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Lambretta Servetta Motor in DL einbauen


Empfohlene Beiträge

Moin Moin. So jeder fängt mal klein ein :).

Ich habe einen Servetta Lince Motor 150 mit Motoplat Zündung. Der Zündkreislauf funzt wunderbar.

Der Limakreislauf hat 2 gelbe Kabel. Wie kriege ich den verdrahtet auf eine DL ?

Ich habe in der DL folgendes Set up.

- vorher bereits 12 V E Zündung verbaut

- Spannungsregler GGM

- ohne Batterie

Schließe ich über ein Netzteil direkt 12 V DC an funktioniert die komplette Bordelektrik.

 

 

Ich habe noch den Spannungsregler / Gleichrichter der Motoplat / wie wird der angeschlossen/ ist das auf dieses Set up kompatibel?

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 Schließe ich über ein Netzteil direkt 12 V DC an funktioniert die komplette Bordelektrik.

Mit GGM-Regler hattest Du AC => Schnarre statt Hupe. Wie Kann die Schnarre mit Netzteil 12V DC funktionieren?

 

Motoplat mit zwei gelben Kabeln = 12V 130W DC d.h. mit dem Motoplat Vollwellenregler wird eine Batterie vollgepumpt, die alle Verbraucher mit DC speist (Thema  s.o. Schnarre / Hupe...)

 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Motoplat-LiMa mit der DL zu verheiraten aber Du mußt dich erstmal entscheiden, ob

- DC mit Batterie in Frage kommt (mit dem vorh. Motoplat-Regler)

- DC nur ohne Batterie in Frage kommt (mit z.B. Vape-Regler mit eingebautem Kondensator o.ä.)

- AC bleiben soll (mit dem GGM-Regler und der "vergewaltigten", einseitig auf Masse gelegten Motoplat-Lima)

Bearbeitet von T5Rainer
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Es handelt sich um eine Übergangslösung da ich den verbauten Motor neu aufbaue und den Servetta Motor habi  um mit den Kollegen diese Saison fahren kann.

 

spätere Set up ist dann

12v BGM Grundplatte 

CDI Zündbox mit variablen ZZP ( nur AC)

GGM 

ohne Batterie

 

Es soll AC bleiben mit minimalen aufbau / das flackernde Licht stört mich nicht wirklich. 

 

auf der Hupe sind nur folgende Angaben Linli 12 V 100db 1.0A

 

Bei 12v DC hupt sie wirklich 100 db :), auf AC nur halb so laut und durch den wechselstrom schnarrt sie. 

 

Die Hupe war schon an der Kiste / das ja auch nicht / kein thema kann ja nen Hupengleichrichter einbauen ( px Lusso) ggf

 

Ich will schon was ordentliches haben und vor allem zuverlässiges. An einer " Lichtmaschinen Vergewaltigung " liegt mir nichts, dafür soll ein Zylinder da sein :)

Jeder Aufwand lohnt denke ich auch nur wenn es eine Endlösung sein soll.( Vape Regler )

Da ich alle Bauteile für die Motoplat habe und alles aus ner laufenden servetta ausgebaut habe, ist es wohl sinnvoller ich schraub die BGM Zündung da rein und erfreue einen Servetta Fahrer mit Ersatzteilen.

Passt das Servietten Polrad mit einer anderen Grundplatte ?

Falls nicht kann ich ja nur hoffen das mein liegendes AF Polrad den richtigen Wellenkonus hat ...

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Motoplat ZGP geht ausschleßlich mit Motoplat LüRa. Motoplat hat grundsätzlich den dünnen LI-Konus.

 

Die einfachste Lösung für die Übergangszeit ist tatsächlich die "Vergewaltigung" der Motoplat-LiMa:

1 x gelb auf Masse, 1 x gelb zum GGM-Regler und sonst nix machen.

Gibt dann eine 12V ??W AC Bordelektrik wie später mit der BGM-ZGP.

 

Dein AF-LüRa wird höchstwahrscheinlich nicht auf den LI-Konus des Serviettenmotors passen.

Bearbeitet von T5Rainer
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 wäre mit Motoplat

- DC nur ohne Batterie  (mit z.B. Vape-Regler mit eingebautem Kondensator o.ä.)

wie sieht hier die Schaltung aus ?

2 x Gelb rein. 12V Minus (Masse) und Plus raus. 

Siehe Beispiel auf der Powerdynamo-site

 

 wäre mit BGM ZGP

DC über Regler BGM 6690 Bordelektrik über DC Ausgang

???

Wieso kommt jetzt der Regler ins Spiel.

Soll es jetzt doch nicht der GGM sein?

Brauchst Du unbedingt DC?

 

 

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tja nach langem wühlen habe ich da noch ne 6V Platte mit Polrad von ner li :) gayfunden. 

 

 

@ T 5 Rainer 

Nein ich brauche nicht DC / wenn ich den Motor getauscht hätte wollt ich nur nicht wieder an die Bordelektrik 

Darum der Vorschlag mit dem Regler 

 

 

 

Ich werde dann die Motoplat ausbauen und aufm BGM mit li Polrad verbauen.

So kann ich später zwischen den Motoren easy tauschen, falls mal etwas repariert werden muss und ich kann die CDI verbaut lassen

Mit der Motoplat mache ich dann noch einen Servetta Fahrer glücklich

 

 

Vielen dank für die guten Lösungsansätze / und die aufgezeigten Möglichkeiten 

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Falls Du (was ich aus Deinem Text evtl. auch falsch verstanden haben könnte) planst die BGM-Grundplatte mit dem alten 6V-LI-Lüfterrad zu verheiraten, hast Du die Rechnung ohne den Pickup gemacht. Das LI-LüRa paßt zwar vom Duchmesser und Konus, hat aber keine überlappenden Magnetzungen zum Auslösen des Pickups 1x /Umdehung. :satisfied:

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