Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Habe mir nachdem ich Gangspringen im 2. Gang hatte nun eine neue DRT Schaltklaue gekauft.

Nun stelle ich mir die frage ob ich auch eine verstärkte Schaltfeder verbauen soll.

Habe noch eine WORB 5 Schaltfeder hier liegen oder ist diese zu hart?

Motor ist ein 133 Polini mit 24er Vergaser und einem PM40 Asupuff.

Gruß Sepp

Geschrieben (bearbeitet)

1.) bei der DRT klaue solllte eigentliche einen verstärkte feder dabei sein

2.) bei gangspringen sollte nicht nur die klaue getauscht werden – schau dir die flanken der gangscheiben an – speziell die vom 2 und 3 ten. sie sollten einen flache auflagefläche haben und keinen ausbrüche oder stärke rundungen.

3.) distanzieren vom getriebe und minimales spiel.

wenn du die 3 punkte beachtest hast du sehr lange freude am getriebe. habe bei meinem ≈ 25 ps motor seit 2 jahren einen drt klaue und sehr schöne gangscheiben drin – alles schön distanziert und fast kein spiel und die klaue sieht aus wie neu. sicher schon 7000-8000 km.

Bearbeitet von mr.mooks
Geschrieben

Getriebeflanken sind ok. Getriebe habe ich auf 0,15 distanziert. Welche Nachteile haben eine verstärkte Feder?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

ich fahre auch eine verstärkte Schaltfeder - konnte keine Nachteile erkennen. Ich finde seitdem sind die Rastpunkte der Schaltung besser spürbar (was ich als Vorteil empfinde). Muss aber nicht sein. Hat sich auch ohne die verstärkte Feder ganz gut geschalten.

Beim Einbau aufpassen dass die Kugel nicht abhaut (Vorsicht die zischt ordentlich ab!) - ich hab glaub ich irgendeinen Sack/Tüte oder so als Fangschutz rundherum gegeben.

Geschrieben

Ok. Dann muss ich jetzt nur noch die Feder herausfinden die dabei war. Liegen hier alle nebeneinander und hab gerade kein Plan welches die DRT Feder war?

Geschrieben

Ja die war auf jedenfall kürzer als die Worb 5 verstärkte Feder. Dann schau ich mal später bzgl. der Windungen.