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Geschrieben

Hallo,

meine Vespa V60 Special Bj.77 läuft während der Fahrt einwandfrei...

Sobald ich aber bremse und die Kupplung ziehe geht die Kiste aus.

Wenn ich während dem Ausrollen meine Kupplung wieder kommen lasse springt sie sofort wieder an und läuft weiter.

Auch wenn ich anhalte und ich die Kiste wieder antrete springt sie sofort an.

HAt das evtl. Mit meiner Bremse bzw. Bremslicht zu tun?

Geschrieben

Vorder- und Rücklicht sind egal. Aber wenn die Bremslichtbirne fehlt oder defekt ist geht der Roller beim Bremsen mit der Fußbremse aus da der Zündstrom unterbrochen wird. 6V/10W.

Geschrieben

Dann ist also das Bremslicht 10W und die soffite nur 5W? Dass ja schon mager oder? :-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Ja 5W ist nicht viel aber so vorgesehen. Du solltest genau die Wattzahlen vom Schaltplan einhalten, da die Elektrik "selbstregelnd" ist. Das heisst durch die Verbraucher pendelt sich die Spannung auf das gewünschte Niveau ein. Bei falschen Birnen brennen Dir entweder ständig Birnen durch oder bei zu hoher Wattzahl werden die anderen Lichter zu dunkel.

Bearbeitet von CorneliusGregor
Geschrieben

Okay perfekt Danke, Elektrotechnik war nie meine Stärke ;-)

Hatte mich nur gewundert weil aufm Rücklicht 15W eingeprägt ist... Und dann im Vergleich die Blinker mit 18W echt hoch sind.

Aber heißt selbstregelnd, dass wenn ich nachts mit voller Beleuchtung zusätzlich noch bremse, dass dann die Helligkeit vom vorderlicht runtergeht?

Spannung müsste doch gleich bleiben, die Spulen erzeugen doch konstant 6V und dann wäre stromstärke die veränderliche. Oder bin ich grad voll falsch :-D

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Geschrieben

Nein. Due Spulen erzeugen ich glaube 30V. Durch die Reihenschaltung reguliert sich die Spannung durch die Widerstände der Verbraucher auf 6V. Kirchhoffsche Gesetze sind das Stichwort, wenn du es mal nachlesen willst. Bremse ist glaub ich separater Stromkreis. Da kann abrr bobcat mehr zu sagen.

Geschrieben

Richtig, die (deutsche) V50Special ist ein 6V-Modell mit selbst regulierender Spannung.

Ihr Bordnetz ist in 3 separate Kreise aufgeteilt, die "Zuständigkeiten" zeigt folgendes Bild:

 

 

:thumbsup:  bobcat

post-5049-0-02620200-1400794014_thumb.jp

Geschrieben

Alles klar jetzt macht dass alles solangsam Sinn, der gute Kirchhoff wieder :-P

Und wenn durch ne falsche Birne zu viel Leistung abgerufen wird, bricht dass zusammen weil spule 3 auch für die Zündung verantwortlich ist?

Wenn also alles funktioniert, bis man bremst, ist die zgp und alles in Ordnung und schnell der Fehler bei der Birne zu suchen?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Geschrieben

Nicht ganz...

 

Zündung und Bremslicht werden von der gleichen Spule "3" versorgt.

Diese Spule ist im Gegensatz zu den beiden anderen aber nicht über ihren Drahtanfang geerdet, sondern erhält die Masse (jetzt wird ´s etwas unübersichtlich!) über den Verbraucher, der anstelle der direkten  Erdung angeschlossen ist.

Schauen wir uns zuerst die Situation bei der Zündung an:

 

Dank Öffnertechnik (=der Bremslichtschalter liegt bei "aus" an Masse und trennt diese bei "an") funktioniert das auch einwandfrei. Das setzt aber voraus, dass dieser Verbraucher nach Wechsel auf Stellung "an" auch "existent" und nicht defekt/durchgebrannt ist.

 

Auf den Verbraucher "Bremslicht" bezogen ist es der Unterbrecher, der die erforderliche Voraussetzung für Erdung erfüllt: er ist ja bekanntlich bis auf den kurzen Moment des Abhebens immer geschlossen.

 

;-)  bobcat

Geschrieben

Traumhaft Danke für die gute Erklärung, einfach perfekt dieses Forum und danke an alle die sich für sicher teilweise nervenden fragen von uns, den Neueinsteiger, soviel Zeit nehmen.

Grüße und schönes Wochenende :-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

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    • Jup, hat Spaß gemacht!   Und nachdem ich @t4. auf seinen auffallend roten Kopp hingewiesen hatte, musste ich zu Hause feststellen, dass meine Platte nicht minder rot war. An das helle Ding da oben am Himmel muss ich mich erstmal wieder gewöhnen...
    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
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