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Geschrieben

Hi,

 

fährt einer von euch diese Teile plc corse silentblock als Schwingenlager in der PX 200

 

Gibt es Erfahrungen, passen die Dinger, wie lange halten die???

 

 

Hatte jetzt 3 Jahre die Repro's drin die der SIP verkauft, die sind schon wieder hin. Das Gummi ist ausgeleiert, das Rohr steht nicht mehr mittig sondern verschoben nach oben :-(

 

Oliver

Geschrieben

Immer auch bedenken wo die Kräfte hingehen, wenn Sie nicht durch weiche Gummis abgefangen werden. Der Vesparahmen ist bekanntlich nicht der stabilste. Fürn Racer sicher geil, für nen "Oldtimer" nicht unbedingt die erste Wahl.

Geschrieben

Hab die Dinger eingebaut.

 

Ist sehr straff, sehr steif, nix mehr schwammig. Aber, Vibrationen des Motors werden 1 zu 1 auf den Rahmen übertragen. Es rappelt und klappert ... war ja zu erwarten.

Geschrieben

Ja genau die meinte ich

Die gibt es ja auch für die 80er Blöcke: auch da sollen sie richtig gut sein

Für T5 habe ich 2 paar liegen aber der Durchmesser für den Bolzen ist (mir) zu groß: 120euro fürs Regal

Kann eine Ausnähme sein. Basis sind natürlich Inderteile und Jockey tauscht ja auch um

Geschrieben

Ja genau die meinte ich

Die gibt es ja auch für die 80er Blöcke: auch da sollen sie richtig gut sein

Für T5 habe ich 2 paar liegen aber der Durchmesser für den Bolzen ist (mir) zu groß: 120euro fürs Regal

Kann eine Ausnähme sein. Basis sind natürlich Inderteile und Jockey tauscht ja auch um

Ich würd die nicht zurück schicken, sondern aufbohren und Messingbuchsen einpressen ...

Geschrieben

Es fehlen einfach vernünftige harte Silentbuchsen auch Gummibasis.

 

Die PU Teile von PLC Corse die ich jetzt drin hab sind knüppelhart, die Frankreichtour damit wird bestimmt lustig :-D

 

Aber die Reprogumminudeln vom SIP die ich vorher drin hatte, die sind einfach gar nix, die haben ja nicht mal 3 Jahre gehalten. Beim ankicken neigte sich der Motor zur Seite, das eingegossene Metallrohr hing aussermittig durch, die ganz Fuhre war damit einfach nur schwammig... :thumbsdown:

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

hab mir jetzt auch die plc bestellt die sip Repro (kake) hat ein halbes_dreiviertel Jahr gehoben

und die von Jokys jetzt 1,5 Jahre. jetzt is schon wider Kuh Schwanz gefühl angesagt!!!!

 

werd die Plc  dann in Zwei Wochen in den Alpen testen  (Freiburg-Breno-Freiburg)

  • 1 Monat später...
Geschrieben

na? sind die Tourenfahrer wieder retour und können berichten?

hab mir mangels guter alternativen (da die Repros ja so schlecht sein sollen) auch die PU-Buchsen von PLC geordert.

 

auf starke Vibrationsübertragung hab ich aber auch keine Lust...

Geschrieben

Es fehlen einfach vernünftige harte Silentbuchsen auch Gummibasis.

Die PU Teile von PLC Corse die ich jetzt drin hab sind knüppelhart, die Frankreichtour damit wird bestimmt lustig :-D

Aber die Reprogumminudeln vom SIP die ich vorher drin hatte, die sind einfach gar nix, die haben ja nicht mal 3 Jahre gehalten. Beim ankicken neigte sich der Motor zur Seite, das eingegossene Metallrohr hing aussermittig durch, die ganz Fuhre war damit einfach nur schwammig... :thumbsdown:

Waren das die Teile von RMS?

Geschrieben

so, die alten Gummiblöcke raus geholt (mit der Crimpzange am Röhrchen beherzt drehend gehen die ausgelutschten wunderbar raus) und die orangenen PLC mit ner Gewindestange und Beilagscheibe eingezogen.

Ging wunderbar und ich dachte mir schon "super endlich plug'n'play"...wären da nicht die italienischen Fertigungstoleranzen.....

 

Die verbauten PLC-Buchsen lassen die Schwinge 213mm breit werden, genau um 3mm zuviel.

Liegt daran dass die Sichtseite mit dem Herstellerlogo schön plan ist, die Rückseite (dem Distanzring zugewandt) aber nicht!

Die 2 beiliegenden 7mm Distanzringe kann ich mir aufn Bauch haun, musste aus nem 5/4 zoll Rohr einen Distanzring mit 5mm und einen mit 6mm anfertigen nun hab ich die nötigen 210mm Schwingenbreite bei voll eingezogenen PU-Buchsen.

Ein Abdrehen der Buchsen an der Innenseite kam nicht in Frage, der Gummi schien mir dafür zu weich, zum Schnitzen mit dem Stanleymesser zu hart und zäh...

 

Foto gibt's am Abend.

 

bin schon auf's Fahrgefühl gespannt

Geschrieben

so, die alten Gummiblöcke raus geholt (mit der Crimpzange am Röhrchen beherzt drehend gehen die ausgelutschten wunderbar raus) und die orangenen PLC mit ner Gewindestange und Beilagscheibe eingezogen.

Ging wunderbar und ich dachte mir schon "super endlich plug'n'play"...wären da nicht die italienischen Fertigungstoleranzen.....

 

Die verbauten PLC-Buchsen lassen die Schwinge 213mm breit werden, genau um 3mm zuviel.

Liegt daran dass die Sichtseite mit dem Herstellerlogo schön plan ist, die Rückseite (dem Distanzring zugewandt) aber nicht!

Die 2 beiliegenden 7mm Distanzringe kann ich mir aufn Bauch haun, musste aus nem 5/4 zoll Rohr einen Distanzring mit 5mm und einen mit 6mm anfertigen nun hab ich die nötigen 210mm Schwingenbreite bei voll eingezogenen PU-Buchsen.

Ein Abdrehen der Buchsen an der Innenseite kam nicht in Frage, der Gummi schien mir dafür zu weich, zum Schnitzen mit dem Stanleymesser zu hart und zäh...

 

Foto gibt's am Abend.

 

bin schon auf's Fahrgefühl gespannt

Die PU Buchsen lassen sich wunderbar drehen (sollte die Oberfläche nicht schön werden, weil zu weich, hilft Vereisungsspray wärend dem drehen)!

Weißt du die Shore Härte von den Buchsen?

Bin gespannt was du zum Fahrgefühl sagst!

Geschrieben

60 bei plc direkt, weniger bei deutschen Händlern und entspr. Prozente...

Geschrieben

achja ich bin noch Fotos schuldig

 

hübsch sind sie ja

post-1270-0-00359300-1407307648_thumb.jp

 

und nun mit den selbst gebauten distanzscheiben so lang wie das mitgelieferte rohr für den traversenschrauben

post-1270-0-29935700-1407307654_thumb.jp

post-1270-0-60764100-1407307660_thumb.jp

 

nur bring ich damit den block einfach nicht ins Chassis, 210mm dürften zuviel für den Rahmen sein?

Geschrieben

ich kürz es dann wenn das maß zb 205mm sein soll beidseitig ums entsprechende

wenn aber 210mm das maß ist und der rahmen zu schmal dann weite ich diesen.

verstanden?

  • Like 1
Geschrieben

ich bau sie wieder aus, hat's heut den scheinwerfer rausvibriert...

bin zu alt und gemütlich für knüppelharten motorsport.

 

wer sie haben will darf sich melden, sind neuwertig und es gibt die eigenbau-distanzscheiben dazu damit man sich spielen kann wenn man's so genau wie ich nimmt.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

so, die alten Gummiblöcke raus geholt (mit der Crimpzange am Röhrchen beherzt drehend gehen die ausgelutschten wunderbar raus) und die orangenen PLC mit ner Gewindestange und Beilagscheibe eingezogen.

Ging wunderbar und ich dachte mir schon "super endlich plug'n'play"...wären da nicht die italienischen Fertigungstoleranzen.....

 

Die verbauten PLC-Buchsen lassen die Schwinge 213mm breit werden, genau um 3mm zuviel.

Liegt daran dass die Sichtseite mit dem Herstellerlogo schön plan ist, die Rückseite (dem Distanzring zugewandt) aber nicht!

Die 2 beiliegenden 7mm Distanzringe kann ich mir aufn Bauch haun, musste aus nem 5/4 zoll Rohr einen Distanzring mit 5mm und einen mit 6mm anfertigen nun hab ich die nötigen 210mm Schwingenbreite bei voll eingezogenen PU-Buchsen.

Ein Abdrehen der Buchsen an der Innenseite kam nicht in Frage, der Gummi schien mir dafür zu weich, zum Schnitzen mit dem Stanleymesser zu hart und zäh...

 

Foto gibt's am Abend.

 

bin schon auf's Fahrgefühl gespannt

 

Die bescheidenen Toleranzen kann ich bestätigen.

Die Distanzringe sind sowas von beschissen, das ist unglaublich. Als hätte die Einer vom Rohr abgenagt. Die Ringe sind nicht plan und die Dämpfer ebenfalls nicht. In schlimmsten Fall wird's richtig krumm. Im ersten Versuch hatte ich so einen Versatz, dass die Buchsen nicht mehr in der Flucht lagen und das Rohr nur mit Gewalt hinein passte.  :sneaky:

post-50741-0-91337200-1411586196_thumb.j

Geschrieben

:thumbsup:  so sieht's leider aus.

gottseidank passt ein allerweltsteil und der installateur um die ecke kann mit nem abfallstück weiterhelfen.

 

btw geb ich meinen satz wieder ab, mir sind sie zu sportlich.

da braucht man nichtmehr basteln, ich lege die selbstangefertigten distanzscheiben dazu

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich habe die vom SCK (werden in Piaggio-Tüte geliefert, wahrscheinlich original) in mein Gespann gebaut.

Nach einem Wochenende (vielleicht 400Km) waren die platt. Bin zwar sehr beladen gefahren, aber dazu ist ein Gespann ja da.

Jetzt kann ich den Motor hin und her wackeln. Bei Rechtskurven kratzt das Lüfterrad an der Seitenhaube.

 

Könnten diese orangen Dinger hier das Richtige für mich sein? Oder lieber die von jockeys?

 

Ich hab eigentlich auch kein Bock auf hart, aber ich brauche was, was länger hält!?

 

Danke für eure Meinung!

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    • Früher war das mal 1,0 mm, inzwischen sind es 1,4 mm. Man darf ja nicht annehmen,dass SIP da immer aktuell ist. 
    • Sehe ich auch so. bin gespannt auf die Bilder im Frühjahr. @Udohat ja mit 15tkm ne Zahl genannt, mit der normalerweise ne PX nicht fertig ist…die schaut ja insgesamt nicht so schlecht aus als dass hier im GSF sich nicht jemand dem Mädel annehmen würde. schlachten ist niemals ne Option 
    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der originalen gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
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