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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe beim Durchforsten meines Ersatzteillagers diesen Spannungsregler von Ducati gefunden. Leider weiß ich nicht, von welcher Maschine er ist. Vielleicht kann jemand helfen.

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Bearbeitet von Vespa64
Geschrieben (bearbeitet)

Die Antwort ging ja schnell. Gibt es hier Interessenten dafür. Selbst in der Bucht habe ich ihn so nicht gesehen ?

Bearbeitet von Vespa64
Geschrieben (bearbeitet)

ist nix besonders, obwohl.... vielleicht doch, weil man ihn öffnen kann.....

 

bis ca.40V AC rein, 12V AC raus....  Gelbe Anschlüsse

 

Schwarz ist Masse.

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

 bis ca.40V AC rein, geregelte 12V AC raus....  Gelbe Anschlüsse

Da geht nix rein (Eingang) oder raus (Ausgang). Die beiden pins an gelb sind lediglich zwei Steckplätze - innen sind sie elektrisch leitend verbunden. Das liegt daran, daß diese Art Regler einfach parallel zu den Verbrauchern geschaltet werden und (vereinfacht ausgedrückt) Überspannung über schwarz an Masse ableiten. 

Geschrieben (bearbeitet)

Da geht nix rein (Eingang) oder raus (Ausgang). Die beiden pins an gelb sind lediglich zwei Steckplätze - innen sind sie elektrisch leitend verbunden. Das liegt daran, daß diese Art Regler einfach parallel zu den Verbrauchern geschaltet werden und (vereinfacht ausgedrückt) Überspannung über schwarz an Masse ableiten. 

 

 

klar geht das was rein.... und was raus... so nennt das jeder im Volksmund und es verteht auch jeder....

und es ist egal an welchen der Steckplätze man das Kabel von der Lima kommend anbringt...  DESWEGEN habe ich weder das Wort EINGANG noch AUGANG verwendet.....

 

 

@ Rainer.

 

so genau wie du es beschreibst brauchst nicht immer sein...   Kollege Vespa64 hat es nicht genau verstanden, Blue Baron hats nochmals erklärt....

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

 Kollege Vespa64 hat es nicht genau verstanden

Na sagen wir mal so:

Kollege Vespa64 konnte es nicht genau verstehen, weil Du es mit den von Dir gewählten Begriffen rein und raus definitiv falsch erklärt hattest.  :satisfied:

 

Ich habe mir daher die Frechheit erlaubt, Dich zu korrigieren und den bereits zielführenden Beitrag von Blue Baron damit auch noch noch zu präzisieren. :-P

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab's für mich richtig erklärt...

 

und überlasse dir gerne den Vorwand des präzisierens....

 

 

Herr Präzident....

Bearbeitet von mpq
Geschrieben (bearbeitet)

Nee! Nicht richtig!

Wenn 12V raus, gehen auch nur 12V rein! :-P

schonmal nen Spannungsmesser am Limakabel, an dem der in den Regler REIN geht, dran gehalten?  :-D

Bearbeitet von mpq
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn zwischen "Eingang und Ausgang" des Reglers (AA) eine elektrische Verbindung (Brücke)besteht, 

werden die Spannungen auch nicht unterschiedlich hoch sein an den Klemmen.  :laugh:

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Wenn zwischen "Eingang und Ausgang" des Reglers (AA) eine elektrische Verbindung (Brücke)besteht,

werden die Spannungen auch nicht unterschiedlich hoch sein an den Klemmen. :laugh:

gibt es also doch einen EINGANG und AUSGANG.... was denn jetzt?

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn zwischen "Eingang und Ausgang" des Reglers (AA) eine elektrische Verbindung (Brücke)besteht, 

werden die Spannungen auch nicht unterschiedlich hoch sein an den Klemmen.  :laugh:

 

 

und ein Regler ist es schon 3x mal nicht...... :wheeeha:

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Bis rein raus konnte ich als Laie noch folgen. Ist es nun ein Regler oder nicht. Ich kenne es auch nur so, dass die Spannung von 40 auf ca. 13,8 Volt geregelt wird.Welchen Sjnn hat das Teil, wenn die Pins eine Brücke haben ?

Geschrieben

Bis rein raus konnte ich als Laie noch folgen. Ist es nun ein Regler oder nicht. Ich kenne es auch nur so, dass die Spannung von 40 auf ca. 13,8 Volt geregelt wird.Welchen Sjnn hat das Teil, wenn die Pins eine Brücke haben ?

ich könnte mir vorstellen, dass die bei Ducati das so gemacht haben, damit der Regler gleichzeitig als Klemmbrett fungieren kann.

Geschrieben

Ich möchte noch hinzulügen - äh - hinzufügen:

 

Ja, an der Definition: Spannungsbegrenzer ist nichts dran auszusetzen, aber wenn man sich überlegt,

wie die Begrenzung der Spannung realisiert wird, ist es doch wiederum eine Regelung! 

 

Vom Regler (Begrenzer)  wird nämlich an der negativen Halbwelle der Spannung ständig "herumgeknabbert"

(entsprechend der Drehzahl bzw. Belastung), sodaß der Effektivwert der Spannung immer ein und dasselbe

Niveau hat  ...und zwar erfolgt das über einen geschlossenen Regelkreis! :-P

Geschrieben

Interessantes Dokument. Auffällig um nicht zu sagen m.E. zweifelhaft sind:

- (lt. Zeichnung) externer Pickup

- Ohmscher Widerstand der Erregerspule SOLL 800-1.100 Ohm

Geschrieben

Das Bild mit dem Trichter von t4. trifft ´s aber auch nicht ganz.

 

Denn  wenn diese Art von SPANNUNGSBEGRENZER (ohne Eingang und Ausgang und/oder rein und raus) vorhanden ist, kannst du bereits am Ausgang der letzten von 4 Speisespulen die eingebremsten /gedeckelten oder wie auch immer erzeugten oder erwünschten 12V AC (+/-) messen....

 

;-)  bobcat

Geschrieben

Ich finde, die Übersichtszeichnung ist sehr gelungen. Da kann sich der Elektro-Laie schon mal was drunter vorstellen.  :thumbsup:

 

Aber ...wenn er nicht Volt sondern Ampere geschrieben hätte, und den Rohrdurchmesser mit 12Liter maximaler Durchflußmenge angegeben

und das Rohr dann oben drüber in der Zeichnung als Einlauf angebracht hätte (aber die Angabe: 40  Liter weggelassen hätte) wäre diese

Übersicht noch besser. Der Rest der Skizze könnte dann so bleiben - meine ich jedenfalls?

 

...nochmal zum Reglerbegriff: (kann's leider mit der Besserwisserei nicht lassen - altes Leiden! :crybaby:)

 

Bei den den ganz alten Vespas mit schwachen Limas begrenzen einige hier im Forum zusätzlich mit Dioden bzw. mit PN-Übergängen die Spannung.

Das ist dann kein Regelungsvorgang. Das ist dann wirklich nur ein Begrenzer.

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