Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Im Hauskasten, gibt es 3 Phasen, diese habe gegeneinander 400V, gegen Null oder Erde 230V.

3x230V gibt es in D nicht.

Höchstens 3x 1x230V

So what ?

Gesetz dem Falle, ich hätte mir vom Elektriker den Drehstrom in den Keller legen lassen hätte ich dort 3x230V behaupte ich mal. Nein, Drehstrom ist 3x400V, du kannst aber 230V abzapfen (Gegen Null)  Das liegt nämlich auch an meinem Herdanschluss an, gemessen gegen Null, gemessen gegeneinander hab ich die 400V. Gegen Null hast Du immer 230V, das ist aber kein Drehstrom.

Wo liegt jetzt mein Denkfehler wenn ein FU 3x230V erzeugt dass dann der Schleifbock damit ordnungsgemäss laufen sollte? Drehstrom ist doch mitnichten 3x400V hierzulande sondern 3x230V oder? Nein, Drehstrom ist und bleibt aus dem Hausnetz 3x400V, der Fu erzeugt ein 3x 230V Drehstromnetz, ist aber künstlich erzeugt durch Phasenverschiebung.  Zugegeben, ich bin AC-Legastheniker. Sobald Frequenz ins Spiel kommt ist Strom das reinste Teufelszeug^^

Wäre ja jetzt echt schade wenn ich die Maschine umsonst aus der Firma geleiert habe.

ja 400V sind 3x230V. motorspannung ergo 400V

der fu da oben macht aber nur 230V motorspannung, also 3x132V. er macht eben nicht 3x230V, dafür bräuchte er auch 3x230V eingangsspannung. 

Das verstehe ich nicht, 400V sind 3x 230 V, 230 V sind 3x 132V ? :wacko:  :wacko::wacko:  

Ich glaube, ich gebe auf.

Viel Erfolg weiterhin. Vielleicht findet sich ja eine Lösung.

Bearbeitet von sucram70
Geschrieben (bearbeitet)

Gesetz dem Falle, ich hätte mir vom Elektriker den Drehstrom in den Keller legen lassen hätte ich dort 3x230V behaupte ich mal. Das liegt nämlich auch an meinem Herdanschluss an, gemessen gegen Null, gemessen gegeneinander hab ich die 400V.

Wo liegt jetzt mein Denkfehler wenn ein FU 3x230V erzeugt dass dann der Schleifbock damit ordnungsgemäss laufen sollte? Drehstrom ist doch mitnichten 3x400V hierzulande sondern 3x230V oder? Zugegeben, ich bin AC-Legastheniker. Sobald Frequenz ins Spiel kommt ist Strom das reinste Teufelszeug^^

Wäre ja jetzt echt schade wenn ich die Maschine umsonst aus der Firma geleiert habe.

ja 400V sind 3x230V. motorspannung ergo 400V

der fu da oben macht aber nur 230V motorspannung, also 3x132V. er macht eben nicht 3x230V, dafür bräuchte er auch 3x230V eingangsspannung. 

ok, worauf oben bezieht sich die Antwort dann ?

Ein FU, der 3x 230V erzeugt, ist immer einphasig. D.H. man versorgt ihn mit einer Phase und Neutralleiter.

Bearbeitet von sucram70
Geschrieben

auf den FU. wenn der 230V ausgangsspannung macht, dann sind das 230V phase gegen phase, oder eben 132V phase gegen nullpunkt, sofern es einen gibt.

Geschrieben

Dose in den Keller, ich muss durch ~8m Gemeinschaftseigentum die Leitung legen. Das ist nicht so einfach...

Ich hau das Ding weg verdammte Scheisse. Jemand Interesse?

Geschrieben

Dose in den Keller, ich muss durch ~8m Gemeinschaftseigentum die Leitung legen. Das ist nicht so einfach...

Ich hau das Ding weg verdammte Scheisse. Jemand Interesse?

:-D preis?