Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin.

Ich hab an meinem Rechner (Windows 7, Rechner ist aus 2013) das Problem, dass USB Geräte z.T. nicht erkannt werden. Bis vor kurzem hat er noch alles gefressen, momentan erkennt er aber teils Geräte nicht, die vorher schonmal liefen.

Die Digitalkamera und mein Kartenleser z.B. werden nicht erkannt, Mein Drucker (Epson XP 202) druckt zwar, Epson Scan sagt mir dann aber, dass es zum Scannen keinen Kontakt mit dem Gerät herstellen kann.

Kann es sein, dass nur der Datentransfer vom USB-Gerät zum Rechner nicht funktioniert, andersrum aber schon?

Die überflüssigen USB Treiber entfernt hab ich schon, ebenso Die Druckersoftware erneuert.

Irgendjemand einen Plan?

Gruß Daniel

Geschrieben

was passiert denn, wenn du den rechner ausschaltest und die geräte dann abziehst und wartest? dann wieder anstecken.

hatte grade ein problem, dass usb geräte sporadisch liefen, sporadisch nicht. das ganze konnte gelöst werden, indem ich das laden von usb geräten im ausgeschalteten zustand im bios abgestellt habe.

Geschrieben

Im Gerätemanger gucken ob da unbekannte Geräte drin hängen.

Auch nach dem rausziehen?

Wenn ja, deinstallieren, neu starten und nochmal probieren.

Danach kann man mal weiterschauen, was passiert beim erneuten Anstecken?

Geschrieben

Hatte auch mal das problem an einem Win7 Rechner. Schuld war ein superDuper USB-Beschleuniger-Programm welches beim Mobo dabei war. Einstellung im Programm auf normale Geschwindigkeit gewechselt und war alles wieder prima.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich kann USB Geräte rein- und rausstecken wie ich will, das hat keinen Einfluss auf die (Nicht-) Funktion. Gerade aktuell bekommt er die Kamera nicht ausgelesen, was sonst immer ging. Auch nicht, wenn die Kamera in dem USB Slot hängt, in dem sonst der X-Box Controller, den er noch erkennt, steckt. Drucker druckt, scannen geht aber nicht.

Im Gerätemanager zeigt er mir die Geräte zwar an, sagt aber, dass keine Treibersoftware vorliegt. Treibersoftware runterladen/aktualisieren bringt aber auch nichts.

Geschrieben

Das ist nicht der Gerätemanager....

eventuell ist für die kamera ein "usb-treiber" notwendig, das es als massenspeicher erkannt wird.

Geschrieben

einfach mal gerätemanager unten in der leiste eingeben  :satisfied:

da erscheint dann, nach dem öffnen, eine liste aller geräte/anschlüsse

mal guggn ob da bei dem usb ein ausrufezeichen irgendwo steht. den mal entfernen oder deaktivieren/aktivieren

Geschrieben (bearbeitet)

Da man nicht das ganze Fenster sieht:

Stehen ganz oben in der Liste irgendwelche, mit einem gelben Warnschildchen markierte, Einträge?

So in etwa: http://www.drwindows.de/attachments/74199d1346399720-netzwerk-treiber-fehlt-geraete-manager.png

Denn dann hat dein PC Gerätetreiber verloren, oder diese fehlen schon immer und sollten für das jeweilige, markierte Gerät installiert werden.

Falls sich sonst nichts findet, wäre die Windows Update Historie noch interessant.

Evtl. kam ein Win Update mit das Probleme mit deinem USB Controller macht.

Bearbeitet von watchIT
Geschrieben

Die gelben Warnsymbole hab ich nicht. Auch in keiner der Verzweigungen.

Ich habe meinen Rechner im Februar erst neu eingerichtet. Anfangs lief auch alles.

Die Windows Version sollte daher recht aktuell sein. Trotzdem werd ich mir wohl mal über nacht Updates runterladen. Über Nacht, weil ich leider nur 1000er DSL habe.

Ich habe inzwischen auch alle Programme, die über sind, deinstalliert. Hat aber leider auch nichts bewirkt..