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Geschrieben

Habt ihr Erfahrungswerte zur Bedüsung des Vergasers beim befahren von Alpenpässen? Mein Norddeutsches Flachland Set up: 211 Malossi Sport, Pinasco 60mmwelle, aufgeborter 24si Polini Luftfilter mit Trichter, BGM BIG BOX 160/BE3/135

Geschrieben

also die sprint meiner frau mit 177er dr hab ich "sicherheitsbedüst", dh ich könnte eigentlich noch ein paar nummern runter gehen.

im gebirge ist das dann nicht sehr prickelnd zu fahren, ziemliches gestottere!

Geschrieben

ich musste München-HH bei den 30er Dellos und Mikuni immer fast 3 - 5 HDgrößen größer
gehen - das sollte sich umgekehrt adapieren lassen ... also um jetzt von Bremen auf süd-
deutschland-niveau zu kommen ... zur bergbesteigung:

nimm düsen mit. bedüse um, wenn du merkst es geht nicht mehr.

 

der 24er lässt sich allerdings lange würgen. es bleibt dir hald irgendwann die leistung weg
(stilfserjoch im ersten keinen druck mehr). nen originale 10/12PSer bekommt man auch
ohne umbedüsung raufgetrieben. mit dem tuningsetup würd ich das ohr offen halten und
evtl. auf halber strecke nochmal ne zigaretten und schrauberpause einlegen.

 

 

bedenke: z.B. der Gardasee liegt wieder fast auf Normalnull - also wäre dann die Bremer
bedüsung wieder passend (bis auf barometerschwankungen).

b

Geschrieben

Also für den Brenner brauchst nicht umdüsen der liegt nicht mal auf 1400m

na ja, von bremen aus gesehen (wo der herr herkommt) würd ich das schon in betracht ziehen :-)

b

Geschrieben

 211 Malossi Sport, Pinasco 60mmwelle, aufgeborter 24si Polini Luftfilter mit Trichter, BGM BIG BOX 160/BE3/135

 

Wie fährt sich dieses Setup?

Klingt interessant !

Geschrieben

Also ich bin letztes Jahr über den Gotthard (2106m) mit O-Tuning Setup (24er SI ovalisiert, Original 10 PS abgedreht und Auslass gefräst, SIP Road, 130er HD, 2,5er ND).

 

Es wurde schon ziemlich zäh, schneller als 40-60 ging gar nicht mehr, aber es ging. Und wenn es dann erstmal wieder bergab geht, ist alles wieder gut.

 

Ach ja, bin in Bremen losgefahren und hab auf der Reise gar nicht umgedüst.

Geschrieben

Ich habe früher immer ab ca. 1500m über Meer den Luftfilter am original SI Vergaser abgenommen. So lief die Kiste wie die Sau über den Pass. Nur sollte man dann eben unten auch wieder zurück rüsten sonnst klemmte eben. :rotwerd:

 

elRabiato

Geschrieben

Gotthard 3 Pässe Tour hab ich ebenfalls mit original 12 PS durchgezogen. Alles Ohne umdüsen!

Allerdings ging oben nicht mehr viel. Rumgesprotze und Topspeed lag bei 30 kmh :-D

Meine Mitreisenden waren mit 177er Polini unterwegs, ebenfalls ohne umdüsen :thumbsup:

Geschrieben

Also ich wohne auf 650m Nähe Innsbruck, so steil geht es da e nicht hoch

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk

Gardasee 65 müNN

München 310 müNN

Innsbruck 574müNN

Brenner Pass 1370 müNN

Stilfserjoch (z.B.) 2775 müNN

 

Bremen 11,5 müNN ---> also praktisch knöcheltief unter wasser :-D

 

mMn macht das schon einen unterschied. aber ich bin ja flachlandtiroler :sigh:

 

wie ich oben schrieb, kann man schon einen 24er (der ist gutmütig wie ein muli) von Bremen auf einen Alpenpass prügeln.

wenn man sich mit 30 im ersten gang abfindet.

oder man bedüst eben 1 - 2mal um - dann lüppt die möhre hald auch :-)

q&d ist hald rahmenschlauch abziehen - eskalationsstufe: Luffi runterschrauben ... oder eben Kippe, Foto, HD wechseln____brummmm!

b

Geschrieben

SI Gaser Rahmengesaugt braucht man in Bergen nicht umdüsen

Wäre mir zu viel Arbeit für das bisschen Bergauf

Bergrunter wenn ohne Getrenntschmierung muss er ja FETT sein

Mikuni auch noch mit Luffi ab 2000m: umdüsen oder 1/2 der Leistung fehlt

Da kann es auch ohne Resopuff passieren der zieht gerade mal den 1. bei einem steilen Pass

Mit schönem Motor ab 13 HiRa Brotbox PS macht es erst richtig Spass: man muss hoch nicht immer die Gänge ausdrehen (=stressig)

Runter ist es fast egal da gehen auch 9PS außer bei schnellen flachen Kurven

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    • Hab' ich getan. Du schreibst, mit der Leistung (blaue Kurve) ist das Ding nicht fahrbar. Dem stimme ich zu und wollte das mit der Bemerkung "wenn man das auf der Straße fahren wollte" nur unterstreichen. Ich würd's nicht wollen, dafür fehlt mir auch die Erfahrung mit so viel Leistung. Ich bin nur Minderleistung bis knapp 22PS gewöhnt und das reicht mir völlig im Alltag.   Zur Frischluft und der Lüra-Abdeckung finde ich in der Predigt nix.
    • Hut ab und ehrvolle Anerkennung…   möchtest du uns verraten was an der Luftzufuhr im Rahmen geändert wurde?  …wie z.B. Loch oben und unten vergrößert, Rahmenlöcher oder Röhrchen, Venturi innen ans Loch wo außen der Schlauch drauf kommt, Rohr durch den Tank …usw.???  ..da ich bisher in der Hubraumklasse noch nie mit nur 0,5 Ps Reduzierung durch weglassen des Schlauchs in Verbindung mit einem größeren Deckel ohne weitere Bearbeitung hingekommen bin… (liegt vielleicht auch an mir)   sollte das auch deinem Geheimnis unterliegen akzeptiere ich das natürlich. Da du das ja auch gewerblich anbietest, wir hingegen das nur als Hobby betreiben.   …finde aber dass das GSF dann nicht ganz der richtige Ort ist…  hier lebt das doch auch in gewissen Maße vom teilen der Errungenschaften/Veränderungen… Das ist aber nur meine persönliche Meinung.   Abschließend noch eine Frage… die 32,05 Ps vom Wochenende bei der Prüfstandsgaudi, war das der selbe Motor??? Nur anderer Prüfstand, oder andere Veränderungen? Wurde dort auch mit Deckel und ohne Schlauch gemessen? Oder mit Schlauch?   hätte nicht gedacht dass mit dem schmalen DS PX Einlass diese Leistung zu holen ist… nochmal mein Kompliment…    
    • Hier aus der Support Aktion die Schnittdateien. Sie sind mit lizenziert mit https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/legalcode.de   Also sie darf verwendet werden aber kein Geld damit gemacht werden. Weitere Spenden an das GSF sind willkommen.   Viel Spaß.   https://wrenchdog.org/8_11_20deg_gsf_wrenchdog_konenlehre.svg    
    • Wirklich weiter bin ich mit dem "wie werde ich die Batterie los" noch nicht....   Das ist (angeblich) ein Schaltplan der italienischen 180 Rally.   Wenn ihr mich fragt, dann fehlt da doch zumindest die Verkabelung für den Kill-Schalter, oder?
    • Ich kann leider keine Bilder mehr hoch laden, ich hatte mir das vor ein paar Tagen auch noch mal angesehen und mit langem Pleuel könnte es passen. 2 Tage später hatte ich dann die Screenshots per WhatsApp auch bekommen. Der Ansauger steht dann sogar besser, als beim Quattrini und man müsste den Block nicht mehr abplanen. Die Stahlplatte würde dicker werden. 
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