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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

habe aus einer baumaschine sprit abgelassen, 20l, davon ca. 3l diesel.

kann ich das in meiner annähernd serienmäßigen (nur vernünftig bedüst) 12PS cosa verfeuern?

dachte mir, das fraktioniert beizugeben (30% ca.)

 

gruß, stefan

Geschrieben

Das wird  evtl. nicht funktionieren. Der Diesel ist schwerer als Benzin, sackt also nach unten durch und du hast nahezu reinen Diesel in der Schwimmerkammer.

So war das jedenfalls bei einem Automaten den ich mal in der Werkstatt hatte.

Hat gut geräuchert, wenn er denn mal mit Bremsenreiniger ansprang...

Geschrieben (bearbeitet)

ah, oki...

würde das eh tanken, und gleich verfahren- also keine lange standzeit.

 

gruß, stefan

 

edit fragt sich gerade: mischt sich das wirklich nicht? mein -8er bekam in den 80ern im harten winter immer etwas (normal) benzin dazu, zum besser anspringen. konnte da keine entmischung feststellen (wurde allerdings auch zeitnah verfeuert)

Bearbeitet von doktor motor
Geschrieben

Ich denke wenn da keine lange Standzeit ist und er das eh immer nur mit ca 30% zugibt doch eigenlich alles passen sollte,

wird halt ein wenig mehr rauchen, aber sonst?

 

lg konze

Geschrieben (bearbeitet)

Auf keinen Fall !

 

Auszug aus Kolbenschäden beurteilen:

 

Kolbenschäden
Beurteilung
Erosionsartige Materialabtragungenam Feuersteg und auf dem Kolbenboden sind immer Folge einer länger anhaltenden klopfenden Verbrennung mittlerer Stärke. Dabei entstehen Druckwellen die sich im Zylinder ausbreiten und auch zwischen Feuersteg und Zylinderwand bis zum ersten Verdichtungsring hinunter laufen. Am Umkehrpunkt der Druckwelle werden durch die kinetische Energie kleinste Partikel aus der Kolbenoberfläche herausgerissen. Im Laufe der Zeit weiten sich die Materialabtragungen aus, insbesondere dann, wenn aus der klopfen den Verbrennung auch Glühzündungen entstehen. Das Matrial wird im Schadens bereich oftmals hinter den Ringen bis zur Ölringnut abgetragen
 
Mögliche Ursachen
• Verwendung eines nicht ausreichend klopffesten Kraftstoffes.Die Kraftstoffqualität muss dem Verdichtungsverhältnis des Motors
entsprechen, d.h. die Oktanzahl des Kraftstoffes muss den Oktanbedarf des Motors in allen Betriebszuständen abdecken.
 
Das Benzin wurde durch Dieselkraftstoff verunreinigt. Eine versehentliche falsche Betankung oder die wechselweise Verwendung von Tanks oder Kanistern für beide Kraftstoffarten kann zu solchen Verunreinigungen führen. Um eine starke Herabsetzung der Oktanzahl des Benzins zu bewirken, reichen schon kleinste Dieselbeimengungen aus.
Bearbeitet von Jogibär
Geschrieben

 

Auf keinen Fall !

 

Auszug aus Kolbenschäden beurteilen:

 

Kolbenschäden
Beurteilung
Erosionsartige Materialabtragungenam Feuersteg und auf dem Kolbenboden sind immer Folge einer länger anhaltenden klopfenden Verbrennung mittlerer Stärke. Dabei entstehen Druckwellen die sich im Zylinder ausbreiten und auch zwischen Feuersteg und Zylinderwand bis zum ersten Verdichtungsring hinunter laufen. Am Umkehrpunkt der Druckwelle werden durch die kinetische Energie kleinste Partikel aus der Kolbenoberfläche herausgerissen. Im Laufe der Zeit weiten sich die Materialabtragungen aus, insbesondere dann, wenn aus der klopfen den Verbrennung auch Glühzündungen entstehen. Das Matrial wird im Schadens bereich oftmals hinter den Ringen bis zur Ölringnut abgetragen
 
Mögliche Ursachen
• Verwendung eines nicht ausreichend klopffesten Kraftstoffes.Die Kraftstoffqualität muss dem Verdichtungsverhältnis des Motors
entsprechen, d.h. die Oktanzahl des Kraftstoffes muss den Oktanbedarf des Motors in allen Betriebszuständen abdecken.
 
Das Benzin wurde durch Dieselkraftstoff verunreinigt. Eine versehentliche falsche Betankung oder die wechselweise Verwendung von Tanks oder Kanistern für beide Kraftstoffarten kann zu solchen Verunreinigungen führen. Um eine starke Herabsetzung der Oktanzahl des Benzins zu bewirken, reichen schon kleinste Dieselbeimengungen aus.

 

 

Was bewirkt dann das Öl das ich beimische?

 

lg konze

Geschrieben

ein bekannter von mir hat eine tankstelle+abschleppunternehmen.

der verfeuert die grütze immer in seinem Diplomat V8.

qualmt ein wenig, riecht komisch, läuft schlechter.

aber klingeln tut der nicht.

 

gruß, stefan

Geschrieben

Kommt doch eh bald Midsommer und da brauchts sicher was zum Unterheizen.

 

 

Im Diesellager wird übrigens behauptet, daß Dieselöl und 2-Taktöl artverwandte Flüssigkeiten sind.

2-Taktöl wird dort gerne beigemengt um die Hochdruckpumpen etwas besser zu schmieren.

Soll auch DPF tauglich sein.

 

Von daher geh ich davon aus, daß etwas Diesel im 2-Takt Motor auch brennen wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Kumpel von mir hat versehentlich Diesel in seine alte Bmw K getankt und verfährt es einfach. (ca. 1/4 Diesel). Er tankt jetzt ständig Benzin nach. Außer dass das Teil jetzt stinkt wie Omis alter Ölofen, passiert nichts problematisches.

 

In der von dir genannten Verdünnung wird da gar nix passieren, außer dass die Kiste vielleicht schlechter anspringt.

 

Diesel im Vergaser findet man deshalb, weil sich das Benzin schnell verflüchtigt und das Diesel zurück bleibt.  Kann man verhindern, indem man den Benzinhahn vorab schließt und die Schwimmerkammer leerfährt.

 

Edith ergänzt massenhaft "m"s. Kacktastatur...

Bearbeitet von pötpöt
Geschrieben

bin leider behindert...fahre cosa....der hahn geht elektrisch :wacko:

aber das leuchtet ein- sprit verdampft, diesel (oder 2T öl) bleibt über.

aber das ding ist eigentlich unproblematisch, springt nach nem halben jahr willig an...also wird sie das diesel auch verdauen.

 

gruß, stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Was bewirkt dann das Öl das ich beimische?

 

lg konze

Leider wohl das gleiche, es senkt die Oktanzahl.

 

Siehe Anhang.

kolbenschaeden_de_web.pdf

 Mahle hat auch 'ne Broschüre drüber, find die aber grad nicht.

 

Die Junges von der Tanke, vom Diesellager und vom Friedhof sollten sich mal lieber an Tatsachen orientieren, die Leute untersucht haben die sich von Berufswegen mit den Folgen solcher " Wahrheiten " beschäftigen.

 

Kumpel von mir hat versehentlich Diesel in seine alte Bmw K getankt und verfährt es einfach. (ca. 1/4 Diesel). Er tankt jetzt ständig Benzin nach. Außer dass das Teil jetzt stinkt wie Omis alter Ölofen, passiert nichts problematisches.

 

In der von dir genannten Verdünnung wird da gar nix passieren, außer dass die Kiste vielleicht schlechter anspringt.

 

Diesel im Vergaser findet man deshalb, weil sich das Benzin schnell verflüchtigt und das Diesel zurück bleibt.  Kann man verhindern, indem man den Benzinhahn vorab schließt und die Schwimmerkammer leerfährt.

 

Edith ergänzt massenhaft "m"s. Kacktastatur...

Leider auch falsch, nur sehen kann dein Kumpel die Schäden nicht.

Bearbeitet von Jogibär
Geschrieben (bearbeitet)

bin leider behindert...fahre cosa....der hahn geht elektrisch :wacko:

aber das leuchtet ein- sprit verdampft, diesel (oder 2T öl) bleibt über.

aber das ding ist eigentlich unproblematisch, springt nach nem halben jahr willig an...also wird sie das diesel auch verdauen.

gruß, stefan

Cosas sollten immer mit Stolz gefahren werden!

Zieh halt den Stecker des Benzinhahns.

Bearbeitet von jpelfeldt
Geschrieben

Leider wohl das gleiche, es senkt die Oktanzahl.

 

Siehe Anhang.

attachicon.gifkolbenschaeden_de_web.pdf

 Mahle hat auch 'ne Broschüre drüber, find die aber grad nicht.

 

Die Junges von der Tanke, vom Diesellager und vom Friedhof sollten sich mal lieber an Tatsachen orientieren, die Leute untersucht haben die sich von Berufswegen mit den Folgen solcher " Wahrheiten " beschäftigen.

 

Leider auch falsch, nur sehen kann dein Kumpel die Schäden nicht.

Aber hören könnte er es - wenn denn die Oktanzahl soweit gesenkt wäre, dass die Kiste klingeln würde. Tut sie aber offensichtlich nicht. liegt vielleicht auch daran, dass alte Vespen und BMW alle auf Normalbenzin ausgelegt sind, den's schon lange nicht mehr gibt.

Geschrieben

die K-BMW hat vermutlich einen klopfsensor.

die cosa und der GM V8 haben so wenig verdichtung, ich glaube nicht, das es klingeln/ klopfen könnte.

und wenn, dann würde ich es hören, und abhilfe schaffen ( ausnahmsweise mal super+ drauftanken)

ich vertraue da meinem kaltblut, und versuchs mal.

zum teile waschen kann/ darf man das zeuch ja auch nicht verwenden....irgendwie musses ja wech.

meinen kat-autos will ich den kram nicht zumuten, den B-Kadett hab ich verkauft (wobei, 11er S- der wollte 98er)

 

ich halte euch auf dem laufenden.

 

gruß, stefan

Geschrieben

Ich hab seinerzeit in der Ausbildung so Mischungen immer in meinem Fiesta MK 1 verfahren. Da blieb immer was über wenn Tanks von Kundenautos haben geleert werden müssen, und weil immer Reste in der Absauganlage wars nie Sortenrein. Teils 1:4 sogar.

 

Halber Tank voll damit, Normal drauf getankt und Abfahrt. Bisschen gequalmt hat er, aber lief immer ohne Probleme.

Geschrieben

Ich hab seinerzeit in der Ausbildung so Mischungen immer in meinem Fiesta MK 1 verfahren. Da blieb immer was über wenn Tanks von Kundenautos haben geleert werden müssen, und weil immer Reste in der Absauganlage wars nie Sortenrein. Teils 1:4 sogar.

 

Halber Tank voll damit, Normal drauf getankt und Abfahrt. Bisschen gequalmt hat er, aber lief immer ohne Probleme.

Selbes damals bei meinem alten Passat.

Der hat alles gefressen und lief bis zum Ende problemlos.

Ich sag mal: wenn man das mal für eine Tankfüllung verwendet, ist das ne andere Sache als wenn man es ständig so mischt. Da dürften sich keine Schäden bemerkbar machen.

Geschrieben (bearbeitet)

ErFAHRungswert meinerseits: 20 Liter Diesel/Benzingemisch, ca. 25% Diesel, einfach so in die Alltagshure getankt (natürlich mit Zweitaktöl). Startet ganz normal (bei Temperaturen über 10 Grad, drunter nicht mehr), riecht komisch, fährt aber sobald der Motor warm ist wie es soll. Längere Standgasphasen mag das Teil aber nicht. Motor war ein 14PS 139er Malossi.

Bearbeitet von 50s-bastler

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