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Geschrieben

Habt ihr Erfahrungswerte zur Bedüsung des Vergasers beim befahren von Alpenpässen? Mein Norddeutsches Flachland Set up: 211 Malossi Sport, Pinasco 60mmwelle, aufgeborter 24si Polini Luftfilter mit Trichter, BGM BIG BOX 160/BE3/135

Geschrieben

also die sprint meiner frau mit 177er dr hab ich "sicherheitsbedüst", dh ich könnte eigentlich noch ein paar nummern runter gehen.

im gebirge ist das dann nicht sehr prickelnd zu fahren, ziemliches gestottere!

Geschrieben

ich musste München-HH bei den 30er Dellos und Mikuni immer fast 3 - 5 HDgrößen größer
gehen - das sollte sich umgekehrt adapieren lassen ... also um jetzt von Bremen auf süd-
deutschland-niveau zu kommen ... zur bergbesteigung:

nimm düsen mit. bedüse um, wenn du merkst es geht nicht mehr.

 

der 24er lässt sich allerdings lange würgen. es bleibt dir hald irgendwann die leistung weg
(stilfserjoch im ersten keinen druck mehr). nen originale 10/12PSer bekommt man auch
ohne umbedüsung raufgetrieben. mit dem tuningsetup würd ich das ohr offen halten und
evtl. auf halber strecke nochmal ne zigaretten und schrauberpause einlegen.

 

 

bedenke: z.B. der Gardasee liegt wieder fast auf Normalnull - also wäre dann die Bremer
bedüsung wieder passend (bis auf barometerschwankungen).

b

Geschrieben

Also für den Brenner brauchst nicht umdüsen der liegt nicht mal auf 1400m

na ja, von bremen aus gesehen (wo der herr herkommt) würd ich das schon in betracht ziehen :-)

b

Geschrieben

 211 Malossi Sport, Pinasco 60mmwelle, aufgeborter 24si Polini Luftfilter mit Trichter, BGM BIG BOX 160/BE3/135

 

Wie fährt sich dieses Setup?

Klingt interessant !

Geschrieben

Also ich bin letztes Jahr über den Gotthard (2106m) mit O-Tuning Setup (24er SI ovalisiert, Original 10 PS abgedreht und Auslass gefräst, SIP Road, 130er HD, 2,5er ND).

 

Es wurde schon ziemlich zäh, schneller als 40-60 ging gar nicht mehr, aber es ging. Und wenn es dann erstmal wieder bergab geht, ist alles wieder gut.

 

Ach ja, bin in Bremen losgefahren und hab auf der Reise gar nicht umgedüst.

Geschrieben

Ich habe früher immer ab ca. 1500m über Meer den Luftfilter am original SI Vergaser abgenommen. So lief die Kiste wie die Sau über den Pass. Nur sollte man dann eben unten auch wieder zurück rüsten sonnst klemmte eben. :rotwerd:

 

elRabiato

Geschrieben

Gotthard 3 Pässe Tour hab ich ebenfalls mit original 12 PS durchgezogen. Alles Ohne umdüsen!

Allerdings ging oben nicht mehr viel. Rumgesprotze und Topspeed lag bei 30 kmh :-D

Meine Mitreisenden waren mit 177er Polini unterwegs, ebenfalls ohne umdüsen :thumbsup:

Geschrieben

Also ich wohne auf 650m Nähe Innsbruck, so steil geht es da e nicht hoch

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk

Gardasee 65 müNN

München 310 müNN

Innsbruck 574müNN

Brenner Pass 1370 müNN

Stilfserjoch (z.B.) 2775 müNN

 

Bremen 11,5 müNN ---> also praktisch knöcheltief unter wasser :-D

 

mMn macht das schon einen unterschied. aber ich bin ja flachlandtiroler :sigh:

 

wie ich oben schrieb, kann man schon einen 24er (der ist gutmütig wie ein muli) von Bremen auf einen Alpenpass prügeln.

wenn man sich mit 30 im ersten gang abfindet.

oder man bedüst eben 1 - 2mal um - dann lüppt die möhre hald auch :-)

q&d ist hald rahmenschlauch abziehen - eskalationsstufe: Luffi runterschrauben ... oder eben Kippe, Foto, HD wechseln____brummmm!

b

Geschrieben

SI Gaser Rahmengesaugt braucht man in Bergen nicht umdüsen

Wäre mir zu viel Arbeit für das bisschen Bergauf

Bergrunter wenn ohne Getrenntschmierung muss er ja FETT sein

Mikuni auch noch mit Luffi ab 2000m: umdüsen oder 1/2 der Leistung fehlt

Da kann es auch ohne Resopuff passieren der zieht gerade mal den 1. bei einem steilen Pass

Mit schönem Motor ab 13 HiRa Brotbox PS macht es erst richtig Spass: man muss hoch nicht immer die Gänge ausdrehen (=stressig)

Runter ist es fast egal da gehen auch 9PS außer bei schnellen flachen Kurven

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    • Wenn der Lenkanschlag identisch ist passt - ansonsten eher nicht   Falls wirklich ORIGINAL Bajaj auch ok... oft werden ReproBilligTeile als 'Bajaj' deklariert... das ist ist/ fast immer Müll...   Finger weg !! Bei RAMP gelabelten Teilen !!!!
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    • Ich wohne inzwischen seit über 8 Jahren in Landshut. Davor in München. Dort hatte meine HDI einen Stützpunkt der für mich zuständig war. Lief alles gut, Umzug - weiterhin dort die Geschäfte erledigt bzw. Telefon. Jetzt nach über 8 Jahren hab ich nen Brief bekommen das eine Agentur in LA ab sofort für mich da wäre! AHA! Die HDI will natürlich das ich gut Betreut werde....  Tja, leider ist dort nur noch die Vespa (übrigens wie schon Eingangspost - 50% teurer geworden) versichert und das lass ich erst mal für nächstes Jahr. Dann nächstes Jahr in Ruhe umdisponieren. Davor war ich über 30 Jahre mit jedem Fahrzeug dort versichert..... aber die Preissteigerung von 22 auf 23 (etwa 40-50%) war schon der Grund vorab zu wechseln. Ein Dankeschön kam natürlich nicht, wurde auch nicht noch mal durchgerechnet... warum auch? Egal.  Aktuelle Abrechnungen sind ca 8-10% teurer geworden. Damit kann ich noch leben.     
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