Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

riss beim zylinderstehbolzen lima-seite: schweissen lassen?

booooster

Empfohlene Beiträge

Hi!

Könnt kotzen:

Wollte grad meinen "stärkeren" 2. Motor einhängen als ich beim letzten check diesen riss entlarvt habe! Der riss geht aussen ganz durch, innen ist noch alles ganz! Bin mir zwar ziemlich sicher, dass das gerichtet gehört, wollt mir aber trotzdem eine 2. 3

Und 4. Meinung einholen!

Also: gehört das geschweisst?

Lg und danke

post-24723-0-51603300-1400573372_thumb.j

post-24723-0-24979300-1400573421_thumb.j

post-24723-0-91078000-1400573446_thumb.j

post-24723-0-62591900-1400573481_thumb.j

post-24723-0-11394400-1400573503_thumb.j

Grundsätzliches: wie ist das handzuhaben, wenn man verschiedene (nicht nummerngleiche) Gehäusehälften zusammenzustecken will? Nur so wegen Lagerpfad usw. oder sind das bei unserern Italomotoren eh egal, da die Fluchtigkeit auch bei Nummerngleichen eh nicht so der Hammer ist? Nur so nebenbei.

An der Lagergasse wirst Du nix ändern können, da jedes Nachfräsen den Lagersitz verschlechtert, es sei denn, Du willst mit Kleber arbeiten. Hier kommen Dir aber die Toleranzen der Konstruktion entgegen, und ein minimaler Frühkontakt im Drehschieber kann eingeschliffen werden. Bisher habe ich größere (Höhen-)Unterschiede in den Ebenen der Zylinderfußdichtflächen feststellen müssen, es empfiehlt sich das gemeinsame Planen beider Hälften. 

Bei nicht parallel stehenden Stehbolzen der beiden Hälften musst Du zum Planen die goldene Mitte finden und/oder die Stehbolzenbohrungen im Zylinder leicht anpassen.

Grundsätzliches: wie ist das handzuhaben, wenn man verschiedene (nicht nummerngleiche) Gehäusehälften zusammenzustecken will? Nur so wegen Lagerpfad usw. oder sind das bei unserern Italomotoren eh egal, da die Fluchtigkeit auch bei Nummerngleichen eh nicht so der Hammer ist? Nur so nebenbei.

dazu gibt´s verschiedene meinung/aussagen  - von geht gar nicht - bis zu hält nicht lange - bis scheiss egal funzt.

ich gehöre zu letzteren und sage: wird  komplett überbewertet -  kenne etliche motoren - auch mit reichlich schub -  die mit unterschiedlichen gehäusehälften fahren und das über jahre hinweg.

wenn man das macht, muss man auf die zylinderfußfläche achten -->  muss plan sein -ggf. angleichen 

Ich denk auch dass zumindest die Planfläche zum Zyl.fuß gemeinsam abgelant werden muss. Die Lagerbohrungen, Gewindebohrungen + die Bohrungen für die Führungsstifte (Passtifte) werden ja auch nach festgelegten Bezugspunkten gesetzt. Irgendwie sollte es auch in Italien eine gewisse "Qualität" geben.......oder bin ich da zuuuu optimistisch?

Moin

Nunja, da ja aber die Zylinderdichtfläche mit verschiedenen Hälften nicht nur unterschidlich hoch sondern auch schräg zueinander steht denke ich das es da um mehr geht.

Wenn ich so die Fertigung der Hälften theoeretisch im Kopf durchopiele, dann denke ich das erst bei jeder Hälfte die Bohrungen für die Lager in die Gehäusehälften gesetzt wurden. Die KuWe Lagergasse ist zentriert durch den kleinen Steg und wird als 1 Fixpunkt genommen.

Die Abstände von Lagergasse zu Lagergasse werden recht genau und gleich sein beib der maschinellen Fertigung in einem Spannvorgang

Allerdings bin ich mir sicher das dann die Bohrungen der Hauptwellen Lagergasse zueinander ausgerichtet wurden damit sie fluchten und dann der Zentreirstift gesetzt.

Als letzter Schritt dann die Zylinderfußfläche geplant. Bzw. als allerletzter Schritt dann die Stehbolzengewinde geschnitten werden.

Für unterschiedliche Hälften würde das bedeuten(sofern das so stimmt) das man eigentlich nur den Zentrierstift entfernen muß, einen gedrehten Dummy /Lehre für die Hauptwellen gasse braucht und somit beide Hälften ausrichten kann.

Dann ne neue Bohrung für den Stift setzen, die Fußfläche planen und gut ist.

Ob sich das dann mit den evtl. leicht schräg stehenden Stehbolzen ausgeht ist die Frage.

Den Block des Topiceröffners würde ich schweißen lassen.