langsam mal die Steuerkette gespannt werden vermute ich. Es gibt ab und zu minimale Geräusche.

Nun habe ich zig mal das Werkstatthandbuch durchforstet. Aber leider hilft das nicht.

Dort wird beschrieben wie man die Steuerkette bei ausgebautem Motor spannt.

 

Hat das von euch schon mal jemand am eingebauten Motor durchgeführt?

Auf Anhieb sehe ich kaum eine Möglichkeit den Spanner zu erreichen ohne nicht den Vergaser, Tank, Luffilterkasten, und die Gebläseverkleidung abzubauen.

Über Tipps wäre ich sehr dankbar

 

Grüße

Peter

Geschrieben

Moin,

 

die Kette wird automatisch gespannt, da mußt Du nix machen. Geräusch könnten von den Ventilen kommen, die müssen regelmäßig eingestellt werden.

 

Gruß Doc

Geschrieben

Danke für die Antwort Doc

 

Das genaue Funktionsprinzip des Spanners geht aus dem Werstatthandbuch leider nicht hervor.

Es sagt lediglich man solle nach dem Einbau des Spanners (vermutlich meinte man bei Motorinstandsetzung) die Stellschraube drehen soll "..and provide Tension".

Dem zufolge vermutete ich dass man im Zuge der Wartung dies noch wiederholen soll. Jedoch erscheint das spannen des Kettenspanners nicht in den Arbeiten die man a 3000km durchführen soll

 

Ventile hatte ich eingestellt.

Das regelmäßige einstellen des Ventilspiels war bei meinem Motor nicht erforderlich, bei 3000km und 4000km zuletzt geprüft, da war das Spiel noch exakt 0,15mm, was mich doch sehr erstaunte

Nun bei 5200km hatte lediglich das Auslassventil minimal mehr.

Das besagte Geräusch kommt schon eindeutig von der Steuerkette, es ist nicht sehr stark, möglicherweise sogar ein normales Laufgeräusch.

 

Für diejenigen die es noch interessiert. Den Ölwechsel bei 6000km habe ich vorgezogen.

Das Catrol Actevo mache nach dem Ablassen keinen besonderen Eindruck mehr. Es wirkte doch schon ziemlich "durch"

Der Zubehör-Ölfilter befand sich auch schon im Zustand der Verformung. Das Filtersieb hatte 5 winzige Metall-Spänchen drin.

Nach dem Ölwechsel läuft der Motor deutlich geschmeidiger.

Ich werde die zukünftigen Wechelintervalle wohl doch auf max 2500km reduzieren

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

hier mal ein Bild vom Kettenspanner...

Dieser muß nicht nachgespannt werden! Das macht er selbt. In dem runden dicken Teil befindet sich eine Schneckenfeder die permanent den Bolzen nach oben drückt und die Kette so auf Spannung hält (der Bolzen hat ein grobes Gewinde).

Zum entspannen muß man den kleinen Deckel an der Unterseite abschrauben und mit einem Langen Schlitzschraubenzieher kann man die Feder dann durch drehen Spannen, der Bolzen wird dann eingezogen und die Kette entspannt. Zieht man den Schraubenzieher raus dann spannt, (bzw entspannt sich die Feder) sich alles wieder und der Bolzen kommt wieder raus.

Meine Kette macht aber auch leise Laufgeräusche (Klick- und Tick-Geräusche).

Gruß

post-38364-0-93148100-1402726813_thumb.j

Geschrieben

wenn es die möglichkeit gibt bitte mal folgends versuchen:

 

steuerkettenspanner im eingebauten zustand im motor entspannen (in der regel kann die feder von oben/aussen enspannt werden).

 

dann den steuerkettenspanner ausbauen und mal zählen um wieviele rastpunkte/mm er noch ausgefahren werden kann.

sollte das nur noch 1-2mm sein, dann ist die steuerkette vermutlich deutlich zu stark gelängt und/oder die laufschienen stark eingelaufen.

da hilft dann nur austausch der betroffenen teile.

die laufschienen sollte man eigentlich bei demontiertem ventildeckel kurz optisch kontrollieren können.

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