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Geschrieben

Hallo Leute. Da der Gaszug meiner Vespa sich verabschiedet hat, wollte ich diesen Wechseln.

Leider war der Ersatz, den mir ein Herr im Laden angedreht hat, nicht besonders passend.

War so ein Bowdenzug "Reparatur-Set", weder Nippel am Gaszug noch der oben am Griff passt richtig.

 

Meine Fragen.

 

1.Beim rausziehen des alten Zuges ist mir dieser in verschiedenen Einzelteilen (Fäden sag ich mal)

entgegengekommen. Ich musste kräftig mit der Zange ran. Wäre es ratsam, jetzt auch die Außenhülle zu tauschen?

Durch geht der Zug schon, aber ich weiss nicht ob evtl. Beschädigungen da sind. 

 

2. Wo finde ich den passenden Gaszug (evtl dann mit Außenhülle) zum Bestellen?

 

3. Oben im Lenker ist so ein Plastikteil, wo die Hülle wohl drunterstecken soll,

Leider war das bei mir nicht mehr der Fall, das ding sitzt einfach da und hat keine richtige Verbindung zum Außenzug,

gibts so etwas auch zu bestellen? Hoffe ich bekomme das alles wieder da reingefummelt, so besonders viel Platz ist ja nicht.

Gibt es eine Möglichkeit die "untere" der beiden Lenkerabdeckungen auch abzunehmen, oder irgendwie wegzudrehen??

 

4. Habe kein Licht mehr im Tacho. Kann ich das gleich mitmachen, was könnte das sein?

 

 

Sorry für die ganzen Fragen.

 

Geschrieben

XL oder XL2 (ich vermute mal letzteres)?

 

Mach mal ein Bild; das hilft ggf. bei der Beschreibung.

 

Außenhülle muß nicht zwingend neu. Und auf keinen Fall einfach mal so auf Verdacht aus dem Rahmen ziehen!

 

Normalerweise reicht ein neuer Innenzug. Z. B. den hier mit dem festen Nippel oben einsetzen und am Vergaser mit einem kleinen Tonnen-Klemmnippel (oder dem Innenteil einer Lüsterklemme) festmachen oder denselben Innenzug mit dem festen Nippel am Vergaser einsetzen und oben am Griff mit einem Tonnen-Klemmnippel fixieren.

 

Die untere Abdeckung (XL2) geht so einfach nicht weg. Muß aber auch nicht ...

 

Ach ja: Birne wechseln geht auch, wenn der Lenker auf ist. Bei der XL1 ist die grüne Lichtkontrolle gleichzeitig die Tachobeleuchtung; die XL2 hat evtl. separate Birnen (weiß ich gras nicht). Auf der Rückseite des Tachos sind so schwarze Plastikteile (die Leuchtmittelfassungen). Durch eine Vierteldrehung nach links kannst du diese Birnenhalter rausdrehen. Ersatzbirne wäre dann z. B SOWAS.

Geschrieben

okay cool danke schonmal vielmals!

 

Bild von der Vespa?

 

 vespa1.jpg

 

Was ich noch nicht in dem Shop gefunden habe ist der Klemmnippel.

Weißt jemand vielleicht wie viele Birnen im Tacho drin sind?

Könnte es auch sein dass es eine Sicherung ist? Meine mich zu erinnern, dass mit einem Mal alles dunkel war.

 

 

Das mit dem Schwarzen Plastikstutzen muss ich mir nochmal angucken... kann ja irgendwie nicht Sinn der Sache sein dass das Teil und der Außenzug nicht miteinander verbunden sind,

weil dann würde der Zug ja eine kurze Strecke ohne Außenhülle überbrücken müssen.

Geschrieben

Zur Beleuchtung kann ich nix sagen, aber zu Deinen Fragen 2 und 3:

 

Gaszug bekommst Du beim Scootercenter. Guck mal die Explosionszeichnung an:

 

http://www.scooter-center.com/explosion/id/Tafel49_PK50XL2mitELE/C_V_V5X5TXL?match=CAT

 

Unter der Nummer 029 findest Du den Innenzug, wenn Dir der Zuganschlag fehlt, brauchst Du vermutlich einen Komplettzug mit Außenhülle, da ist das Plastikwiderlager dabei, das scheint es nicht einzeln zu geben. Komplettzug ist die Nummer 028 in der Zeichnung. Und ja, das ist der Sinn der Sache: Der Außenzug steckt in dem Widerlager, und von da an bis zur Gasrolle läuft der Innenzug dann frei. Viel Erfolg!

Geschrieben

cool vielen Dank für eure Infos!!

 

Ich werde mal den Gaszug mit der Außenhülle bestellen. Da ist dann aber trotzdem nicht der Klemmnippel zum einhängen beim Gaszug dabei oder?

 

Ich komme auch aus Frankfurt, Rita. Das Bild ist im Nordend gemacht ;)

Geschrieben

Nicht bestellen. Gasszug mit Außenhülle wechseln ist erstens ne üble Fummelei (als erste Arbeit an ner Vespa) und zweitens vermutlich nicht notwendig.

Fahr lieber mal gleich bei Rita (in FFM) vorbei.

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich hab bei dem Gasschieber am Lenker nen Loch gebohrt und bestelle den Gaszug mit Lötnippel an einem ende. Dieser kann dan auf Vergaserseite angebracht werden und am lenker wird durch einen Klemmnippel und durch das Loch des Gasschiebers durchzogen und leicht gespannt.Anschließend klemmnippel festdrehen. Vorteil hiervon ist, dass ich den Gaser mit weniger aufwand ausbauen kann, denn der lötnippel passt durch die Gaszugeinstellschraube durch, aber nen Klemmnippel nicht.

 

Gruß

Bearbeitet von Pk_Jeffray

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