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Geschrieben

Hallo

 

Habe mir nachdem ich Gangspringen im 2. Gang hatte nun eine neue DRT Schaltklaue gekauft.

Nun stelle ich mir die frage ob ich auch eine verstärkte Schaltfeder verbauen soll.

Habe noch eine WORB 5 Schaltfeder hier liegen oder ist diese zu hart?

Motor ist ein 133 Polini mit 24er Vergaser und einem PM40 Asupuff.

 

Gruß Sepp

Geschrieben (bearbeitet)

1.) bei der DRT klaue solllte eigentliche einen verstärkte feder dabei sein

2.) bei gangspringen sollte nicht nur die klaue getauscht werden – schau dir die flanken der gangscheiben an – speziell die vom 2 und 3 ten. sie sollten einen flache auflagefläche haben und keinen ausbrüche oder stärke rundungen.

3.) distanzieren vom getriebe und minimales spiel.

 

wenn du die 3 punkte beachtest hast du sehr lange freude am getriebe. habe bei meinem ≈ 25 ps motor seit 2 jahren einen drt klaue und sehr schöne gangscheiben drin – alles schön distanziert und fast kein spiel und die klaue sieht aus wie neu. sicher schon 7000-8000 km.

Bearbeitet von mr.mooks
Geschrieben

Getriebeflanken sind ok. Getriebe habe ich auf 0,15 distanziert. Welche Nachteile haben eine verstärkte Feder?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

ich fahre auch eine verstärkte Schaltfeder - konnte keine Nachteile erkennen. Ich finde seitdem sind die Rastpunkte der Schaltung besser spürbar (was ich als Vorteil empfinde). Muss aber nicht sein. Hat sich auch ohne die verstärkte Feder ganz gut geschalten.

Beim Einbau aufpassen dass die Kugel nicht abhaut (Vorsicht die zischt ordentlich ab!) - ich hab glaub ich irgendeinen Sack/Tüte oder so als Fangschutz rundherum gegeben.

Geschrieben

Ok. Dann muss ich jetzt nur noch die Feder herausfinden die dabei war. Liegen hier alle nebeneinander und hab gerade kein Plan welches die DRT Feder war?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Ja die war auf jedenfall kürzer als die Worb 5 verstärkte Feder. Dann schau ich mal später bzgl. der Windungen.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

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    • + Schwimmernadel Bohrung, die darf ruhig 3,5mm sein ohne Pumpe
    • Sieht aus wie der vom SIP angebotene. Haltbarkeit: Seit 3000 km auf meiner Sprint im Einsatz. Funktioniert und "winkt" nicht. Aber schlecht ablesbar im Dunklen, der Zeiger ist nicht beleuchtet, nur die Skala darunter. Optik war für meine Kiste nicht relevant.
    • Hätte Stoffi nicht mal ein System für die SF entworfen, bei dem die KuWe durch einen E-Motor ersetzt wurde?     Und das die eine oder andere Prüfstelle die Hürden der Zulassung künstlich so hoch setzt, das es nicht möglich erscheint und das Thema sich dann von selbst erledigt, davon bin ich aus eigener Erfahrung sehr überzeugt. Von "kein Bock" will ich nicht reden, eher davon das diese Prüfer schlichtweg keine Ahnung von dem Thema haben - ob es sich um KFZ aus den 60zigern handelt, oder E-Roller oder Wohnmobilumbauten - sie müssten sich entweder Hilfe holen oder selber in das Thema einarbeiten. Da viele TÜV Prüfer aber allwissend und über jeden Zweifel erhaben sind, darf das der Kunde nicht erfahren  
    • Ja, ist aber ja mittlerweile ok.   @Kölle: Danke für das Angebot, aber für mich ist das nichts.
    • Also den Knubbel zu haben und anti dive Stange? da federt nichts mehr wenn die gezogen ist. oder man flext den knubbel ab
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