Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo alle zusammen,

Bei mir stellt sich aktuell die Frage danach welche Zündung ich verbauen werde.

Ich baue mir einen entspannten 133 Polini Motor auf. Soll um die 16-18 PS haben. Also kein Leistungsmonster. Gefahren wird der Motor mit einer Ludwig und Scherer Resonanzanlage.

Die Frage ist nun ob Vespatronic oder statische Zündung. Ich hab beides hier liegen.

Ich will einen schönen Motor mit dem man entspannt fahren kann. Ich habe ein wenig Bedenken da das Vespatronic Lüfterrad nur knapp 1000 gramm wiegt. Mir wäre ein Lüfterrad mit 1500-1800 gramm schon irgendwie lieber.

Die Frage ist ob man die Plastikschaufeln der Vespatronic durch welche aus Alu die ein bisschen mehr wiegen ersetzen kann?

In letzter Zeit lese ich öfter von Zweifeln gegenüber der Vespatronic.

Vielen dank für eure Tips.

Die vespe

Bearbeitet von vespe61
Geschrieben

Also ich hatte lange keine Probleme mit der vespatronic. Scheint wohl erst ab 10.000 1/min interessant zu werden.

Alu schaufeln sind in Zweifelsfall nicht nur schwerer, sondern bieten bei geänderter Schaufelgeometrie zusätzlich bessere Kühlung.

Geschrieben

Hi,

Die Kühlung war ja auch mein Bedenken.

Auf wieviel gramm kommt das Lüfterrad mit Aluschaufeln?

Tendenziell ist die Zündverstellung natürlich ne feine Sache.

Geschrieben

Wenn du die Vespatronic schon hast würde ich sie auf jeden Fall verbauen.

Wennst sie noch verbessern willst nimm halt Alulüfterschaufeln - die gibts in leichten und schweren Ausführungen, je nach Geschmack (ich z.b. find die Leichten angenehmer zum fahren).

Geschrieben

Auf wieviel gramm kommt das Lüfterrad mit Aluschaufeln?

Das orangene Plastikding wiegt auf meiner Küchenwaage 126 Gramm. Ein Alulüfter den ich hier habe wiegt 207 Gramm. Lüra mit Alu 1122 Gramm. Giebt aber auch schwerere (glaube bei GPone).

Geschrieben (bearbeitet)

Okay danke.

Dachte halt ich schaff es iwie auf 1400+ gramm.

Wenn ich jetzt nur die Lüfterschaufeln wechsel muss ich nicht neu einstellen oder?

Ist jetzt nur ne reine Verständnisfrage.

Bearbeitet von vespe61
Geschrieben (bearbeitet)

Den unterschied wirst Du nicht groß merken zwischen 1300 und 1400 denke ich mal.

Beim GPone gibt es Lüfter mit 450 Gramm - damit wäret Du dann bei ca.  1365 wenn das auch bei SF vom Gehäuse her passt. Der Ring der in dem Link auf dem Vespatronic-Polrad drauf ist wäre auch noch ne Idee - weiß da aber auch nicht ob das mit dem SF Gehäuse passt - dann bist ohne Probleme in Deinem Wunschbereich.

http://www.germanscooterforum.de/topic/263214-cnc-gefräste-lüfter-f-vespatronic-largeframe-450gramm/?hl=%2Blüfter

Bearbeitet von Ruhter Skuhkie
Geschrieben

Na ich dachte Kühlleistung und Laufkultur/Laufruhe.

Hab die Einbildung das ein Sagen wir mal 1400 gramm Polrad ruhiger fährt und besser kühlt als ein original Vespatronic Polrad mit 1050 gramm.

Oder liege ich da total falsch?

Geschrieben

Unterschiede in der Kühlleistung gibt es natürlich. Sind hier im Forum irgendwo auch super dokumentiert. Das hat aber nichts mit dem Gewicht zu tun.

Das Ding mit der Laufruhe ist glaube ich eher ein LF Ding (Hörensagen).

Geschrieben

Wobei "besser kühlt" jetzt ja auch irgendwie relativ ist, oder? Ich mein' entweder wird's dem Motor zu heiß, oder halt nicht. Ich persönlich glaube, dass so 'n Plastikrad von der Vespatronic in der Hinsicht nicht ganz so viel Handlungsbedarf aufwirft. Das kann man in der Regel schon einfach so montieren. Und "ruhiger fährt" glaube ich auch nicht. Im Standgas im Leerlauf vielleicht. Das ist aber ja jetzt auch nicht unbedingt fahren.

Geschrieben (bearbeitet)

also ganz ehrlich, ich versteh den aufruhr um den angeblich so schlechten vespatronic lüfterkranz nicht.

hab mir den kranz sogar ans hp4 geschnallt, bin damit bei fix 20°VZ (nix vespatronic) meinen graugusspolini, einen parmakit sp09 und nun den M1L60 gefahren - keine hitzeprobleme, wenn man sich um die restliche peripherie ordentlich kümmert ;-)

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist glaube ich mehr wie an soviel Stellen ein "Besser zuviel als zuwenig-Denken". Ist aber jetzt auch nicht schlimm wenn mit anderer Schaufelgeometrie mehr Luft bewegt wird als nötig. Kaputt geht da ja nichts von. Im schlimmsten fall verliert man etwas an Leistung.

Ob es notwendig ist kann ich nicht beurteilen aber das glaube ich euch gerne das es auch mit nem Vespatronic Lüfter ausreichend arbeitet.

Bearbeitet von Ruhter Skuhkie
Geschrieben

also ganz ehrlich, ich versteh den aufruhr um den angeblich so schlechten vespatronic lüfterkranz nicht.

hab mir den kranz sogar ans hp4 geschnallt, bin damit bei fix 20°VZ (nix vespatronic) meinen graugusspolini, einen parmakit sp09 und nun den M1L60 gefahren - keine hitzeprobleme, wenn man sich um die restliche peripherie ordentlich kümmert ;-)

 

 

So sehe ich das halt auch. Ich mein' so 'ne Vespatronic kostet Geld, der Alulüfter dann auch noch mal, von daher sehe ich da, jetzt bei einem "normalen" Motor mit um und bei 20PS schon mindestens einen Grund das mal ganz blöd mit den mitgelieferten Schaufeln zu versuchen. Das kann aber ja jeder sehen wie er will.

 

Ich persönlich würde wahlweise eine originale PK XL Zündung mit KyTronic oder ähnlichem nehmen, oder halt einfach statisch fahren, da dann eventuell das Polrad abdrehen. Oder aber einfach eine Vespatronic aus der Schachtel.<

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • + Schwimmernadel Bohrung, die darf ruhig 3,5mm sein ohne Pumpe
    • Sieht aus wie der vom SIP angebotene. Haltbarkeit: Seit 3000 km auf meiner Sprint im Einsatz. Funktioniert und "winkt" nicht. Aber schlecht ablesbar im Dunklen, der Zeiger ist nicht beleuchtet, nur die Skala darunter. Optik war für meine Kiste nicht relevant.
    • Hätte Stoffi nicht mal ein System für die SF entworfen, bei dem die KuWe durch einen E-Motor ersetzt wurde?     Und das die eine oder andere Prüfstelle die Hürden der Zulassung künstlich so hoch setzt, das es nicht möglich erscheint und das Thema sich dann von selbst erledigt, davon bin ich aus eigener Erfahrung sehr überzeugt. Von "kein Bock" will ich nicht reden, eher davon das diese Prüfer schlichtweg keine Ahnung von dem Thema haben - ob es sich um KFZ aus den 60zigern handelt, oder E-Roller oder Wohnmobilumbauten - sie müssten sich entweder Hilfe holen oder selber in das Thema einarbeiten. Da viele TÜV Prüfer aber allwissend und über jeden Zweifel erhaben sind, darf das der Kunde nicht erfahren  
    • Ja, ist aber ja mittlerweile ok.   @Kölle: Danke für das Angebot, aber für mich ist das nichts.
    • Also den Knubbel zu haben und anti dive Stange? da federt nichts mehr wenn die gezogen ist. oder man flext den knubbel ab
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information