Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSFwa: Frequenzumrichter

Zucchini

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen.

Aus gegebenem Anlass möcht ich einen Doppelschleifer mit 400V mittels Frequenzumrichter an einer 230V AC Dose anschliessen. Meine inzwischen, dass das gehen müsste. Das Gerät hat um die 500-600 Watt.

Kann mir da einer helfen nach was für einem FU ich da schauen muss? Ich bin recht planlos, da gibts tausend Varianten, Bezeichnungen, Hersteller, und auch Preise.

Tach,

ja klar geht das. Einphasiger Frequenzumformer mit 0,75KW wäre der Richtige.

Die gibt es immer wieder in der Bucht zu kaufen.

Musst halt wissen, wie er programmiert wird.

Ich habe gerade einen Lenze vor einem Asynchronmotor gehängt und regel diesen per Poti.

Sonst habe ich noch 2 Schneider Electric / Telemecanique zuhause liegen. Weiss aber gerade nicht ob 0,37 oder 0,75kw.

Falls Interesse, bitte PM.

Gruß

Dieser hier ist zb. so einer von Telemecanique. Einfach zu programmieren.

Dieses Modell ist auch gut.

Den hier habe ich vor dem Motor, auch gut zu programmieren, man braucht allerdings ein Display, was aufgesteckt wird.

Bei der Programmierung des Lenze kann ich helfen, die beiden anderen sind Kíndergarten.

Gruß

Bearbeitet von sucram70

die machen aber alle 3*230V und nicht 400V wie er möchte

ich kenne keinen umrichter der das kann

was steht auf dem typenschild am motor ???

Antriebe, die von 1phasigen Umformern gespeist werden, müssen generell im Dreieck betrieben werden, von 3phasigen um Stern.

Sollte eigentlich klar sein.

Ist das ein Problem, geht's natürlich nicht.

Mach doch mal ein Foto von Anschlussbrett bzw. Typenschild, dann wird's schnell ersichtlich.

Bearbeitet von sucram70

Muss ich heut abend oder morgen machen, daran hab ich noch nicht gedacht. Durch Zufall konnt ich den im Geschäft abstauben, Original verpackt und NOS quasi.

Geht um dieses Gerät:

http://www.cwmeyer.de/shop/de/maschinen/doppelschleifer/metabo-doppelschleifmaschine-dsd-9201.html?sbeg=MET09201.

Das ist die BDA, steht aber recht wenig drin.

http://www.metabo-service.com/manuals/17026794_00_1208_64_A5_de_en_fr_nl_it_es_pt_sv_fi_no_da_pl_el_hu_%20Ds%20W%205175%209200%20D%206175%209201.pdf

Edith meint noch, das die Netzanschlussleitung 4 Adern hat, Erde und 4 Leiter vermutlich. Aber ich und Kabelfarben...schwarz-rot-gold (sie verstehen) :-D  

Edith hat ausserdem das hier gefunden, wegen 230 und 400V:

15c97d8e9b9cf0b575f9766fc00012bd.png

@Sukram: Wenns mit einem deiner Geräte gehen würde, könnten wir schon ins Geschäft kommen denk ich. Allein weil ich imho zu blöd bin das alles miteinander zu verwursten.

Bearbeitet von Zucchini

Selbst wenn du den mit dem 230 Volt betreibst hast du nur noch ein drittel der Leistung !

Wenn Du den Motor mit 400V im Stern betreibst, liegen an jeder Spule auch nur 230V an. Zeichne Dir mal ne Sternschaltung auf.

Edith ruft:

Leistung verliert ein Motor erst oberhalb 87Hz.

Aber dafür gibt's ja die 87Hz Funktion. Ist aber ein anderes Kapitel. :-)

Bearbeitet von sucram70

Muss ich heut abend oder morgen machen, daran hab ich noch nicht gedacht. Durch Zufall konnt ich den im Geschäft abstauben, Original verpackt und NOS quasi.

Geht um dieses Gerät:

http://www.cwmeyer.de/shop/de/maschinen/doppelschleifer/metabo-doppelschleifmaschine-dsd-9201.html?sbeg=MET09201.

Das ist die BDA, steht aber recht wenig drin.

http://www.metabo-service.com/manuals/17026794_00_1208_64_A5_de_en_fr_nl_it_es_pt_sv_fi_no_da_pl_el_hu_%20Ds%20W%205175%209200%20D%206175%209201.pdf

Edith meint noch, das die Netzanschlussleitung 4 Adern hat, Erde und 4 Leiter vermutlich. Aber ich und Kabelfarben...schwarz-rot-gold (sie verstehen) :-D

Edith hat ausserdem das hier gefunden, wegen 230 und 400V:

15c97d8e9b9cf0b575f9766fc00012bd.png

@Sukram: Wenns mit einem deiner Geräte gehen würde, könnten wir schon ins Geschäft kommen denk ich. Allein weil ich imho zu blöd bin das alles miteinander zu verwursten.

Die Motorzuleitung ist bei beiden Systemen gleich. Lediglich die interne Verschaltung ändert sich.

Deine Gleichung sagt's genau aus, im Dreieck mit 3x230V liegen an jeder Wicklung 230V an. Im Stern sind immer je 2 Wicklungen in Reihe geschaltet. Durch den Sternpunkt und der daraus resultierenden Verhältnisse kann man den Motor mit einer Wurzel 3 höheren Spannung betreiben.

Ich schau am WE mal nach.

So. Das ist aber nur die Verschaltung am Ein-Aus-Schalter, das woltlest du nicht wissen oder?

post-37440-0-22997200-1401025187_thumb.j

post-37440-0-36723400-1401025204_thumb.j

post-37440-0-98085600-1401025214_thumb.j

post-37440-0-47685000-1401025194_thumb.j

Wenn du sagst der sei nur für 400V brauchbar, das gibts doch eh nicht. Also für mich als Laien erklärt, Drehstrom ist doch immer 3x 240V. Und das kann man nicht aus 1x240 Volt mittels irgendwelcher Wunderzusatzgeräte zaubern (Frequenzumrichter)?

Ich kann nur DC, sorry für blöde Fragen :D

Irgendwo habe ich noch was von einer Steinmetzschaltung gelesen, was hats damit auf sich?

Nene, Steinmetz ist Oldschool mit Kondensator.

Klar gibt es 3x 400V und 3x 230V (z.B. Norwegen)

240V gibbet in unserem Breitengrad nicht (aus der Steckdose)

Der Frequenzumformer macht ja nichts anderes, als aus einer Phase 3 zu machen, diese sind dann jeweils künstlich um 120° verschoben.

Daher bleibt es bei 230 V. Und in diesem Punkt muss ich Jörg172 recht geben.

Auffällig ist, daß dabei der Eingangsstrom wesentlich höher ist, als der max. Ausgangsstrom je Phase.

Nur kann man eben einen Asynchronmotor zweckentfremden, wenn von allen drei Spulen je beide Anschlüsse rausgeführt sind.

Sind sie intern im Stern verschaltet, liegen immer 2 Spule in Reihe, an der Mittelabzapfung ist die dritte Spule angeschlossen, daher der Begriff Sternschaltung.

Dadurch ist aber wieder bei 400V/√3=230V an jeder Spule.

post-24344-0-72617400-1401027785_thumb.p  post-24344-0-33207600-1401028627_thumb.j

Zurück zu Deinem Problem:

Auf dem Foto mit der Rückseite des Schalters sieht man eigentlich alles ganz deutlich:

schwarz-braun-blau (vorne rechts) kommen rein

rot-grün-weiss gehen ins Motorgehäuse

ausserdem ist von grün und rot noch ein Abgriff zu sehen, daneben sind 2 Kontakte gebrückt.

Das ist evtl. der Wiederanlaufschutz, ähnlich einer Selbsthaltung, die abfällt, wenn der Strom abgestellt wird.

Um es kurz zu machen, es bringt uns nicht weiter.

Es gehen nach wie vor 3 Adern zum Motor.

Bearbeitet von sucram70

Was mach ich dann mit dem Rotz? Ver-Ebayen? Habe gerade den alten 2007er Katalog rausgesucht wo die Maschine drin ist, da sind die 400V nicht in der Beschreibung angegeben, steht nur "für Drehstrom". Hammer.

Edith meint auch, dass sie nicht glaubt dass das Gerät mit 3x400V versorgt werden muss. Wenn ich Wikipedia mehr glaube als dir dann sind mit den angegebenen 400V vom Typenschild 3x230V gemeint. Dumemrweise kann ich jetzt hier im Geschäft niemanden interviewen, da diese Maschinen Handelsware sind und sich eigentlich keiner damit beschäftigt von den Kollegen.

Bearbeitet von Zucchini

Was mach ich dann mit dem Rotz? Ver-Ebayen? Habe gerade den alten 2007er Katalog rausgesucht wo die Maschine drin ist, da sind die 400V nicht in der Beschreibung angegeben, steht nur "für Drehstrom". Hammer.

Edith meint auch, dass sie nicht glaubt dass das Gerät mit 3x400V versorgt werden muss. Wenn ich Wikipedia mehr glaube als dir dann sind mit den angegebenen 400V vom Typenschild 3x230V gemeint. Dumemrweise kann ich jetzt hier im Geschäft niemanden interviewen, da diese Maschinen Handelsware sind und sich eigentlich keiner damit beschäftigt von den Kollegen.

Na ja, in einem Katalog für den deutschen Markt kann man bei Drehstrom schon von 400V ausgehen. Der Norwegische Tourist kennt in der Regel die Problematik zuhause. Ich würde den in Ebay verbimmeln und mir was für 230V kaufen oder falls Du im Eigenheim lebst lass Dir 400V in die Werkstatt legen.

Sehe da auch keine Lösung.

Umrichter 1x230V auf 3x400V gibt es nicht.

Du kannst 1x230V auf 3x230V haben, aber dann ist der Bock auch nicht mehr so stark!!

Das wären dann solche Dinger: http://www.sourcetronic.com/shop/frequenzumrichter/st8600/

Obwohl ich mir gerade auch die lustige Frage stelle, wenn ich 3x230V rausgebe: Ist das dann gegen Null gemessen? Weil dann hätten die Phasen gegeneinander gemessen ja 400V!!?? Also gäbe es ja das dann doch!? Arg, bekommen gerade ne Denkzerrung!!!

Nein, gibt ja weder Gemeinsamen Sternpunkt noch demzufolge einen "Null". Das sind Gegeneinander 230V (Phase- Phase).

Kann sein, das die einzelne Phase gegen den Eingangsnull messbar ist, weiß ich gerade nicht.

Bearbeitet von sucram70

Die FUs machen auch ziemlich hässliche Spannungsspitzen, bei Elektromotoren die nicht für FU Betrieb ausgelegt sind kann das schnell mal die Wicklung durchfeuern. Außerdem wäre ich mit bei so billigen FUs aus dem Netz nicht sicher ob die die gültigen EMV Vorschriften erfüllen. Wenn dann immer wenn das Ding läuft bei Dir im Mehrfamilienhaus alle Fernseher und radios gestört sin freuen sich die nachbarn auch nicht über Dein Hobby.

Gesetz dem Falle, ich hätte mir vom Elektriker den Drehstrom in den Keller legen lassen hätte ich dort 3x230V behaupte ich mal. Das liegt nämlich auch an meinem Herdanschluss an, gemessen gegen Null, gemessen gegeneinander hab ich die 400V.

Wo liegt jetzt mein Denkfehler wenn ein FU 3x230V erzeugt dass dann der Schleifbock damit ordnungsgemäss laufen sollte? Drehstrom ist doch mitnichten 3x400V hierzulande sondern 3x230V oder? Zugegeben, ich bin AC-Legastheniker. Sobald Frequenz ins Spiel kommt ist Strom das reinste Teufelszeug^^

Wäre ja jetzt echt schade wenn ich die Maschine umsonst aus der Firma geleiert habe.

ja 400V sind 3x230V. motorspannung ergo 400V

der fu da oben macht aber nur 230V motorspannung, also 3x132V. er macht eben nicht 3x230V, dafür bräuchte er auch 3x230V eingangsspannung. 

Bearbeitet von heizer

ja 400V sind 3x230V. motorspannung ergo 400V

der fu da oben macht aber nur 230V motorspannung, also 3x132V

Danke. So wird wieder ein Hut draus! :-)

Gesetz dem Falle, ich hätte mir vom Elektriker den Drehstrom in den Keller legen lassen hätte ich dort 3x230V behaupte ich mal. Das liegt nämlich auch an meinem Herdanschluss an, gemessen gegen Null, gemessen gegeneinander hab ich die 400V.

Wo liegt jetzt mein Denkfehler wenn ein FU 3x230V erzeugt dass dann der Schleifbock damit ordnungsgemäss laufen sollte? Drehstrom ist doch mitnichten 3x400V hierzulande sondern 3x230V oder? Zugegeben, ich bin AC-Legastheniker. Sobald Frequenz ins Spiel kommt ist Strom das reinste Teufelszeug^^

Wäre ja jetzt echt schade wenn ich die Maschine umsonst aus der Firma geleiert habe.

Drehstromnetz hast Du sicherlich im Haus. Am Herd hast Du ihn ja schon gefunden ;-) 

Und wenn Du einen Elektriker kennst, dann kann Dir der bestimmt auch eine Drehstromsteckdose neben den Zählerschrank bauen.

Schon mal geguckt, ob im Keller nicht vielleicht schon eine sitzt?

NEIN, Drehstrom in D ist 3x 400V. Das geht aber immer nur mit drei verschiedenen Phasen einer Quelle.

Beim FU ist die Quelle aber nur 1 Phase.

Es gibt aber auch 3phasige FU.

Im Hauskasten, gibt es 3 Phasen, diese habe gegeneinander 400V, gegen Null oder Erde 230V.

Beim Herd kommt es auch nicht zwingend auf dem Drehstrom an. Nur wäre eine Phase strommässig überlastet. Mit drei Phasen hat man einfach mehr Strom (z.B. 3x16A)