Zum Inhalt springen

Passung Kolben/Kolbenbolzen


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

falls jemand aus der VBB1T-Fraktion das hier liest. Da wäre es besonders interessant. Zu allen anderen Fahrzeugen (auch Markenfremde Zweitakter) interessiert mich das aber auch. Wie leicht lässt sich euer Kolbenbolzen in den Kolben schieben? Beide Teile Raumtemperatur und dann mit leichter Handkraft oder nur bei kaltem Bolzen (evtl. aus dem Gefrierfach) und vorgewärmten Kolben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich seh immer wieder Vorrichtungen, um den  Kolbenbolzen auszudrücken. Klar, durch Verformung und Blowby kann ein Bolzen schon mal in einer "Presspassung" stecken oder Ablagerungen verhindern die Flucht aus dem Kolben durch sanfte Massage.

 

Ich versuche gerade rauszufinden, wie die Passungen in den sehr frühen 60ern waren und wie sich die auf die Haltbarkeit auswirkten.

 

@T5Rainer

Bei welchem Motor/Motoren hat sich das bei dir bewährt? Über die Jahre könnte sich die Legierung des Kolbens/Bolzens verändert haben. Könnte Auswirkungen auf die Ausdehnung des Bolzenauges und des Bolzens haben.

Bearbeitet von two-stroke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hertweck schreibt "Hosentaschenwarm".  Aber bei manchen Aussagen von ihm scheiden sich die Geister. Wenn Du seine Methode des Einfahrens in den Raum stellst, gibt es teilweise heftigste Diskussionen. Muss aber zugeben, dass ich bei dem Thema auch wie er vorgehe.

 

Ich kenne die alten Motoren der Vespas nicht, deshalb hatte ich hier mal nachgefragt. Wenn man sich neue Originalkolben einer alten DKW oder IFA/MZ ansieht, dann sind bei denen die Passungen fast immer so, dass der Bolzen bei Raumtemperatur Zustand kaum reingeht. So ab 50 °C und Kolbenbolzen aus dem Gefrierfach geht es von Hand.

 

Schaut man sich den Kolben von unten an, sieht man Schmierbohrungen in den Pleuelaugen. Das Ganze ist also auf eine schwimmende Lagerung ausgelegt. Wenn die Passung zu weit ist, klappert das Ganze bei Betriebstmperatur. Will man nicht. Ich sie zu eng, kann es Klemmer geben, weil der Bolzen beim Ausdehen den Kolben verformt. Das will man erst recht nicht.

 

Daher bin ich auf der Suche nach den ursprünglichen Passungen, bei denen die beiden genannten Problem nicht auftraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf mal einen aktuellen Zweitaktkolben in Top Qualität, die über jeden Zweifel erhaben ist ... Wiseco zählt m.E. dazu.
Da geht bei Raumemperatur beider Teile der Bolzen mit leichtem Fingerdruck durch den Kolben. So soll das und ich sehe keinen Grund, warum das bei früheren Zweitaktkolben anders sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information